Fieberanfälle bei Kindern: Warum entstehen sie und wie werden sie behandelt?

Fieberkrämpfe bei Kindern - ein Phänomen, das durch Fieber ausgelöst wird. Wird am häufigsten im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren beobachtet. Sie sind kein Symptom der Epilepsie. Dieser Zustand ist einer der häufigsten Gründe für die Suche nach ärztlicher Hilfe.

Die Muskelkontraktion bei hohen Temperaturen ist auf die Unreife des Gehirns und des zentralen Nervensystems zurückzuführen. Sie sind überempfindlich gegen äußere und innere Reize.

Gehirngewebe bei Kindern ist anfällig für Ödeme sowie übermäßige Reaktion. Darüber hinaus spielt die erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle - eine Neigung zu Epilepsie und Fieberkrämpfen.

Hohes Fieber (Fieber) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Gehirn, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird.

Merkmale eines Fieberanfalls

Meist wird dieses Symptom verallgemeinert. Es kann tonisch und atonisch sein. Im ersten Fall werden alle Muskeln des Körpers gestrafft, ein Rückgrat wird beobachtet, der Kopf wird zurückgeworfen, die Augen rollen, die Arme werden zurückgezogen oder herausgezogen, die Beine sind stark gestreckt.

Sie werden dann meist durch klonische ersetzt, die sich durch Zucken der Gliedmaßen auszeichnen. In der Regel gehen sie an sich vorbei oder lassen sich durch spezielle Vorbereitungen leicht stoppen.

Atonische Art ist durch die Entspannung aller Muskeln des Körpers gekennzeichnet, sie scheinen schlaff zu werden. Gleichzeitig friert der Blick an einem bestimmten Punkt ein, das Baby reagiert nicht auf Reize, z. B. die Sprache der Eltern. Blässe der Haut oder Zyanose kann auftreten.

Die durchschnittliche Dauer eines Angriffs beträgt 2 bis 5 Minuten, bei Kindern kann sie jedoch bis zu einer Viertelstunde dauern. Gleichzeitig sind die Anfälle einmalig, das heißt, sie treten nicht zu anderen Tageszeiten auf. Danach treten keine Symptome einer neurologischen Störung auf.

Merkmale eines atypischen Fieberanfalls

Dieses Phänomen kann sehr vielfältig sein, beispielsweise generalisiert (tonisch-klonisch, atonisch) oder fokal (Augen werden beiseite gelegt, klonische Zeichen in den Händen reduzieren nur die Hälfte des Körpers). Sie unterscheiden sich auch von der typischen Dauer - sie dauern mehr als 15 Minuten. Darüber hinaus mehrmals täglich wiederholt. Manchmal wird nach einem Angriff Todd's Parese beobachtet - Schwäche der Arme und Beine.

Folgen des Auftretens von Fieberkrämpfen bei Kindern

Dieser Zustand ist in erster Linie gefährlich, da es zu einem Anfall oder einer ganzen Reihe von Anfällen kommen kann, die mehr als eine halbe Stunde dauern. In diesem Fall erholt sich das Kind auch in den Intervallen zwischen den Anfällen nicht. Die Anfälle selbst sind nicht gefährlich, aber die Gründe, die sie provoziert haben, stellen manchmal eine Gefahr für das Leben dar.

Es ist erwähnenswert, dass viele Kinder, die an Epilepsie leiden, in der Vergangenheit Fieberkrämpfe hatten. Nach wiederholten und länger andauernden Anfällen kann sich eine Sklerose des Hippocampus bilden, die mit zeitlicher Epilepsie behaftet ist.

Verletzungen des neurologischen Status werden nicht ausgeschlossen, Entwicklungsverzögerungen sind möglich. Außerdem vergehen typische Angriffe in der Regel ohne Nebenwirkungen. Negative Effekte werden meist bei atypischen beobachtet.

Ursachen für die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist der Erregungsfaktor eine erhöhte Körpertemperatur von mehr als 38 °. Häufig steigt sie aufgrund einer Virusinfektion an. In seltenen Fällen kommt der genetischen Veranlagung die Hauptrolle zu.

Das Risiko ihrer Entwicklung steigt bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft an Nephropathie litten, Fehlgeburten in der Vergangenheit hatten, und auch dann, wenn das Kind unmittelbar nach der Geburt wiederbelebt werden musste.

Die häufigsten Ursachen für Anfälle bei Kindern sind virale und bakterielle Infektionen der oberen Atemwege, Otitis, Lungenentzündung, Gastroenteritis und Herpesinfektionen.

Arten von Fieber und Temperaturanstieg

Meistens treten Krämpfe auf, wenn die Temperatur auf 38-40 ° steigt. Gleichzeitig hängt die Dauer und Schwere des Angriffs nicht von Temperaturindikatoren ab.

Sie betrachten es in der Medizin, obwohl nicht bestätigt wird, dass das Risiko ihres Aussehens mit einer starken Zunahme oder Abnahme der Temperatur steigt. Wenn die nächsten Angehörigen fieberhafte Anfälle hatten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, sie können sogar bei subfebrilen Indikatoren auftreten.

Es wurde bestätigt, dass sie häufiger in der ersten Stunde des Fiebers oder am ersten Tag von Anfang an auftreten:

  • Hyperpyretikum - mehr als 41 °;
  • Pyretikum - reicht von 39 bis 41 °;
  • Febrile - Anstieg von 38 auf 39 °;
  • Niedrige –– Indikatoren von 37 bis 38 °. In diesem Fall treten bei Kindern vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses subfebrile Anfälle auf. Ein solches Fieber tritt beispielsweise bei Parasitose, chronischer Tonsillitis, Pyelonephritis, ARVI, Herpesinfektion usw.;

Klärung der Ursache. Diagnosemethoden

Afebrile Anfälle und ihre anderen Arten bei Kindern müssen mit einem Neurologen besprochen werden. Erstens ist es notwendig, die neurologischen Ursachen von Anfällen, insbesondere verschiedene Formen der Epilepsie, zu beseitigen.

Der Komplex umfasst:

  • Elektroenzephalogramm (EEG);
  • Blut- und Urintests (biochemisch, allgemein);
  • Computertomographie;
  • Spinalpunktion und Flüssigkeitsanalyse auf Meningitis und Enzephalitis.

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Zunächst müssen Sie die Notfallversorgung anrufen.

In Erwartung des Eintreffens des Ärzteteams ist es notwendig, eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Babys selbständig durchzuführen:

  • Es ist ratsam, jemanden um Hilfe zu rufen, wenn nur einer der Eltern zu Hause ist.
  • Das Baby wird immer auf die Seite gelegt. Kopf auch drehen. Dies ist notwendig für die normale Abgabe von Erbrochenem, falls plötzlich etwas auftritt;
  • Sie müssen dem Atem des Kindes folgen. Wenn die Muskelkontraktion und die Atmung aufhören, warten Sie auf das Ende der Krämpfe und fahren Sie mit der künstlichen Beatmung fort. Während eines Angriffs sind Wiederbelebungsmaßnahmen nutzlos;
  • Sie können versuchen, ein Taschentuch zwischen die Zähne zu legen, damit es nicht die Zunge beißt. Bei Bedarf mit einem Löffel auf die Zungenwurzel drücken;
  • Das Baby muss von der engen Kleidung befreit werden. Sorgen Sie für einen Luftstrom in den Raum. Die optimale Temperatur beträgt 20 °;
  • Es wird empfohlen, hohe Temperaturen durch physikalische Methoden abzuschießen, beispielsweise eine feuchte Kompresse anzubringen. Verwenden Sie keinen Essig, Alkohol oder reiben Sie die Haut.
  • Sie können eine Fiebermilch geben;
  • Lassen Sie das Baby auf keinen Fall in Ruhe, auch nachdem Sie den Angriff abgebrochen haben.

Afebrile und andere Arten von Anfällen müssen gestoppt werden, und das Kind muss sorgfältig untersucht werden. Höchstwahrscheinlich wird das Baby in ein Krankenhaus eingeliefert. Gib dieses Ereignis nicht auf. Der Arzt muss die Krümel beobachten, und letztere muss diagnostiziert werden.

Bei häufigen und längeren Anfällen werden spezielle Antikonvulsiva (z. B. Phenobarbital, Phenytoin usw.) intravenös verabreicht. Notärzte machen die Injektion. Bei der Ankunft im Krankenhaus stoppen die Ärzte bei Bedarf die Temperatur und stellen dann fest, welche Art von Krankheit das Kind zu Krämpfen geführt hat, dh sie suchen nach der Ursache.

Möglicherweise sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich. In der Regel werden sie von einem Neuropathologen mit häufigen und längeren Anfällen verschrieben.

Fieberkrämpfe

Fieberkrämpfe sind generalisierte Krampfanfälle, die bei erhöhter Körpertemperatur auftreten. Diese Erkrankung kann sich bei akuter respiratorischer Virusinfektion, Otitis, entwickeln. In den meisten Fällen werden solche Krämpfe bei Kindern im Alter von drei Monaten beobachtet und können bis zu fünf Jahre dauern. Anfälle treten normalerweise auf, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt. Der Angriff beginnt mit der Tatsache, dass der Körper des Kindes in einem angespannten Zustand einfriert, woraufhin sich ein krampfartiges Zucken der Arme und Beine entwickelt.

Ursachen von Fieberkrämpfen

Die Ursachen für die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern sind nicht vollständig verstanden. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine der Hauptursachen für diesen Zustand ein unzureichend reifes Nervensystem und eine Schwäche der Hemmprozesse ist - dies schafft alle Voraussetzungen für das Auftreten von Fieberkrämpfen.

Es ist zu beachten, dass solche Angriffe nur vor dem Hintergrund einer Temperaturerhöhung erfolgen können. Provokierende Faktoren können in diesem Fall alles sein - Zahnen, Impfungen, akute respiratorische Virusinfektionen, Erkältungen.

Ein wichtiger Moment in diesem Fall ist eine genetische Veranlagung - zum Beispiel das Vorhandensein von Epilepsie bei den Eltern des Kindes oder seinen Angehörigen.

Anzeichen und Symptome von Fieberkrämpfen

Es sollte beachtet werden, dass Ärzte Fieberkrämpfe nicht als eine Form von Epilepsie betrachten, obwohl sie einige Anzeichen haben, die dieser Krankheit ähnlich sind. Es gibt verschiedene Formen von Fieberanfällen, insbesondere:

  1. Tonische Krämpfe - sie werden von einer erheblichen Verspannung aller Muskeln des Körpers des Kindes begleitet. Dies kann sein, dass Sie die Arme zur Brust beugen, die Augen rollen, die Beine strecken, den Kopf zurückwerfen. Dann wird dieser Zustand durch rhythmische Zuckungen oder Rucke ersetzt, die immer weniger werden und allmählich verschwinden.
  2. Atonische Krämpfe - sie sind gekennzeichnet durch sofortige Entspannung der Muskeln des Körpers sowie unfreiwilligen Stuhlgang und Wasserlassen.
  3. Lokale Anfälle - begleitet von rollenden Augen, zuckenden Gliedern.

In den meisten Fällen reagiert das Kind in keiner Weise auf die Worte oder Handlungen der Eltern, es hört auf zu weinen, verliert den Kontakt zur Realität, kann blau werden oder den Atem anhalten. Es sollte beachtet werden, dass jedes dritte Kind, das zuvor solche Angriffe erlebt hat, darunter leidet und anschließend die Körpertemperatur ansteigt.

Was sind Fieberanfälle?

Der Anfall beginnt in der Regel mit der Tatsache, dass das Kind das Bewusstsein verliert, und nach einer Weile werden sein ganzer Körper und seine Glieder steif. Gleichzeitig wird der Kopf nach hinten gebeugt, worauf ein rhythmisches Zucken der Gliedmaßen beobachtet wird.

Die Haut kann blass oder hellblau werden. In der Regel hören Fieberkrämpfe nach einigen Minuten auf, wonach das Kind das Bewusstsein wiedererlangt, aber die Schwäche bleibt bestehen. Die normale Hautfarbe und das normale Bewusstseinsniveau kehren allmählich zurück.

Einige Kinder erholen sich schnell genug, während andere sich lange erholen. Während eines Überfalls verlieren die Eltern ihr Zeitgefühl vollständig und daher kann ein kurzer Anfall als sehr lang angesehen werden.

Risikogruppe

Natürlich hat nicht jedes Kind ein solches Problem. Fieberkrämpfe, die mit den individuellen Merkmalen des Nervensystems des Babys in Verbindung stehen - in diesem Fall erhöhte er die Empfindlichkeitsschwelle. Bei einigen Kindern können außerdem Krämpfe bei einer Temperatur von 39 Grad auftreten, für andere reichen 38, doch die meisten Kinder leiden nicht an solchen Krämpfen.

Bei Kindern mit einer hohen Empfindlichkeitsschwelle können Fieberanfälle einmalig, mehrmals beobachtet werden und können jeweils zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen.

Bislang haben die Ärzte keine verlässlichen Daten, bei denen Kinder häufiger solche Anfälle erleiden. In den meisten Fällen leiden Frühgeborene, Babys mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, Kinder mit Hirnwirbelsäulenhernien sowie Babys, die eine schwere oder schnelle Geburt erfahren haben, unter fieberhaften Krämpfen.

Erste Hilfe bei Fieberkrämpfen

Die Pflege von Fieberkrämpfen sollte zu Hause zwei Punkte berücksichtigen:

  1. Verhinderung von Erbrechen, Nahrung und Speichel in den Atemwegen.
  2. Verhütung traumatischer Verletzungen während eines Krampfanfalls.

Um diese Probleme zu lösen, ist es notwendig, das Kind auf einer stabilen, ebenen Fläche von gefährlichen Gegenständen entfernt abzulegen. Gleichzeitig sollte sich sein Körper in der sogenannten Rettungsposition befinden, dh das Kind sollte auf die Seite gelegt und das Gesicht abgewendet werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, dass Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Es wird keine andere Aktion empfohlen.

Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, sich die Dauer des Angriffs und seine Manifestation zu merken. Diese Informationen helfen den Spezialisten, zu verstehen, welche Hilfe das Kind benötigt. Es ist sehr wichtig, auf das Vorhandensein von Bewusstsein, Haltung, Position des Kopfes, Gliedmaßen und Augen zu achten. Es ist zu beachten, dass der Arzt Augenzeugen auffordert, die Bewegungen und die Haltung des Kindes zu zeigen.

Was kann man mit einem Angriff nicht machen?

Während eines solchen Angriffs können Sie auf keinen Fall Gegenstände in den Mund nehmen oder die Zunge bekommen. Entgegen dem weit verbreiteten Mythos ist es unmöglich, die Zunge zu schlucken, wohingegen eine Manipulation der Mundhöhle traumatische Schäden an Zähnen, Kiefer und Zunge verursachen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Schmutzpartikel eines in den Mund eingeführten Objekts oder gebrochene Zähne in die Atemwege gelangen, was eine echte Gefahr für das Leben darstellt.

Sie sollten nicht versuchen, das Kind gewaltsam zu halten, da dies den Verlauf des Anfalls in keiner Weise beeinflusst und dem Patienten keinen Nutzen bringt. In diesem Fall wird auch keine künstliche Beatmung empfohlen. Auf keinen Fall dürfen Sie Wasser oder Medikamente bis zur vollständigen Bewusstseinsbildung trinken, da die Gefahr besteht, dass sie in die Atemwege gelangen.

Diagnose von Fieberkrämpfen

Ein Kind, das mindestens einmal an Fieberkrämpfen erkrankt ist, sollte einem pädiatrischen Neurologen gezeigt werden. Der Arzt sollte die neurologischen Ursachen solcher Anfälle, einschließlich verschiedener Formen der Epilepsie, ausschließen.

In diesem Fall müssen folgende Arten von Forschung durchgeführt werden:

  • biochemische und allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis - dies wird durchgeführt, um Meningitis oder Enzephalitis auszuschließen;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Kernspinresonanz oder Computertomographie.

Behandlung von Fieberkrämpfen

Wenn ein Kind Fieberkrämpfe hat, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Bevor die Ärzte ankamen, sollte das Baby erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn Sie alleine sind, müssen Sie um Hilfe rufen.
  2. Legen Sie das Baby sofort auf eine harte Oberfläche und drehen Sie den Kopf zur Seite.
  3. Folgen Sie dem Rhythmus des atmenden Kindes. Ist er angespannt und atmet nicht, sollte sofort nach Beendigung der Krämpfe künstliche Beatmung erfolgen.
  4. Lüften Sie den Raum und ziehen Sie das Baby aus. Die Lufttemperatur im Raum sollte nicht höher als 20 Grad sein.
  5. Sie können physikalische Methoden anwenden, um die Hitze zu reduzieren.
  6. Geben Sie Ihrem Kind ein Hustenmittel - Kerzen mit Paracetamol sind perfekt.
  7. In keinem Fall sollte man das Kind in Ruhe lassen oder versuchen, es zu zwingen, das Arzneimittel zu schlucken, bis die Anfälle aufhören.

Falls Fieberkrämpfe nicht länger als fünfzehn Minuten andauern und selten wiederholt werden, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn solche Anfälle recht häufig auftreten oder sich verlängern, kann eine intravenöse Injektion von Antikonvulsiva erforderlich sein - dies wird von Ärzten des Rettungsteams durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass bei recht gefährlichen Erkrankungen - Neuroinfektionen - Fieberkrämpfe und hohe Körpertemperatur beobachtet werden können. Glücklicherweise sind solche Erkrankungen selten und ihre Diagnose bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Wenn Zweifel bestehen, kann der Arzt eine Lumbalpunktion durchführen, um etwas Rückenmarksflüssigkeit zu erhalten. Mit dieser Methode können Sie in Zweifelsfällen die richtige Diagnose stellen.

Präventive Maßnahmen und Folgen von Fieberkrämpfen

Prävention ist nur dann erforderlich, wenn Fieberkrämpfe sehr oft auftreten oder zu lange dauern. In jedem Fall wird die Entscheidung über die vorbeugende Behandlung ausschließlich von einem Neurologen getroffen.

Obwohl Fieberkrämpfe sehr dramatisch wirken, verursachen sie selten schwere Schäden am Zentralnervensystem. Eine solche Bedrohung tritt nur dann auf, wenn solche Angriffe häufig wiederkehren und dauerhaft sind, in jedem Fall jedoch eine Schädigung des Nervensystems selten schwerwiegend ist.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern, die an solchen Krämpfen leiden, ein Epilepsie-Risiko besteht, das jedoch minimal ist und nur etwa 2% beträgt.

Trotz der Tatsache, dass Fieberkrämpfe ziemlich schreckliche Symptome haben, stellen sie keine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar. Die Hauptsache in dieser Situation - die Erste-Hilfe-Techniken zu beherrschen. So können Ärzte warten, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Um ernsthafte Probleme auszuschließen, muss ein Neurologe kontaktiert werden. Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und die korrekte Diagnose stellen können.

Als gefährliche Fieberkrämpfe bei einem Kind und ob eine spezifische Behandlung erforderlich ist

Der Begriff fieberhafte Anfälle bezieht sich auf Krampfanfälle der Muskulatur bei Kindern der ersten sechs Lebensjahre, die vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs auftreten. Als Hauptgrund gilt die Unreife des Nervensystems, das Vorherrschen der Erregungsprozesse gegenüber der Hemmung.

Klinisch manifestiert sich FS mit Bewusstseinsverlust mit Rückenwölbung, Zucken der Gliedmaßen und Blanchieren der Haut. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antiepileptika und Beruhigungsmitteln. Mit Erreichen des sechsten Lebensjahres verschwinden in der Regel Temperaturkrämpfe. In seltenen Fällen kann in Epilepsie umgewandelt werden.

Was ist FS?

Fieberkrämpfe in der Pädiatrie werden als neurologische Störung eingestuft. Es sind tonische oder tonisch-klonische Anfälle: Im ersten Fall ist der Muskelspasmus lang, im zweiten - die Muskelkontraktionen wechseln mit Perioden der Entspannung ab. Kann auch typisch (bei 90% der Patienten) oder atypisch sein. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C und eines Bewusstseinsverlusts.

FS ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen: Bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis zu sechs Jahren treten sie in 2-5% der Fälle auf. Temperaturkrämpfe treten meistens bei anderthalb Kleinkindern auf, wobei die Mehrzahl Jungen sind. Es wird festgestellt, dass Vererbung eine der Hauptursachen für diese Art von Krampfsyndrom ist. Bei einem Viertel der Kinder litten die Eltern in der Kindheit daran, und bei 80% der Krampfanfälle verschiedener Ätiologien gab es in der Familiengeschichte. Nach Erreichen des sechsten Lebensjahres werden solche Anfälle in der Regel nicht mehr gefunden.

Gründe

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Fieberkrämpfen werden nicht zuverlässig geklärt. Vermutlich sind Anfälle vor dem Hintergrund der Hyperthermie eine Folge der Unreife des zentralen Nervensystems in der frühen Kindheit. Aufgrund der Prävalenz der Erregung gegenüber der Inhibierung führt der Reiz (in diesem Fall eine hohe Temperatur) zur Verallgemeinerung des Prozesses. Zu den provokativen Faktoren zählen daher alle Zustände und Krankheiten, bei denen Hyperthermie vorliegt:

  • Virusinfektionen, die normalerweise durch Herpesvirus Typ 4 verursacht werden;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse bakteriellen Ursprungs (Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Atmungsorgane);
  • psychogene, endokrine und andere Pathologien, begleitet von Fieber;
  • Veränderung des Wasser- und Elektrolythaushaltes (Hyperkalzämie);
  • Zahnen;
  • Reaktion auf einige Impfstoffe (PDA oder DTP).

Vererbung ist auch eine potenzielle Ursache für Fieberanfälle bei Kindern. Wenn Eltern oder andere Familienmitglieder in der frühen Kindheit solche Anfälle hatten, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei den Nachkommen auftreten, bei 25%.

Symptomatologie

Bei einem Kind im Alter von sechs Monaten bis 18 Monaten können erstmals Temperaturkrämpfe beobachtet werden. Nachdem die Temperatur auf 37,8 ° C und mehr angestiegen ist, treten im Laufe des Tages charakteristische Symptome eines Anfalls auf. Es geht als generalisiertes Epileptikum in folgender Reihenfolge vor:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Muskelkrampf der Gliedmaßen;
  • tonische Krämpfe des ganzen Körpers (das Kind beugt sich und wirft seinen Kopf aufgrund der Steifheit der Hinterhauptmuskulatur zurück);
  • Blässe und sogar Zyanose der Haut;
  • Krämpfe der Arme und Beine.

Nachdem dieser Angriff abgeschlossen ist, verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins bleibt das Baby noch einige Zeit schläfrig. Die Dauer eines Anfalls beträgt normalerweise nicht mehr als eine Minute. Dies ist typisch für eine typische Art von FS. In der atypischen Form der Verletzung wird eine Zunahme der Krampfperiode beobachtet.

Focal kann mit häufigen Symptomen zusammenhängen, in diesem Fall werden Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns im EEG festgestellt. Wenn sich die Krämpfe auch vor dem Hintergrund eines Temperaturabfalls wiederholen, sprechen wir von subfebrilen Anfällen bei Kindern. Atypische Anfälle treten seltener auf und weisen in der Regel auf angeborene ZNS-Pathologien oder Geburtsverletzungen hin.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung des Kindes durch den Kinderarzt und Anamnese. Bei der Befragung der Eltern gibt der Arzt das Alter an, bei dem zum ersten Mal Temperaturkrämpfe aufgetreten sind, die Dauer des Anfalls und das Vorliegen ähnlicher Verstöße in der Familiengeschichte. Zusätzlich werden der somatische Zustand eines kleinen Patienten, sein neurologischer Status und sein psychophysikalischer Entwicklungsstand ermittelt. Bei Gelegenheit zur Beobachtung eines Anfalls werden dessen Dauer und das Vorhandensein von Anzeichen beurteilt.

Zugeordnete Urinanalyse, die Hyperkalzämie feststellen kann - eine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts. Um chromosomale Mutationen als wahrscheinliche Ursache der Pathologie zu erkennen, wird eine genetische Studie (Karyotypisierung) gezeigt. Alle nachfolgenden diagnostischen Manipulationen zielen darauf ab, geringgradige Anfälle von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Um intrakranielle Hypertonie und ZNS-Entwicklungsstörungen auszuschließen, werden EEG, MRI und CT durchgeführt. Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, wenn eine Enzephalitis oder Meningitis vermutet wird.

Erste Hilfe

Da sich solche Anfälle plötzlich entwickeln und ziemlich beängstigend wirken, ist die natürliche Reaktion eines unvorbereiteten Erwachsenen Panik. Was sollen Eltern tun? Zunächst einmal beruhigen Sie sich: Ein Angriff dauert in den meisten Fällen nicht länger als eine Minute und zieht sich von selbst durch.

Bei Fieberkrämpfen bei Kindern besteht die erste Hilfe darin, dem Körper eine sichere Position zu geben. Das Kind sollte auf die Seite gelegt werden, um das Absaugen des Mageninhalts zu verhindern, falls Erbrechen auftritt, und es in dieser Position zu halten. Bei Krämpfen der Gliedmaßen sollte dies vorsichtig erfolgen, da Sie versehentlich Verletzungen verursachen können.

Nachdem die Anfälle abgeschlossen sind, sollten Maßnahmen zur Verringerung der Temperatur ergriffen werden (Fenster öffnen, Antipyretikum geben, mit Wasser abwischen) und qualifizierte Hilfe suchen.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie bei Fieberkrämpfen bei Kindern reduziert sich auf die Erleichterung eines Anfalls. Zu diesem Zweck werden hauptsächlich Antipyretika (Paracetamol), natürliche Kühlung und Körperabrieb mit Wasser verwendet. Wenn die aufgeführten Mittel nicht die gewünschte Wirkung haben, sind nichtsteroidale Antirheumatika angezeigt - Ibuprofen. Wenn das Kind mit einer Temperaturerhöhung erneut krank wird, kann der rechtzeitige Einsatz von Antipyretika Anfalls verhindern.

Das Krampfsyndrom wird durch wirksame und sichere Maßnahmen für die Beruhigungsmittel für Kinder gestoppt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind eine Gruppe von Benzodiazepinen - Diazepam-Injektion zum Beispiel intravenös. Wenn Fieberkrämpfe bei einem Kind atypisch sind, werden Carboxamid-Derivate und Barbiturate verwendet. Vielleicht die Ernennung eines Kurses von Beruhigungsmitteln und Diuretika, um das Auftreten wiederkehrender Anfälle zu verhindern.

Bei der Behandlung einer typischen Form von FS, die nicht mit Vererbung, Pathologien und Verletzungen des Zentralnervensystems zusammenhängt, ist die Therapie der Primärerkrankung von großer Bedeutung. Bei Infektionen werden Virostatika oder Antibiotika eingesetzt, der Wasser-Elektrolythaushalt wird wiederhergestellt. Wenn in der Vergangenheit eine ähnliche Reaktion auf einen Impfstoff aufgetreten ist, ist nach einer Impfung der prophylaktische Verlauf von Paracetamol angezeigt.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose günstig, da in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nach Erreichen von sechs Jahren keine Anfälle vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten. Gleichzeitig haben die intellektuellen Fähigkeiten und die psychophysische Entwicklung keinen Einfluss. Eine Alternative zur vollständigen Genesung ist die Umwandlung von Fieberkrämpfen in Epilepsie, die in 5-15% der Gesamtzahl auftritt. Diese Gruppe umfasst normalerweise Kinder mit atypischer Form von SF.

Längere Anfälle in der frühen Kindheit führen in einigen Fällen zusammen mit Epilepsie zu einer Abnahme der Intelligenz. Besonders gefährlich sind Fieberanfälle, die häufig auftreten und einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Verzögerungen in der geistigen Entwicklung und Oligophrenie treten häufiger bei Patienten mit fötalen Anomalien des zentralen Nervensystems und Geburtstrauma auf.

Prävention

Moderne medizinische Technologien können das Auftreten von Fieberanfällen bei Kindern bereits während der Planung und Durchführung einer Schwangerschaft verhindern. Ehepaare, die für die Geburt eines Kindes verantwortlich sind, haben die Möglichkeit, vor der Empfängnis ärztliche und genetische Beratung zu erhalten. Die Erfassung und Analyse der Familiengeschichte ermöglicht es uns, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nachkommen mit genetischen Anomalien im Voraus zu berechnen.

In der vorgeburtlichen Periode, insbesondere mit einer belasteten Anamnese, wird die unspezifische Prophylaxe durch Amniozentese oder Cordocentese durchgeführt. Darüber hinaus werden die spezifischen Anomalien der Entstehung und Entwicklung des zentralen Nervensystems in den ersten Monaten der Schwangerschaft mittels Ultraschalldiagnostik bestimmt. Nach der Geburt bestehen vorbeugende Maßnahmen in der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Pathologien, die zu einem Angriff führen können.

Fieberkrämpfe manifestieren sich beim allerersten Temperaturanstieg bei Kindern zwischen 6 und 18 Monaten. Diejenigen, die erfolgreich mehrere Krankheiten mit Hyperthermie ohne sie hatten, können in Zukunft keine Angst vor FS haben. Eltern gefährdeter Kinder wird empfohlen, keinen kritischen Temperaturanstieg zuzulassen. Darüber hinaus wird im Immunisierungsplan der DTP-Impfstoff für sie durch ADS (nach 1–2 Jahren) ersetzt.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe (FS) sind Krampfanfälle auf dem Hintergrund einer Hyperthermie, die für Kinder unter 6 Jahren charakteristisch sind, die noch nie Krämpfe ohne erhöhte Körpertemperatur hatten. Klinische Anzeichen sind Bewusstseinsverlust, dramatische Belastung der Skelettmuskulatur, charakteristische Haltung, Zucken der Gliedmaßen und Blässe oder Zyanose der Haut. Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf anamnestischen Daten, dem Blutzuckerspiegel, der Flüssigkeitsanalyse, Indikatoren für den Wasser- und Elektrolythaushalt und den instrumentellen Methoden der Studien des zentralen Nervensystems - EEG, CT, MRI. Die Behandlung beinhaltet die Linderung von Anfällen mit Beruhigungsmitteln oder Antiepileptika und die Entfernung von Hyperthermie mit NSAIDs.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieber- (Temperatur-) Anfälle bei Kindern sind eine neurologische Erkrankung in der Pädiatrie, die durch tonische oder tonisch-klonische Anfälle typischer oder atypischer Natur bei einer Körpertemperatur von mehr als 37,8 ° C gekennzeichnet ist. Zum ersten Mal wurde dieses Konzept 1954 vom Kinderarzt Livingston eingeführt. Die Prävalenz von Fieberkrämpfen bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren liegt bei etwa 2-5%. Jungen sind häufiger krank als Mädchen im Verhältnis 1,5-2: 1. Die maximale Inzidenz wird im Alter von 18 Monaten beobachtet. Bei 80% der Patienten in der Familiengeschichte treten Krampfanfälle mit verschiedenen Ursachen auf. Bei 25% der Kinder litten die Eltern auch in der Kindheit unter ähnlichen Erscheinungsformen. In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Erkrankung günstig - nach 6 Jahren treten fieberhafte Anfälle bei Kindern in der Regel nicht auf.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind ein heterogener pathologischer Zustand. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt. Ein möglicher Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist die Unreife des Zentralnervensystems bei Kindern unter 6 Jahren, die sich in der Neigung zur Verallgemeinerung von Prozessen und der Schwäche der Hemmaktivität manifestiert. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale und Hyperthermie können pathologische Impulse auftreten, die wahrscheinlich die Ursache für die Entwicklung von FS sind. Potentiell die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern können alle Faktoren, die die Körpertemperatur des Kindes auf 38 ° C und darüber erhöhen.

Zu diesen Faktoren gehören Virusinfektionen (meistens verursacht durch das Herpes-simplex-Virus Typ VI), bakterielle Erkrankungen des Atmungssystems und des Gastrointestinaltrakts, Reaktionen des Körpers des Kindes auf den Ausbruch von Milchzähnen, endokrine, psychogene und andere auf dem Hintergrund von Hyperthermie auftretende Erkrankungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (vor allem - Ca 2+). Es gibt auch eine erbliche Tendenz zu Fieberanfällen bei Kindern. Mutationen in 19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34 können sie provozieren. Die Art der Vererbung ist autosomal dominant. In seltenen Fällen entwickelt sich FS als Reaktion auf DTP- und PDA-Impfstoffe.

Symptome von Fieberkrämpfen bei Kindern

In den meisten Fällen treten Fieberkrämpfe bei Kindern in den ersten 24 Stunden auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C ansteigt. Der Angriff verläuft in der Regel als generalisierter epileptischer Anfall typischer oder atypischer Natur. Eine typische Version des FS ist viel häufiger - in etwa 90% der Fälle. Es zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu 15 Minuten, das Fehlen von fokalen Symptomen und Abnormalitäten im EEG aus. Eine Serie von Angriffen dauert nicht länger als 30 Minuten. Einzelne atypische Anfälle von Fieberkrämpfen bei Kindern dauern mehr als 15 Minuten, eine Serie von 30 Minuten. Sie können in ihrer Struktur fokale Komponenten enthalten, die sich sowohl klinisch als auch im EEG manifestieren. Diese Option ist typisch für Kinder mit intrauterinen Läsionen oder Geburtstrauma des zentralen Nervensystems.

Zum ersten Mal treten Fieberkrämpfe von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren auf. Wenn sich ein Angriff entwickelt, verliert das Kind zuerst das Bewusstsein, dann kommt es zu einem scharfen Krampf der Skelettmuskeln der oberen und unteren Extremitäten, dann des gesamten Körpers. Vor dem Hintergrund des Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur ergibt sich eine charakteristische Haltung mit einer Biegung im Rücken und einem zurückgeworfenen Kopf. In diesem Stadium kann manchmal eine Blässe der Haut festgestellt werden - eine kleine Zyanose. Als nächstes entwickeln Sie Muskelparoxysmen der Hände und Füße. Am Ende des Angriffs verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Einige Zeit nach einem Anfall von Fieberanfällen bei Kindern bleiben Schwäche und Schläfrigkeit bestehen.

Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf der Sammlung von anamnestischen Daten, körperlichen Untersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bei der Erfassung der Anamnese, dem Alter, bei dem die Anfälle zum ersten Mal auftraten, wird die Dynamik der Entwicklung der Krankheit sowie Episoden ähnlicher Zustände bei Angehörigen festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen oder Kinderarzt werden der neurologische Status und der somatische Zustand des Kindes, der Grad der psychophysischen Entwicklung, die Dauer und das Vorhandensein von fokalen Symptomen während eines Anfalls bestimmt.

Die Indikatoren für allgemeine Labortests von Blut und Urin liegen mit Ausnahme der akuten Hypoglykämie und Hyperkalzämie innerhalb der normalen Grenzen. Analysen werden in großem Umfang zur Differentialdiagnose bei anderen Pathologien eingesetzt. Bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis wird eine Spinalpunktion mit einer mikroskopischen und bakteriologischen Analyse des erhaltenen Liquors gezeigt. Um chromosomale Mutationen zu bestimmen, die die Entwicklung von Fieberanfällen bei Kindern auslösen können, wird die genetische Analyse mittels Karyotypisierung verwendet. Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird die Elektroenzephalographie verwendet, seltener die Magnetresonanz- und Computertomographie. Nach den EEG-Ergebnissen werden bei weniger als 22% der Kinder spezifische Veränderungen festgestellt. CT und MRI werden verwendet, um die organische Pathologie des Zentralnervensystems, die intrakranielle Hypertonie, auszuschließen.

Die Differenzialdiagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern wird bei anderen Erkrankungen in der Pädiatrie durchgeführt, die auch von Krampfanfällen begleitet werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen neuroinfektiöse Pathologien (Meningitis, Enzephalitis), Epilepsien verschiedener Formen, akute Stoffwechselstörungen und Wasserelektrolytgleichgewicht (Hypoglykämie, Hyperkalzämie).

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Bei einem Anfall von Fieberkrämpfen bei Kindern wird die Medikation eingestellt. Es umfasst Benzodiazepin-Beruhigungsmittel mit dem Ziel, das konvulsive Syndrom zu lindern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Körpertemperatur. Das Kind wird auch durch physikalische Methoden gekühlt - mit warmem oder kaltem Wasser reiben, häufiges Lüften des Raums, Ausziehen usw.

In atypischen Formen von FS können Antiepileptika verwendet werden - Barbiturate oder Carboxamid-Derivate. In einigen Fällen kann in Gegenwart von fieberhaften Anfällen bei Kindern eine vorbeugende Behandlung mit Benzodiazepinen, Valproaten, Barbituraten und einigen Diuretika mit antikonvulsiven Eigenschaften - Carboanhydrase-Inhibitoren in der Vorgeschichte von Kindern vorgeschrieben werden.

Prognose und Vorbeugung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Prognose für ein Leben mit fieberhaften Krämpfen bei Kindern ist in der Regel günstig. Das Ergebnis kann eine vollständige Genesung des Kindes sein, also die Umwandlung in Epilepsie. Die Prognose wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Angriffe in der Zukunft, des Übergangs zu Epilepsie, der Bildung eines anhaltenden intellektuellen Defizits oder einer Verletzung des neurologischen Status geschätzt. Fast immer bei Kindern, die älter als 5-6 Jahre sind, hören die Anfälle vollständig auf. Mögliche Störungen der Intelligenz hängen von der Häufigkeit und der Art der Anfälle ab. Bei häufigen und atypischen fieberhaften Anfällen bei Kindern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (CRA, Oligophrenie). Eine Umwandlung in Epilepsie wird bei 5-15% der Patienten beobachtet, häufiger bei atypischen Formen von FS.

Die unspezifische Prophylaxe von Fieberkrämpfen bei Kindern in der Schwangerschaftszeit umfasst die ärztliche genetische Beratung von Paaren, die Amnio- oder Cordozentese mit anschließender genetischer Analyse im Falle einer verschärften Familienanamnese. Präventive Maßnahmen nach der Geburt umfassen die frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen provokativen Zuständen bei Risikopatienten. Um Fieberkrämpfen bei Kindern während der Impfung im Alter von 1 bis 2 Jahren zu verhindern, wird ADS anstelle des ADX-Impfstoffs verwendet.

Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei einem Kind

Die Ansicht der Ärzte über Fieberkrämpfe bei Kindern hat sich inzwischen erheblich verändert, da neue Daten und klinische Vorbereitungen für ihre Behandlung aufgetaucht sind.

Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen steigt die Körpertemperatur bei allen an, aber nur 18% der Kinder bekommen Krämpfe, aber nicht alle. Sobald mit zunehmender Temperatur Krämpfe aufgetreten sind, sagen sie, dass das Kind eine mehr oder weniger ausgeprägte Erkrankung des Zentralnervensystems hat.

Besitzt einen Fieberanfall

Zwingende Hintergrundbedingungen, unter denen sich Fieberkrämpfe entwickeln:

  • Hypoxie des Zentralnervensystems (intrauterin oder nach der Geburt entwickelt);
  • Infektion einer Mutter oder eines Kindes mit einem Virus, das ein humanes Papillom verursacht;
  • Geburtsverletzung:
  • Rachitis;
  • reduzierte Ernährung;
  • Hypovitaminose;
  • genetische Veranlagung;
  • Rachitis;
  • psychoverbale Entwicklungsverzögerung, Hyperreaktivität, diagnostiziert nach 4 Jahren;
  • autonome Störungen, Schlafstörungen;
  • perinatale Schädigung des zentralen Nervensystems;
  • Immunschwäche;
  • Verletzung der Mikrozirkulation, Schwierigkeit des venösen Abflusses aus dem Gehirn;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Diathese oder verschiedene Arten von Allergien.

Kinder im Alter von einem Monat bis zu 7 Jahren, die zu häufigen Erkältungen und Viruserkrankungen neigen, haben ein hohes Risiko für das Auftreten. Am typischsten für das Auftreten von Fieberkrämpfen ist das Alter der Kinder zwischen 12 und 48 Monaten.

Der Hauptgrund ist kein Fieber, sondern eine Fehlfunktion des Thermoregulationszentrums, der Austausch von Schlaf- und Wachhormonen, Hemmungs- und Erregungsprozesse. Die Körpertemperatur, vor deren Hintergrund sich das Krampfsyndrom entwickelt, reicht von 37 Grad und mehr, das heißt, es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen den Temperaturwerten und der Anfallswahrscheinlichkeit.

Ein Kind, das sogar einen Anfall mit einer einzigen Temperatur hatte, während die Temperatur stieg, sollte bei einem Neurologen für Kinder angemeldet werden.

Das Kriterium für die Diagnose von Fieberkrämpfen sind folgende Parameter:

  • generalisierte Anfälle in allen Gliedmaßen von bis zu 10 Minuten;
  • normales EEG;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Fehlen eines postepileptischen neurologischen Defizits, das für Epilepsie charakteristisch ist.

Nicht typisch für Fieberkrämpfe:

  1. Dauer mehr als 10 Minuten.
  2. Das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der ersten Krämpfe beträgt mehr als 5 Jahre.
  3. Körpertemperatur unter 37,3 Grad.
  4. Fokale Anfälle in Gliedmaßen oder Körperhälfte.
  5. Pathologische Veränderungen im Elektroenzephalogramm.
  6. Wiederholung von Anfällen während des Tages.

Krankheiten, die in den ersten Krämpfen vom Kind ausgeschlossen werden sollten

  • Epilepsie;
  • konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund der Neuroinfektion (Enzephalitis, Meningitis);
  • akute Vergiftung;
  • Schwellung, Trauma des Schädels und des Gehirns;
  • hysterische, demonstrative Anfälle;
  • vaskuläre Erkrankungen - Aneurysmen;
  • Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Tetanus;
  • Reaktion auf Impfungen.

Variationen von Krämpfen

  1. Unwillkürliche paroxysmale Spannung der Muskeln - Tonikum.
  2. Der Wechsel von Muskeltonus und Spannung, unwillkürlich - klonisch.
  3. Gemischt - tonisch und klonisch.
  4. Generalisierte Muskelkrämpfe.
  5. Krämpfe in einer isolierten Muskelgruppe.

Fieberkrämpfe bei Kindern werden von der Reaktion des ganzen Körpers in Form von Atemstillstand, Herzfrequenz und Bewusstseinsverlust begleitet. Hypoxie entwickelt sich aufgrund von Atemproblemen, das Gesicht wird bläulich und wird mit großen kalten Schweißtropfen bedeckt.

Krankheiten, Maskierung von Krämpfen bei Kindern

  1. Der Krampf der Gesichtsmuskeln ist sehr leicht zu diagnostizieren: In einer Gesichtshälfte ist ein Krampf, die Augen schielen, die Muskeln im Nacken spannen sich an. Es gibt eine Grimasse des Schmerzes im Gesicht. Die Ursache können Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurosen, Nervenentzündungen des Gesichtsnervs sein.
  2. Heftige Hyperkinesie - heftige Bewegung von Kopf und Gliedmaßen - Chorea, Zerebralparese.
  3. Spastische Torticollis - Muskelkrämpfe in der Halshälfte. Charakteristisch für angeborene Anomalien.
  4. Blepharospasmus - heftiges Blinzeln verstärkt. Tritt bei malignen Tumoren, Vergiftungen, nach erfolgloser Zahnbehandlung mit einer Nervenverletzung, demyelinisierenden und degenerativen Erkrankungen des Nervensystems auf.
  5. Nerven-Tiki-Augenlider entwickeln sich nach Stress, Traumata des Nervensystems.
  6. Epileptische Anfälle im Kindesalter sind charakteristisch für große Läsionen des Gehirns (Tumoren, Abszesse, Enzephalitis), die Auswirkungen von Traumata, Infektionen und unabhängige Erkrankungen - Epilepsie.
  7. Eine Infektion, begleitet von Fieber, hat die Fähigkeit, fieberhafte Anfälle zu maskieren und manifestiert grobe neurologische Symptome in späteren Stadien.

Was sollten Eltern beachten?

Fieberkrämpfe bei Kindern nach 4 Jahren (86%) werden zu regelmäßigen ursachenlosen epileptischen Anfällen.

Wenn bei einem der Angehörigen fieberhafte Anfälle auftraten, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ähnliche Reaktionen auf eine erhöhte Körpertemperatur entwickelt, 1.

Es besteht eine 100% ige Korrelation zwischen Fieberkrämpfen und Schlafstörungen. Wenn das Kind eine der Schlafstörungen hat, ist es ratsam, einen Kinderarzt oder Neurologen zu kontaktieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erhöhung der Körpertemperatur bei einem Kind mit Schlaf- und Wachheits-Pathologien gewidmet werden.

Wenn das Kind vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur mindestens einmal eine Krampfreaktion hatte, muss die vorbeugende Impfung mit Impfstoffen sorgfältig vorbereitet werden.

Nach jedem Impfstoff können sich Anfälle entwickeln. Häufiger treten sie nach Impfung gegen Keuchhusten, Masern und DPT-Verabreichung auf.

Die gefährlichste Zeit dauert 2 Tage nach der DTP-Impfung, 10 Tage vor der Masern.

Mit der Einführung unbelebter Impfstoffe entwickeln sich am ersten Tag nach der Impfung und bei Verwendung von Lebendimpfstoffen - am 7-10 Tag.

Wenn ein Kind eine Woche nach der Impfung Krämpfe hat, dann handelt es sich um afebrile Krämpfe.

Ein Afebriles Konvulsionssyndrom, d. H. Ohne Fieber, spricht von Erkrankungen des Nervensystems bei einem Kind, die nicht rechtzeitig installiert wurden. Und die Impfung ist zu einem provokanten Faktor geworden.

Der Beginn eines Kindes von 4 Jahren ist kein Grund für die Eltern, sich zu entspannen. Im Alter von 4 bis 12 Jahren kann es plötzlich nach ARVI, Grippe, Windpocken und Masern akut werden, wenn Arzneimittel mit Salicylsäure-Aspirin eingenommen werden. Neben Krämpfen erscheinen:

  • Atemstillstand;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • erhöhte Niveaus der Leberenzyme AST, ALT, die über Leberschäden sprechen. Gleichzeitig bleibt der Bilirubinspiegel jedoch normal.

Die Erkrankung entwickelt sich akut, in 20% der Fälle ist sie tödlich. Es gibt keine spezifische Behandlung. Speichern Sie das Leben eines Kindes, können nur rechtzeitig Diagnose und Therapie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, der Atmung und des Blutkreislaufs.

Wenn es dem Kind gelang, die akute Phase der Krankheit zu überleben, bleiben die Folgen in Form von geistiger Behinderung, epileptischen Anfällen. Die Prävention der Krankheit zielt darauf ab, die Verwendung von Acetylsalicylsäure mit einem Anstieg der Körpertemperatur bei einem Kind auf bis zu 12 Jahre zu beschränken.

Behandlungsmethoden

Das Hauptaugenmerk sollte auf die Verhinderung eines signifikanten Anstiegs der Körpertemperatur gerichtet werden. Wenn sich das Krampf-Syndrom entwickelt hat, wird Relanium sofort intramuskulär mit einer Altersdosis von 0,5 mg / kg Körpergewicht des Kindes injiziert.

Wenn das Kind vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur Konvulsionen hatte, Konvulsionsaktivität in Elektroenzephalogrammen und Veränderungen in der Magnetresonanztomographie festgestellt wurde, ist ein ständiger Einsatz von Antikonvulsiva angezeigt.

Die Wahl der Medikamente zur Senkung der Körpertemperatur bei Kindern

  1. Das Mittel der Wahl ist Paracetamol (Acetaminophen, Tylenol, Panadol, Calpol) in einer Dosis von jeweils 12 mg / kg und bis zu 90 mg / kg pro Tag. Dies ist ein Medikament mit zentraler Wirkung, das analgetisch wirkt und keine Nebenwirkungen aus dem Magen verursacht.
  2. Ibuprofen hat im Gegensatz zu Paracetamol einen negativen Einfluss auf Magen und Nieren. Kann Sodbrennen und Bauchschmerzen verursachen.
  3. Bei Raumtemperatur mit Wasser abreiben.

Antipyretika, die Kindern am besten nicht verabreicht werden sollten:

  • Acetylsalicylsäure-Aspirin;
  • Analgin verursacht allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock, hemmt die Blutbildung, senkt den Blutdruck und die Körpertemperatur auf 34 Grad.

Die Folgen der Einnahme von Aspirin und Analgin bei Kindern sind so schwerwiegend, dass sie in den meisten Ländern der Welt bei Kindern unter 15 Jahren verboten sind. Alle Präparate, die diese Substanzen enthalten, sind speziell gekennzeichnet, um ihre Anwendung bei Kindern zu verhindern.

Während des ersten Jahres, mit der nächsten Erhöhung der Körpertemperatur von mehr als 39 Grad, die nach Einnahme von Antipyretika nicht abnehmen, werden Relanium, Diazepam, Nitrozepam in Tabletten, mikrokystischer Schleim oder Zäpfchen verschrieben.

Prävention

Mit der Tendenz zu Fieberkrämpfen, Veränderungen im EEG, MRI und der Anwesenheit von Angehörigen ähnlicher Episoden in der Vergangenheit werden sie bis zu 2 Jahre lang zu Antikonvulsiva ernannt.

In anderen Fällen wird aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen und Komplikationen keine prophylaktische Antikonvulsiva-Therapie verschrieben.

Die Medikamente der Wahl sind Valproinsäurederivate (Depakine, Convulex, Convulsophine) oder Phenobarbital. Bei 10% der Kinder entwickeln sich Fieberkrämpfe zu Epilepsie.

Die klinische Überwachung wird für 2 Jahre empfohlen.

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