Intrakranialer Druck: Messverfahren abhängig vom Alter des Patienten

ICP ist ein Syndrom, das bei Erwachsenen und Kleinkindern Leiden verursacht.

Um eine rechtzeitige und korrekte Behandlung zu beginnen, ist es daher notwendig, die Ursache für die Entstehung von Symptomen zu ermitteln und die am besten zugänglichen Methoden zur Bestimmung des intrakraniellen Drucks zu untersuchen.

Wie kann man den intrakranialen Druck zu Hause bestimmen?

Der intrakranielle Druck kann durch die Symptome und Anzeichen eines erhöhten Drucks der Liquorflüssigkeit bestimmt werden.

Pädiatrische Symptome unterscheiden sich signifikant von der Manifestation von ICP bei einem Erwachsenen. Lassen Sie uns genauer betrachten, wie der intrakranielle Druck bei einem Erwachsenen bestimmt werden kann.

Bei Kindern

Bei Kindern kann intrakranialer Druck durch folgende Einwirkungen gebildet werden:

  • genetische Veranlagung;
  • das Auftreten von Neuroinfektionen;
  • aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung;
  • verlängerte Arbeit;
  • die Auswirkungen des Umschlingens der Nabelschnur im Mutterleib.

Das erste Anzeichen für das Auftreten eines intrakraniellen Drucks bei einem Kind ist ein Anstieg der Fontanelle. Dies führt zu einer Vergrößerung des Kopfes zu großen Größen.

Darüber hinaus kann ICP bei Säuglingen die folgenden Symptome zeigen:

  • Wölbung des vorderen Teiles des Kopfes;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Gewichtszunahme stoppen;
  • Müdigkeit, erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Vorhandensein eines Symptoms von Gref, wenn sich eine weiße Skleraband im Kind über dem oberen Augenlid bildet, was der Hauptbeweis für die Anwesenheit von ICP im Kind ist.

Bei mehr unabhängigen und erwachsenen Kindern kann sich ICP durch die folgenden Symptome manifestieren:

  • regelmäßiger Zustand der Apathie;
  • erhöhte Schläfrigkeit und Nervosität;
  • das Auftreten von Übelkeit, die zur Abgabe emetischer Massen führt;
  • regelmäßige Kopfschmerzen, die sich vom Moment des Aufwachens bis zum Abend manifestieren;
  • Symptom der doppelten Vision;
  • Unbehagen in den Bahnen.

Bei Erwachsenen

ICP macht sich bei Erwachsenen bemerkbar, indem der Druck der Liquorflüssigkeit in der Schädelhöhle erhöht wird. Bei gesunden Menschen funktionieren alle Teile des Gehirns auf ausgeglichene und stabile Weise.

In solchen Fällen beginnt das Gleichgewicht zu brechen, wenn der pathologische Prozess in einem der Bestandteile des Gehirns beginnt und seine Größe zunimmt. Durch den Druck des vergrößerten Teils des Gehirns auf die anderen Organe wird intrakranialer Druck gebildet.

Begleitung des Auftretens von ICP bei Erwachsenen mit folgenden Symptomen:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • schneller Rhythmus des Herzschlags;
  • die krampfartige Natur der Änderungen des Blutdrucks;
  • Übelkeit, die meistens mit Erbrechen endet;
  • erhöhte Nervosität;
  • schnelle Ermüdung des Körpers;
  • Schmerzen in der Halswirbelsäule und im Hinterkopf;
  • verminderte Sehschärfe;
  • die Bildung dunkler Kreise unter den Augen;
  • verminderte Libido bei Frauen und Potenz bei Männern.

Es ist möglich, herauszufinden, welcher intrakraniale Druck bei einem Erwachsenen nur in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung besteht, da für diese Art von Untersuchung qualifizierte Fachkräfte und Ausrüstung für diesen Zweck benötigt werden. In der modernen Medizin gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung der ICP bei Erwachsenen, darunter:

  • Methoden der invasiven Diagnose;
  • nichtinvasive Methoden;
  • durch die Beurteilung des Zustandes des Fundus.

Lassen Sie uns die einzelnen Methoden zur Bestimmung des intrakranialen Drucks bei einem Kind und einem Erwachsenen genauer betrachten.

Invasive Methoden

Zur Bestimmung des intrakraniellen Druckniveaus durch die Methode der direkten Exposition ist es erforderlich, sich an eine Fachklinik oder ein Krankenhaus zu wenden, da diese Art der Untersuchung eine spezielle Ausrüstung und einen qualifizierten Spezialisten erfordert.


Es gibt verschiedene Methoden der invasiven Untersuchung:

  1. Diagnose mit einem intravertikulären Katheter. Es ist der beliebteste und effektivste Weg. Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, einen speziellen Katheter durch das Loch im Schädel einzuführen, mit dem Sie Daten zum ICP erhalten und ggf. überschüssiges angesaugtes Fluid abpumpen können, was zur sofortigen Verringerung des ICP beiträgt.
  2. Subdurale Diagnose Das Verfahren wird mit einer Subduralschraube durchgeführt, die durch einen kleinen Einschnitt in die Haut des Kopfes in den Schädel des Patienten eingeführt wird. Nachdem das Ergebnis erhalten wurde, wird die Schraube entfernt.
  3. Epiduraldiagnose Ein kleines Loch wird in den menschlichen Schädel eingebracht. Vor dem Trepanationsverfahren wird der Ort, an dem das Loch hergestellt wird, betäubt, woraufhin ein Schnitt vorgenommen wird. Danach bohrt ein Spezialist, der die Ränder des Hautgewebes durchschneidet, ein kleines Loch in den Schädel, in das der Sensor zur Messung von ICP eingeführt wird. Diese Lernmethode kann nur für Erwachsene angewendet werden.

Nichtinvasive Methoden

Bei nicht-invasiven Methoden geht es darum, Daten über ICP mit schonenderen Forschungsmethoden zu erhalten.

Es ist möglich, die ICP zu messen, indem einige Gleichungen erstellt werden, für die die folgenden Indikatoren verwendet werden:

  • Blutflussgeschwindigkeit in der Basalvene;
  • Blutfluss im direkten Sinus;
  • Blutfluss in der Jugularvene nach einer kurzen Kompression.

Eine weitere Methode der nicht-invasiven Untersuchung ist die otoakustische Diagnostik, mit der ICP bei jungen Patienten berechnet werden kann. Sein Kern besteht darin, die Entfernung zu berechnen, um die sich das Trommelfell verschoben hat.

Untersuchung des Fundus

Dieses Verfahren wird von einem Okulisten nach folgendem Verfahren durchgeführt:

  1. Zunächst werden 1-2 Tropfen einer speziellen Lösung, die die Pupillendilatation fördert, in den Augen des Patienten vergraben.
  2. dann geht der Patient in einen schattigen Raum, in dem der Fundus mit einer Lupe und Spiegeln untersucht wird;
  3. Beim Erkennen einer Veränderung der Farbskala des Fundusgewebes, der Konturen und der Scheibenfarbe sowie der Krümmung und Ausdehnung der Blutgefäße stellt der Spezialist eine Diagnose.

Untersuchung des Fundus

Als Nächstes weist der Augenarzt den Patienten zur Untersuchung durch einen Neurologen an, der mithilfe eines MRI-Scans des Gehirns diagnostiziert, wonach ein Duplex-Scan von brachyzephalen Blutgefäßen und Rheoenzephalographie durchgeführt wird.

Messung der ICP bei Kindern

Die Messung des intrakranialen Drucks bei jungen Patienten erfolgt durch schmerzfreie Methoden, die die Sicherheit des Kindes nicht gefährden.

Kinder bis zum Alter von zehn Jahren können ICP anhand der Neurosonographie messen, mit der der Zustand der Ventrikel des Gehirns beurteilt wird.

Darüber hinaus wird die Diagnostik, die als Enzephaloskopie bezeichnet wird, immer beliebter, wodurch es möglich wird, die Leistung des Gehirns mithilfe von Ultraschallpulsen zu verfolgen.

Um ein klareres klinisches Bild des Gehirnzustands eines Kindes zu erhalten, werden Studien wie MRI und CT verwendet. Diese Art der Diagnostik ermöglicht es, die Art und Weise zu bewerten, in der die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis und die Blutversorgung des Gehirns stattfinden.

Erhöhter intrakranialer Druck führt zu negativen Störungen im gesamten Körper. Informationen zu den Symptomen und Behandlungsmethoden dieser Pathologie finden Sie hier.

Und wie lässt sich der intrakranielle Druck reduzieren? Um dies zu tun, können Sie das Medikament und die Volksmedizin verwenden, in einigen Fällen ist es notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

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Wie man den intrakraniellen Druck bei Säuglingen ermittelt, sagt der Kinderarzt Komarovsky:

Die Messung von ICP ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Daher sollten nur qualifizierte Fachleute den Zustand des Gehirns mit professioneller Ausrüstung oder nicht-invasiven Methoden diagnostizieren, die weniger genau sind als die direkte Untersuchung der Schädelhöhle des Patienten.

Überprüfen Sie den intrakranialen Druck bei einem Kind - die Symptome und Methoden für die Diagnose der Pathologie

Heutzutage ist der intrakranielle Druck zu einem weit verbreiteten Problem geworden, weshalb Eltern zunehmend daran interessiert sind, ein ähnliches Symptom bei einem Kind zu identifizieren.

Viele Neuropathologen und Kinderärzte diagnostizieren bei Kindern einen zu hohen ICP. Trotzdem gibt es keine Diagnose mit ähnlichem Namen in der medizinischen Einstufung.

ICP gilt als Folge anderer Pathologien. Es geht um Enzephalopathie oder Hydrozephalus. Der intrakranielle Druck ist der natürliche Flüssigkeitsdruck in den Ventrikeln des Gehirns. Es ändert sich normalerweise aus einem natürlichen Grund. Dies kann auf Vergiftungen oder übermäßigen emotionalen Stress zurückzuführen sein.

Messung des intrakraniellen Drucks bei Kindern

Die Identifizierung von ICP erfolgt im kleinsten Fall mit den sichersten Methoden von allen, die nachstehend aufgeführt werden. Dies liegt an der hohen Empfindlichkeit des Körpers von Säuglingen gegenüber verschiedenen Arzneimitteln und Entwicklungsmerkmalen.

Eine der Methoden für Kinder ist die Neurosonographie. In ähnlicher Weise ist es möglich, die ICP bei Kindern zu messen, deren Alter 10 Jahre nicht überschreitet. Die Neurosonographie bewertet auch den Zustand der Ventrikel des Gehirns.

Eine weitere beliebte Methode ist die Echoenzephaloskopie. Es bietet die Möglichkeit, einige wichtige Indikatoren zu verfolgen. Aufgrund der Tatsache, dass Gehirn, Liquor und Blut in den Gefäßen Druck auf einander ausüben können, kann jede Änderung der Volumennormen eines der aufgeführten Medien zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führen.

Deshalb ist es so wichtig, die ICP regelmäßig zu messen. Dies verhindert unangenehme Folgen, die mit Bluthochdruck verbunden sind. Es ist am besten, es in der Dynamik zu messen. Diese Methode liefert viel wertvollere Ergebnisse im Diagnoseplan.

Um den ICP so genau wie möglich zu kennen, sollte das Manometer in einem flüssigen Medium platziert werden, das den Druck charakterisiert. Am besten installieren Sie dieses Gerät in der Liquor cerebrospinalis. Dies ist möglich, wenn sich das Messgerät im Bereich des Rückenmarks oder auf Schädelhöhe befindet.

Bei Kindern besteht die Notwendigkeit, den Blutdruck zu messen, wenn Anzeichen wie folgende auftreten:

  1. zu hohe Erregung;
  2. ständige Angst;
  3. das Aussehen des venösen Netzwerks;
  4. schweres Erbrechen;
  5. Ausbeulen der Fontanelle;
  6. Strabismus

Wenn das Kind etwas älter ist, kann es zu Krämpfen, Erbrechen, ständigen Kopfschmerzen oder Müdigkeit kommen. All dies legt nahe, dass das Baby die ICP messen muss. Bei Kindern besteht die Untersuchung aus einem Neurosonographie-Verfahren. Es wird durch die Feder produziert.

Trotz zahlreicher Bedenken kann der Prozess nicht als schmerzhaft oder unsicher bezeichnet werden. Die Methode wird nur zur Untersuchung von Babys verwendet. Es kann verwendet werden, um den Zustand der im Gehirn befindlichen Ventrikel detailliert zu untersuchen.

Wenn der ICP bei einem Kind hoch ist, wird dies an einer Vergrößerung der Ventrikel erkennbar. Verwenden Sie für ältere Kinder andere Messmethoden. Tatsache ist, dass der Frühling verspätet war, also muss man Computertomographie und MRT verwenden.

Viele Kinder möchten diese Prozedur nicht gerne durchmachen, daher ist diese Methode nicht für jeden geeignet, sie hilft jedoch bei der Durchführung einer effektiven Diagnose des Gehirns. Viele verwenden auch heute die Methode der Echoenzephalographie.

Ebenso kann eine Reihe von Indikatoren bewertet werden. Zum Beispiel das Pulsieren von Blutgefäßen. ICP kann durch Pulsation bestimmt werden. Das einzige Problem bei dieser Methode ist die mangelnde Genauigkeit.

Invasive Methoden

Bei invasiven Methoden kann der Sensor das Gehirn direkt kontaktieren.

Bis heute können Sie eine Reihe von invasiven Methoden zum Messen von ICP auflisten:

  1. epidural. Bei dieser Methode werden Löcher im Schädel erzeugt. Bevor Sie dies tun, muss der Spezialist die Stelle betäuben, an der das Loch erscheinen soll. Zuvor müssen Sie alle Haare abschneiden und die Kopfhaut mit einem speziellen Antiseptikum behandeln. Nachdem ein Schnitt gemacht wurde. Wenn dies erledigt ist, entfernen Sie die Haut und bohren Sie ein Loch. Der nächste Schritt ist die Einführung eines Sensors zwischen der festen Gehirnmembran und dem Schädel. Mit dieser Methode können Sie ICP messen, aber es hilft nicht, sie zu reduzieren. Ein weiterer Nachteil dieser Methode ist, dass sie für Kleinkinder streng kontraindiziert ist und nur für ältere Kinder geeignet ist.
  2. subdural Es ist möglich, ICP mit einer ähnlichen Methode zu messen, sie werden jedoch ziemlich selten verwendet. Dies liegt an der Komplexität des Messvorgangs. Um den Druck mit dieser Methode zu messen, ist es notwendig, eine Subduralschraube in den Schädel einzusetzen. Dies ist ein äußerst kompliziertes Verfahren.
  3. Methode unter Verwendung eines Katheters. Diese Methode kann als die effektivste und modernste bezeichnet werden. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Arzt einen Katheter in das Bohrloch einführen muss. Mit Hilfe eines Katheters erhalten Sie nur die wichtigsten Informationen. Der Hauptvorteil der Verwendung des Geräts besteht darin, dass es Ihnen ermöglicht, Flüssigkeit abzupumpen und den Druck zu reduzieren, da der Katheter den seitlichen Ventrikel im Gehirn erreichen kann.

Jede der beschriebenen Methoden ist ein sehr komplizierter Prozess, den nur erfahrene und talentierte Ärzte ausführen können.

Darüber hinaus stellt jede der Methoden eine große Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Schon ein paar unregelmäßige Bewegungen können schwerwiegende Folgen für eine Person haben. Daher sollte jede dieser Methoden nur in Notfallsituationen angewendet werden.

Zum Beispiel können sie für ein Hirnödem nützlich sein. Wenn eine solche Bedrohung nicht existiert, ist es besser, andere Mittel zu verwenden.

Nichtinvasive Methoden

Messen Sie auch den intrakraniellen Druck und erhalten Sie nichtinvasive Methoden. Sie sind wesentlich sicherer und können auch ambulant eingesetzt werden. In diesem Fall kann der Druck indirekt bewertet werden, ohne dass genaue (quantitative) Analysen erforderlich sind. Der Hauptnachteil solcher Verfahren ist die Unannehmlichkeit der Anwendung.

Heute gibt es folgende nicht-invasive Methoden zur Messung von ICP:

  1. Doppler-Sonographie. Diese Methode basiert auf dem Prinzip der Bestimmung des Wirkungsgrades des Flottendrucks. Wenn der Anstieg der ICP geschätzt werden muss, wird in dem Bereich, in dem die größte Hirnarterie in den Sinus fällt, eine Blutflussanalyse verwendet. Periorbital-Dopplerographie wird zur Bestimmung der Blutresistenz verwendet. Die Bewertung der Gefäße wird mittels Duplex-Doppler-Sonographie durchgeführt.
  2. MRI Wird als Hilfsmethode verwendet;
  3. Computertomographie. Sie müssen Änderungen im Körper visualisieren.
  4. optoakustische Methode. Erforderlich zur Beurteilung der Position des Trommelfells. Bei einem Druckanstieg in der Cochlea steigt auch der intrakraniale Druck an. Dies kann visuell beurteilt werden.

Untersuchung des Fundus

Die Untersuchung des Fundus wird in der Regel von einem Augenarzt durchgeführt. Er kann feststellen, ob der Patient Probleme mit der ICP hat. Normalerweise wird dieses Verfahren in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Meist wird die Inspektion in einer normalen Klinik durchgeführt.

Was beinhaltet die Fundusuntersuchung:

  1. Ganz am Anfang muss das Kind eine besondere Lösung erhalten. Ein paar Tropfen werden ausreichen. Üblicherweise wird eine Scopolaminlösung oder Homatropin verwendet;
  2. Nach einiger Zeit nimmt der Augenarzt eine speziell angefertigte Lupe und Spiegel und führt eine Untersuchung durch. In der Regel wird der Augenhintergrund in einem dunklen Raum in einem gewissen Abstand untersucht. Um so genau wie möglich zu studieren, verwenden Sie oftalmopskop. Es ermöglicht Ihnen, die kleinsten Details ohne zusätzliche Mittel zu sehen.
  3. Normalerweise befindet sich der Augenarzt während einer Untersuchung des Fundus dem Patienten gegenüber. Der Abstand kann etwa 50 cm betragen, und vor einem seiner Augen befindet sich ein Spiegel. In der Nähe des Patienten ist eine Elektrolampe mit einer Leistung von 60 bis 100 Watt installiert. Die Pupille eines Augenarztes sollte sich ungefähr auf derselben Linie wie die Öffnung des Spiegels und der Mitte der Lupe befinden.
  4. Wenn alle Geräte korrekt installiert sind, hat der Arzt die Möglichkeit, den Zustand des Fundus festzustellen. Wenn ein Kind hohen Blutdruck hat, können sich Änderungen in der Farbe des Stoffs und der Scheibe zeigen. Dies gilt auch für Schiffe, die erweitert werden können.

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Über erhöhte ICP bei Kindern im Video:

Um die ICP zu messen, ist es unerlässlich, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten. Versuchen Sie auf keinen Fall, dies nicht in einer medizinischen Einrichtung, sondern zu Hause zu tun, da sonst die Folgen unvorhersehbar sind.

Polikliniken und Krankenhäuser verfügen über eine spezielle Technik sowie über geschultes Personal, sodass Sie zwischen invasiven und nichtinvasiven Messmethoden wählen können. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass direkte Methoden ein genaueres Ergebnis erzielen können, aber sie sind viel traumatischer als indirekt.

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Neugeborenen und Kindern ab dem Jahr, Behandlung und Prävention

Hypertonie ist am häufigsten mit dem reifen Alter verbunden. Intrakranielle Hypertonie, dh ein erhöhter Druck im Gehirn, betrifft jedoch häufig die jüngsten Kinder. Wenn eine solche Diagnose bei einem Neugeborenen mit einem geplanten Ultraschall des Gehirns gestellt wurde, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Dies kann nur physiologische Gründe sein, zum Beispiel längeres Weinen während der Untersuchung.

Eine Konsultation mit einem pädiatrischen Neurologen sollte jedoch nicht verschoben werden. Er wird die genaue Ursache der Abweichung feststellen und gegebenenfalls die Behandlung vorschreiben. Ein abnormaler intrakranialer Druck ist eine schwere Erkrankung, die eine ständige Überwachung und Therapie erfordert.

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der intrakraniale Druck bei Kindern schwieriger zu erkennen und rechtzeitig zu diagnostizieren.

Warum haben Kinder einen erhöhten intrakranialen Druck?

Der intrakranielle Druck ist eher ein Symptom einer anderen Krankheit als eine unabhängige Verletzung. Anatomisch liegt seine Ursache in der Höhe der Liquor cerebrospinalis (Liquor) und seiner Wirkung auf das Gehirn. Alkohol wird ständig von den Blutgefäßen des Gehirns produziert und dann in das Blut aufgenommen. Wenn dieses Verhältnis gebrochen ist, entsteht diese Pathologie.

Sie kann im Mutterleib oder während der Geburt auftreten:

  • abnorme Entwicklung des Gehirns, Wege des Abflusses von Liquor;
  • intrauterine Infektionen;
  • frühes Schließen des Frühlings (normalerweise schließt es nach 12-18 Monaten);
  • Hydrocephalus;
  • Geburtsverletzung, Hämatom, bei schwerer Geburt erhalten;
  • akute Hypoxie, die Schwellungen des Gehirns verursacht.

In solchen Fällen wird die Pathologie während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt erkannt. Die rechtzeitig erkannte Verletzung ermöglicht eine Korrektur und gibt dem Kind die Möglichkeit, sich vollständig zu entwickeln und zu entwickeln.

Ein Abbau des Drucks im Gehirn kann auch später auftreten, weil:

  • Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere, Blutung;
  • Tumoren jeglicher Art;
  • Entzündungen im Gehirn (Enzephalitis, Meningitis);
  • Blutungsstörungen;
  • schwere Vergiftung, die ein Hirnödem verursacht (alkoholische, narkotische, Drogenvergiftung);
  • Auswirkungen von Gehirnoperationen in Form von Verwachsungen.

Manchmal tritt es als vorübergehendes Phänomen bei Kindern unter 2 Jahren auf. Der intrakranielle Druck nimmt ab und steigt im normalen Bereich. Es wird durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns verursacht, wenn:

  • starker Stress, langes Weinen;
  • wechselndes Wetter;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome der Pathologie

Die Symptome bei Kindern variieren je nach Alter. Anzeichen von intrakranialem Druck bei einem Kind unter 2 Jahren:

  • Reizbarkeit, Aggression, ohne Grund zu weinen (besonders nachts), schreit das Kind oft;
  • übermäßige Schläfrigkeit, Lethargie, Muskelhypotonie;
  • abnorme Proportionen des Kopfes;
  • schnelles Kopfwachstum, das keine Alterskriterien erfüllt;
  • ausgeprägte Venen am Kopf;
  • Ausbeulen der Fontanelle (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann soll die Quelle eines Neugeborenen geschlossen sein?);
  • Tremor;
  • Graefes Symptom (die Augen sind immer gesenkt und es gibt einen weißen Streifen zwischen dem oberen Augenlid und der Pupille), den das Kind nicht kontrollieren kann;
  • geistige Behinderung und körperliche Entwicklung;
  • Übelkeit und Regurgitation nach dem Essen;
  • schlechte Gewichtszunahme aufgrund eines Versagens der Brust oder des Gemisches, da beim Ansaugen der Schädeldruck normalerweise ansteigt und diese Kinder schwere Kopfschmerzen bekommen.

Ältere Kinder (3-10 Jahre) sorgen sich um:

  • Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von den Mahlzeiten;
  • hormonelle Störungen durch endokrine Erkrankungen, schlechte körperliche Entwicklung;
  • Verzögerung der Sprachentwicklung, Aphasie (die Abwesenheit oder Störung der Sprache bei einem Kind, das sprechen kann);
  • große Stirn;
  • häufige starke Kopfschmerzen, die meistens nachts in die Augen strahlen;
  • Sehstörungen, Doppelbild, wenn das Kind die Augen schließt, sieht das Kind Blitze;
  • schlechte motorische Koordination;
  • schnelle Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren treten häufig auf Zehenspitzen auf und leiden an Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (wir empfehlen zu lesen: Warum ein Kind auf Zehenspitzen geht: Dr. Komarovskys Antwort).

Dieser Zustand erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, da er sogar tödlich sein kann.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Viele Experten glauben, dass in unserem Land das Problem der Überdiagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Kindern besteht. Er wird vielen nicht gefährlichen Symptomen zugeschrieben: Kinnzittern, häufigem Schreien, schlechter Gewichtszunahme, Angstzuständen und so weiter. Solche Phänomene können aus völlig anderen Gründen verursacht werden, zum Beispiel aufgrund von Muttermilch oder Koliken. Erkennt eine ähnliche Verletzung und diagnostiziert einen pädiatrischen Neurologen, nicht aber einen Kinderarzt.

Die Diagnose einer echten kranialen Hypertonie hängt vom Alter des Kindes, dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs und seiner beabsichtigten Ursache ab:

  • Messung des Umfangs des Kopfes des Neugeborenen. In der Klinik macht dies der Kinderarzt bei jeder Aufnahme bei Kindern des ersten Lebensjahres. Abweichungen von der Norm können zum ersten Verdacht auf eine Störung im Gehirn führen.
  • Ophthalmoskopie - Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt. Intrakranielle Hypertonie äußert sich durch das Vorhandensein von erweiterten Venen, krampfartigen Gefäßen oder Schwellung des Sehnervs.
  • Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns. Es wird zur Diagnose von Neugeborenen verwendet (bei allen Kindern wird es im Alter von 1, 3, 6 Monaten durchgeführt). Ältere Kinder, die die Feder bereits geschlossen haben, können Sie durch Magnetresonanz oder Computertomographie auf Anomalien überprüfen.
Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei Säuglingen
  • Doppler-Sonographie. Ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und das Vorhandensein von Blockaden.
  • Die zuverlässigste Methode ist die Punktion der Wirbelsäule. Es wird selten in schweren Fällen verwendet. Eine Nadel wird in die Ventrikel des Gehirns oder des Liquor cerebrospinalis eingeführt und durch das Vorhandensein eines erhöhten intrakranialen Drucks anhand des Flusses der Liquor cerebrospinalis beurteilt. Die Studie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Wenn ein Kind in ein Krankenhaus eingeliefert wird, kann der intrakraniale Druck durch einen speziellen Katheter gemessen werden, der Messwerte an einen Monitor liefert. Dieses Verfahren wird nur auf Intensivstationen und Intensivstationen durchgeführt.
  • Neugeborene bestimmen die Verletzung des intrakranialen Drucks durch Pulsieren der Fontanel auf der Krone des Laddkopfes.
  • Zusätzlich eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen. Daran erkennt man die verstärkte Gefäßzeichnung, eine Divergenz interossärer Nähte usw.

Behandlungsmethoden für erhöhten intrakranialen Druck

Die Behandlungsmethoden und die Wahl der Medikamente werden von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen abhängig von der Diagnose, dem Schweregrad der Erkrankung, ihrer Ursache und dem Alter des Kindes festgelegt. Die Therapie wird gesendet, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen - die Ursache für die Pathologie.

In einigen Fällen wird das Kind nur unter Beobachtung genommen und aufgezeichnet, wenn der intrakraniale Druck es nicht daran hindert, normal zu leben und zu wachsen. Manchmal ist eine ernsthafte medizinische Therapie oder sogar eine Operation erforderlich. Solche Fälle werden nur in speziellen medizinischen Zentren behandelt.

Medikamente

Zur Normalisierung des intrakranialen Drucks mit folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Diuretika - Triampur, Furosemid, Acetazolamid. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, einschließlich CSF.
  • Nootropika - Piracetam, Cavinton, Pantogam, Nikotinsäure (wir empfehlen zu lesen: Gebrauchsanweisung der Tabletten "Pantogam" für Kinder). Verbessern Sie die Blutversorgung und Ernährung der Gehirnzellen.
  • Neuroprotektoren - Glycin, Nevrohel (wir empfehlen zu lesen: Wie man Glycin Neugeborenen gibt: Rat von Komarovsky). Steigern Sie die Leistung der Gehirnzellen, beruhigen Sie das Nervensystem.
  • Antibiotika - Penicillin, Ceftriaxon. Wenn die Ursache der Pathologie aufgedeckt wird, werden Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum verschrieben, wenn nicht überall. Sie beseitigen die Neuroinfektion.
  • Beruhigend bedeutet, den psychischen Zustand des Babys zu normalisieren und die Funktionen des Nervensystems festzulegen.

Traditionelle Medizin

Mittel der traditionellen Medizin können mit Zustimmung des behandelnden Arztes und nur als begleitende Primärtherapie eingesetzt werden. Wenn intrakranielle Hypertonie empfohlen wird:

  • Nehmen Sie einen Aufguss von Maulbeer-, Weißdorn-, Baldrian-, Minz- oder Heidelbeerblättern;
  • Birkensaft trinken;
  • machen Sie Kompressen auf dem Kopf der Pfefferminz;
  • Whiskey Lavendelöl einreiben;
  • Wasche deinen Kopf mit Kampferöl;
  • baden mit Schnur, Birken- oder Lorbeerblättern, Klee oder Lindenblüten.
Ein positiver Effekt für den Hirndruck ist ein Bad mit einer Schnur und anderen beruhigenden Kräutern.

Andere Methoden

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bewegungstherapie mit ausreichender Belastung;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie);
  • Einhaltung einer speziellen Diät mit der Einschränkung von Salz, gebratenen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmitteln;
  • einige Sportarten wie Schwimmen;
  • Akupunktur;
  • Homöopathie;
  • Besuch eines Osteopathen (nach seinen Manipulationen im Körper des Patienten zirkulieren Flüssigkeiten, einschließlich Zerebrospinalflüssigkeit, gut);
  • manuelle Therapie;
  • Mikrostromreflexzonenmassage - eine neue Methode zur Behandlung des erhöhten intrakraniellen Drucks, bei der das Gehirn durch elektrische Impulse beeinflusst wird;
  • Spa-Behandlung
Auf Empfehlung des Arztes können dem Kind Massagen für den Halsbereich zugewiesen werden.

In schweren Fällen greifen sie auf das Rangieren zurück, dh auf die Entfernung von überschüssiger Liquor (z. B. für Hydrozephalus). Tumore und einige Hirnverletzungen müssen operiert werden.

Konsequenzen für ein Kind mit hohem ICP

Der ständige Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu einer Schädigung der Gehirngefäße und zu einer Störung der Blutversorgung. Eine positive Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater medikamentöser Therapie möglich. Diese Kinder werden in der Folge erfolgreich geheilt und hinken ihren körperlichen oder geistigen Indikatoren nicht nach.

Begonnene schwere Fälle führen zu schwerwiegenden Komplikationen wie:

  • Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • Hydrocephalus (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Gehirnhydrozephalus bei einem Kind behandelt?);
  • Epilepsie;
  • Lähmung, Parese;
  • Koordinationsstörungen;
  • verschwommenes Sehen, manchmal Blindheit;
  • Sprechstörung (Aphasie);
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • Atemstillstand.
Das Fehlen einer angemessenen Behandlung ist mit einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung verbunden

Die Liste der Komplikationen ist beeindruckend. Wenn nicht rechtzeitig ein erhöhter intrakranialer Druck diagnostiziert wird, kann dies zu einer Behinderung des Kindes führen. In einigen Fällen ist es sogar tödlich.

Lebensstilempfehlungen

Ein Kind mit intrakranialem Druck ist sehr wichtig, um einen Lebensstil zur Verhinderung von Verschlechterung richtig zu organisieren:

  • das Trinkprogramm beachten, nicht mehr trinken, als vom Arzt zugelassen;
  • ernähren, Vitamine einnehmen (Alphabet, Complivit);
  • körperliche Aktivität wird nützlich sein, aber im gemäßigten Modus;
  • Temperprozeduren;
  • keine starken psycho-emotionalen Schocks, hohe psychische Belastungen in der Schule zuzulassen;
  • zu Hause eine günstige, vertrauensvolle, ruhige Umgebung schaffen;
  • Sorgen Sie für frische Luft - lüften Sie häufig den Raum, gehen Sie mehr;
  • so wenig Zeit wie möglich am Computer verbringen und fernsehen;
  • bei Aphasie und anderen Sprachstörungen regelmäßig einen Sprachtherapeuten aufsuchen;
  • Für eine vollständige Nachtruhe (mindestens 8 Stunden) sorgen Sie für zusätzlichen Schlaf.

Intrakranialer Druck bei einem Kind

Die Erhöhung des intrakraniellen Drucks verursacht bei Eltern oft eine echte Panikattacke. Verwirrt wissen sie absolut nicht, was sie in einer solchen Situation mit ihrem Kind machen sollen, wohin sie sich wenden sollen.

Was ist das?

In der modernen pädiatrischen Praxis werden immer mehr Fälle von erhöhtem intrakraniellen Druck erfasst. Bei einem Kind kann sich dies auf unterschiedliche Weise manifestieren. Leichte Fälle der Erkrankung treten auch ohne wesentliche gesundheitliche Veränderungen auf. Bei Kindern treten nur wenig gestörtes Verhalten auf, es treten unspezifische Symptome auf. Bei schwereren Formen der Krankheit ist ein Notfall erforderlich.

Ärzte nennen auch hohen Blutdruck im Gehirn intrakranielle Hypertonie oder hypertensives Syndrom. In diesem Zustand tritt eine Mikrozirkulation der Flottenflüssigkeit auf. Normalerweise zirkuliert Liquor cerebrospinalis zwischen den Membranen des Rückenmarks und dem Gehirn. Es wäscht lebenswichtige Organe und trägt alle notwendigen Nährstoffe.

In der Regel ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks keine eigenständige Krankheit. Es ergibt sich aus verschiedenen Gründen. Derzeit gibt es eine große Anzahl von ihnen. Provokative Faktoren beeinflussen die Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit, was letztendlich zur Erhöhung des intrakranialen Drucks beiträgt.

Norma

Das Gehirn ist außen mit mehreren Schalen bedeckt: fest, arachnoid und weich. Flüssige Flüssigkeit zirkuliert frei zwischen ihnen. Es wird in speziellen Behältern gebildet - den Hirnkammern. Sie werden von der Natur nicht nur für die Likörbildung, sondern auch für deren Lagerung geschaffen. Die ordnungsgemäße Zirkulation der Liquor cerebrospinalis trägt zu einem normalen intrakranialen Druck bei.

Die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis erfolgt zwischen den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Zwischen diesen anatomischen Strukturen gibt es spezielle mikroskopische Lücken. Sie tragen zu einem reibungslosen Flüssigkeitsfluss bei und sorgen für einen stabilen intrakranialen Druck. Alkohol wird regelmäßig gebildet. Dies trägt zur Aufrechterhaltung und Aufrechterhaltung des intrakraniellen Druckniveaus in streng definierten Werten bei.

Hypertonie-Syndrom kann bei einem Kind aufgrund von Abweichungen der Indikatoren von der Norm auftreten. Der Normalwert des intrakraniellen Drucks bei Neugeborenen beträgt 2-6 mm Hg. Art. Bei älteren Kindern - von 3 bis 7 mm Hg. Art. Während das Kind wächst und wächst, ändern sich die Messungen des intrakraniellen Drucks. Bei Erwachsenen liegt der normale intrakranielle Druck normalerweise zwischen 5 und 15 mmHg. Art.

Eine kleine Erhöhung bedeutet nicht, dass das Kind ernsthaft krank ist. Sogar intensive körperliche Anstrengung, schwerer psycho-emotionaler Stress oder die Folgen einer Erkältung, die Sie gerade hatten, können zu einem solchen Zustand führen.

Gründe

Die Entstehung des hypertensiven Syndroms wird durch verschiedene Ursachen verursacht, die zur Verletzung des Zerebrospinalflusses beitragen. Eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Hirnventrikeln und zwischen den Hirnmembranen führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, der die normalen Werte deutlich übersteigen kann.

Am häufigsten führen folgende Gründe zu einer Zunahme:

  • Intrauteriner hypoxischer Zustand des Fötus. Dieser Zustand tritt während komplizierter Wehen auf. Üblicherweise werden bei werdenden Müttern vor der Geburt unterschiedliche Pathologien der Plazenta gefunden. In einigen Fällen führt eine Geburt, die zu Komplikationen führt, zu einer fetalen Hypoxie.
  • Verletzungen während der Geburt. Eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Operation trägt dazu bei, dass das Kind während der Wehen Kopfverletzungen erleidet. Dieser Zustand führt zu mechanischen Schäden an den Zerebral-Zisternen - und sogar zu einem Mikroriss der Membranen.
  • Asphyxie bei Neugeborenen. Dieser pathologische Zustand geht mit einer erhöhten Ansammlung von Kohlendioxid im Blut eines Neugeborenen mit unzureichendem Sauerstoffgehalt einher. Längerer Sauerstoffmangel führt zu einer gestörten Flüssigkeitsbildung und einer Störung des Abflusses, was zur Entwicklung eines hypertensiven Zustands beiträgt.
  • Verschiedene Infektionen. Sowohl Viren als auch einige Arten von Bakterien können zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führen. Durch die mikroskopische Größe können diese Mikroorganismen leicht die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und eine Entzündung im Gehirn verursachen. Häufig führt die Folge einer Meningokokken-Erkrankung zu einem hypertensiven Syndrom.
  • Angeborene Anomalien. Im Falle des Arnold-Chiari-Syndroms tritt im Foramen occipital aufgrund des anatomischen Defekts der Struktur eine gewisse Schädigung der Medulla oblongata auf. Letztendlich geht dieser Zustand mit einer Verletzung des Abflusses von Liquor aus den Hirnventrikeln in die Membranen des Rückenmarks einher.
  • Verschiedene giftige Vergiftungen. Toxine, die in den Körper gelangen, breiten sich schnell im Blutkreislauf aus und dringen leicht in die Hämato-Enzephalis-Schranke ein. Nicht nur exogene, sondern auch körpereigene Substanzen können zu Störungen des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis und zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führen.
  • Verletzungen in der Halswirbelsäule. Häufig können Subluxationen sowie Verletzungen der Halswirbel durch Verletzungen und Verletzungen zu einer Störung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führen. Eine Verletzung des Abflusses trägt zu einem erhöhten intrakraniellen Druck bei.
  • Neoplasma Verschiedene Tumore, die im Gehirn und im Rückenmark wachsen, können die Hirnventrikel komprimieren. Dies führt zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor. Bei großen Formationen ist das Hypertonie-Syndrom ziemlich ausgeprägt.
  • Meningitis und entzündliche Erkrankungen des Gehirns. Der Entzündungsprozess breitet sich schnell auf alle Gehirnstrukturen aus. Rückenmarksflüssigkeit wird auf gestörte Weise gebildet. Es besteht eine starke Verletzung des Abflusses der Liquor cerebrospinalis in den Spinalraum. Dies führt zur Entwicklung eines hypertensiven Syndroms.
  • Intrakranielle Blutung. Bei Babys tritt dieser Zustand als Folge einer traumatischen Hirnverletzung oder einer hämorrhagischen Vaskulitis auf. Schäden an Blutgefäßen führen zu einer Störung der Bildung von Liquor cerebrospinalis, wodurch die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie ausgelöst wird.
  • Schwere Fettleibigkeit. Diese Bedingung trägt zur Entwicklung eines Kindes bei Verletzung des venösen Abflusses bei.
  • Krankheiten des endokrinen Systems. Die reduzierte Schilddrüsenfunktion sowie die Nebennieren-Pathologie sind häufig die Ursachen für das Hypertonie-Syndrom bei Kindern. Gestörte Hormonspiegel tragen zum Krampf der Blutgefäße bei, die das Gehirn versorgen, was letztendlich die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie hervorruft.

Symptome

Das Erkennen einer leichten Erhöhung des intrakraniellen Drucks bei einem Kind ist ziemlich schwierig. Die Symptome eines hypertensiven Syndroms sind oft unspezifisch. Sie können mit anderen Manifestationen verwechselt werden, die bei vielen entzündlichen Erkrankungen auftreten.

Die Erkennung des intrakraniellen Druckanstiegs kann folgende klinische Anzeichen sein:

  • Die Zunahme der Größe des Kopfes. Dieses Symptom ist bei Neugeborenen besonders ausgeprägt. Bei schwerer Hypertonie können Kopfgrößen die Altersnorm um einige Zentimeter überschreiten.
  • Augenhöhlen wechseln. Die Augen wölben sich stark genug nach vorne. Die oberen Augenlider können normalerweise nicht fest schließen. Dieses Symptom kann unabhängig identifiziert werden. Bei Babys sind die Iris der Augen während des Schlafes deutlich sichtbar.
  • Deutliche Welligkeit der großen Fontanel. Dieses Symptom tritt bei Neugeborenen auf. Bei der Untersuchung ragt die große Fontanelle leicht über die Kopfhaut.
  • Kräftige Adern. Sie sind bei Kindern in den ersten Tagen nach der Geburt besonders ausgeprägt. Mit dem Auftreten eines hypertensiven Syndroms werden die Venen überfüllt, sie sind sehr deutlich sichtbar.
  • Erhöhte Regurgitation. Ein eher charakteristisches Symptom für Neugeborene. Der erhöhte intrakraniale Druck führt zur Kompression aller Vitalzentren, die für die Grundfunktionen des Körpers verantwortlich sind. Ein Baby kann mehrmals das Essen aufbrechen - den ganzen Tag über.
  • Allgemeiner Zustand ändern. Kinder werden sehr unruhig. Die Rückenlage erhöht nur den schmerzhaften Zustand. An den Händen fühlen sie sich viel besser. In der horizontalen Position ist die Füllung der Venen stark verbessert, was zum Wachstum des intrakranialen Drucks beiträgt.
  • Schlafstörung Normalerweise haben Babys Schwierigkeiten, einzuschlafen. Der Schlaf wird oberflächlich und leicht gestört. Normalerweise kann das Kind nicht länger als ein paar Stunden schlafen. Er wacht ständig in der Nacht auf, kann Angst haben. Normalerweise ist dieses Symptom bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren stark ausgeprägt.
  • Verletzung der allgemeinen geistigen und körperlichen Entwicklung. Bei der Untersuchung eines solchen Kindes stellt der behandelnde Kinderarzt fest, dass sich die Gesundheitsindikatoren des Babys sehr stark von den Altersnormen unterscheiden. Die Basisindikatoren der körperlichen Entwicklung bei jungen Patienten mit regelmäßigem hypertensivem Syndrom weichen stark von den Normalwerten ab.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen. Am charakteristischsten für seine Zunahme am Abend oder in der Nacht. In einigen Fällen treten Schmerzen bei Kindern und nach dem Aufwachen auf. Kopfschmerzen haben eine diffuse Natur. Die Intensität kann von sehr leicht bis unerträglich sein und hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab.
  • Sprachbehinderung. Ärzte nennen dies den Begriff "Aphasie". Bei Verletzung der Arbeit einzelner Zentren im Gehirn wird der Sprachapparat beschädigt. Es wird schwierig für ein Kind, Worte zu wählen. Beim Sprechen kann er Sprachwechsel verwirren oder die einfachsten Ausdrücke vergessen.
  • Dauerhafte Übelkeit. In schweren Fällen Erbrechen. Normalerweise ist es einzeln und ziemlich reichlich. Erbrechen mit intrakranialer Hypertonie steht in keinem Zusammenhang mit der Nahrung, die das Kind am Vortag erhalten hatte. Normalerweise bringt es dem Kind keine starke Verbesserung der Gesundheit.
  • Schwierigkeiten beim Erinnern. Kinder im Schulalter haben Lernprobleme. Schon einfache Aufgaben können ihnen erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Kinder mit konstanter intrakranialer Hypertonie können sich nur schwer auf bestimmte Themen konzentrieren.
  • Verhaltensänderung Das Kind wird aufgrund seines morbiden Zustands sehr nervös und launisch. Viele Kinder wollen nicht essen, ihr Appetit wird immer schlimmer. Von der Seite sieht so ein Baby ziemlich deprimiert aus.

Diagnose

Die Messung des Hirndrucks im Haushalt ist derzeit nicht möglich. Alle Methoden sind Hilfsmittel. Jeder Kinderarzt kann die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Kind überprüfen. Wenn Sie das Vorhandensein eines hypertensiven Syndroms vermuten, ist es besser, Ihr Baby einem Neurologen zu zeigen. Dieser Arzt hat das notwendige Wissen darüber, welche Behandlung erforderlich ist, um die nachteiligen Symptome zu beseitigen.

Die folgenden Untersuchungen helfen, die intrakranielle Hypertonie zu identifizieren:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchungen. Sie helfen dabei, das Vorhandensein viraler oder bakterieller Infektionen im Körper festzustellen, die eine intrazerebrale Infektion verursachen könnten.
  • Forschungsbrand. Ernennung nur aus besonderen medizinischen Gründen (Neurologen für Kinder). Ermöglicht die Identifizierung bestimmter Neuroinfektionen und der Folgen von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns.
  • Beratung eines Okulisten und Durchführung einer erweiterten Untersuchung des Fundus. Der Spezialist kann verschiedene Spasmen der Blutgefäße identifizieren, was ein indirektes Zeichen für das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie ist.
  • Neurosonographie. Hilft bei der Feststellung einiger pathologischer Veränderungen, die im Gehirn aufgetreten sind.
  • Ultraschalluntersuchung Moderne Techniken erlauben es uns, die anatomischen Defekte von Blutgefäßen zu beschreiben und den intrakranialen Druck zu messen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Genügend informative und hochgenaue Methoden. Sie helfen Ärzten dabei, die bestehenden Pathologien im Gehirn und in den Hirngefäßen richtig einzuschätzen. Die Methode ist besonders indiziert für Babys, die infolge eines Geburtstraumas sowie nach einer traumatischen Verletzung eine intrakranielle Hypertonie entwickelt haben.

Komplikationen und Konsequenzen

Intrakranielle Hypertonie ist eine Erkrankung, die sehr gefährlich sein kann. Bei einem langen oder nachteiligen Verlauf kann es zu sehr ungünstigen Komplikationen kommen. Dazu gehören: Entwicklung des Status Epilepticus, psychische Beeinträchtigung, Auftreten von Symptomen vegetovaskulärer Dystonie im Jugendalter, verminderte Sehkraft, erhöhte Müdigkeit und übermäßige Reizbarkeit. In einigen Fällen, unter den Auswirkungen der Krankheit, stellen die Ärzte Hyperaktivität fest.

Behandlung

Für die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie ist es sehr wichtig, zuerst zu ermitteln, was die Erkrankung verursacht hat. Die Folgen der Krankheit einfach zu beseitigen, ist falsch. Dies kann nur zu einer vorübergehenden Verbesserung des Wohlbefindens führen. Nach einiger Zeit (wenn die Ursache nicht beseitigt wurde) kann sich die Krankheit jedoch erneut entwickeln.

Nach Feststellung einer intrakraniellen Hypertonie kann der Arzt umfassende Empfehlungen zur Behandlung abgeben. Hypertonie-Syndrom kann zu Hause geheilt werden, jedoch unter regelmäßiger Kontrolle durch Ärzte. Für die Behandlung sollten Sie nur die Medikamente auswählen, die für die Anwendung in der pädiatrischen Praxis zugelassen sind.

Diuretika helfen, unerwünschte Symptome zu beseitigen. Sie werden zum Wechselkurs abgeführt. Als Heilmittel können auch Heilkräuter mit diuretischer Wirkung eingesetzt werden. Dazu gehören Preiselbeerblatt, Bärentraube, Petersilie, Selleriesaft und andere. Solche Werkzeuge können lange Zeit verwendet werden - bis der Zustand vollständig stabilisiert ist.

Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Gehirns werden spezielle Präparate verwendet, die nootrop wirken oder sich positiv auf den Tonus der Hirngefäße auswirken. Sie tragen zu einer normalen Funktion des Liquors im interventrikulären Raum des Gehirns bei. Als nootropes Medikament können Sie das Medikament "Pantogam" verwenden.

Bei intrakranialer Hypertonie werden verschiedene Symptome verschrieben. Antiemetika helfen, die nachteiligen Symptome zu beseitigen - Übelkeit, Erbrechen. Mit der Gruppe B angereicherte Vitamin-Poly-Komplexe sind für ein normales Funktionieren des Nervensystems und eine ausreichende Zirkulation der Liquorflüssigkeit notwendig. Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie wird bis zur vollständigen Beseitigung der unerwünschten Symptome durchgeführt.

Dr. Komarovsky wird helfen, diese "schreckliche" Diagnose zu verstehen. Warum wird diese Krankheit jetzt so oft diagnostiziert? Gibt es einen Grund zur Besorgnis?

Erhöhter intrakranieller Druck bei einem Kind

allgemeine Informationen

So kommt es, dass ein absolut gesundes Neugeborenes ohne ersichtlichen Grund zu weinen beginnt, sich weigert zu essen, schlecht einschlafen oder nachts unruhig schlafen kann. Oder ältere Kinder klagen über schwere Kopfschmerzen, die vor dem Hintergrund eines allgemeinen Zusammenbruchs von Erbrechen begleitet werden können. In solchen Fällen diagnostizieren Ärzte häufig einen erhöhten intrakraniellen Druck (ICP).

Was ist ICP und was sind die Symptome? Was könnten die Ursachen und Folgen dieses Unwohlseins für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden sein? Diese und viele andere Fragen zum Thema werden wir in diesem Artikel beantworten. Lassen Sie uns zunächst einige der allgemeinen Probleme betrachten, die sich auf die Physiologie und die Struktur des menschlichen Gehirns beziehen.

Was ist Intrakranialdruck?

Das menschliche Gehirn befindet sich im Schädelkasten und ist eine unglaublich "sanfte" Substanz, die unter den geringsten Auswirkungen leiden kann. Um sie zu schützen, hat die Natur unseren Körper mit drei Barrieren versehen:

  • Die äußere harte Schale von innen bildet den Hohlraum des Schädels und unterscheidet sich von anderen durch ihre dauerhafte und dichte Struktur, die von elastischen und Kollagenfasern dominiert wird.
  • Die mittlere Arachnoidemembran befindet sich hinter dem Körper, sie ist dünn und transparent. Im Gegensatz zu folgender Weichschale dringt die Weichschale jedoch nicht in die Furchen der Hemisphären und in die Risse zwischen dem Gehirn ein. Die Choroidea vom Arachnoidea trennt den Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.
  • Die innere vaskuläre oder weiche Hülle liegt dicht an der Oberfläche des Gehirns und durchdringt ihre Rillen und Spalten. Es besteht aus Bindegeweben, die das menschliche Gehirn nähren, und bildet den Plexus choroideus, der für die Produktion von Liquor cerebrospinalis verantwortlich ist.

ICP ist also der Druck auf die Hirnstruktur der Liquor cerebrospinalis (CSF), der vor Verletzungen und Verletzungen schützt, die die Subarachnoidal- und Epiduralräume sowie die Ventrikel des Gehirns füllen. In einfachen Worten ausgedrückt, ist ICP die Differenz zwischen Atmosphärendruck und Druck innerhalb der Schädelhöhle.

Eine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führt dazu, dass es in einigen Teilen des Schädels fehlt und sich ansammelt. Ein absolut gesunder Mensch produziert pro Tag durchschnittlich 1 Liter Liquor cerebrospinalis, das die venösen Gefäße des Gehirns nährt. Bei Pathologien wird der Liquor nicht vollständig absorbiert, und die überschüssige Masse führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Die Struktur und Arbeitsweise des Gehirns ist so komplex, dass es bisher nicht untersucht wurde. Es ist zwar bereits zuverlässig bekannt, dass normale ICP-Indikatoren von folgenden Faktoren abhängen:

  • Gefäßtonus;
  • zerebraler Perfusionsdruck (Blutmenge im Gehirn);
  • zerebraler Blutfluss;
  • Resorption und Produktion von Liquor cerebrospinalis sowie deren kolloidosmotische Homöostase;
  • der Permeabilitätsgrad der Blut-Hirn-Schranke zwischen dem Nerven- und dem Kreislaufsystem des Körpers.

Ändert sich mindestens einer der oben genannten Faktoren, wird der Schutzmechanismus in Form einer Kompensationsreaktion ausgelöst. Infolgedessen steigt der Blutdruck und es kommt zu einer Verengung der Hirngefäße, die sich auf den Grad der ICP und den Gehirnkreislauf auswirkt.

Hoher Druck, wie viel? Während des normalen Betriebs aller lebenswichtigen Systeme des menschlichen Körpers variieren die ICP-Indikatoren von 7,5 bis 15 mm Hg. Es ist wichtig anzumerken, dass Druckstöße während des Tages normal sind, wenn dies das Wohlbefinden einer Person nicht beeinträchtigt und von selbst abläuft.

So kann unser Körper zum Beispiel auf körperliche Aktivität oder Stresssituationen reagieren. Eine andere Sache, wenn konstant erhöhte ICP-Ebene fixiert. In dieser Situation spürt die Person deutlich die ausgeprägten Symptome von Unwohlsein.

Anzeichen einer erhöhten ICP bei Erwachsenen

  • starke Kopfschmerzen;
  • Blutdruckstöße;
  • nicht essen, übelkeit oder sprudeln, was nicht lindert;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Müdigkeit;
  • Übererregbarkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Prellungen oder Prellungen unter den Augen, die bei näherer Betrachtung eine Ansammlung kleiner Venen sind, die dicht an der Haut des unteren Augenlids liegen;
  • Muskelparese;
  • reduzierte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Nervosität;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Hyperästhesie (Überempfindlichkeit der Haut);
  • vermehrtes Schwitzen oder Bewusstsein;
  • Rückenschmerzen;
  • Abnahme der Potenz oder umgekehrt erhöhtes sexuelles Verlangen;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • verschwommenes Sehen (Doppelsehen, Lichtempfindlichkeit, Nebeln, vorübergehende Blindheit).

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Erwachsenen praktisch keine sichtbaren Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie erkennbar sind, mit der Ausnahme, dass die Pupillen ungleichmäßig erweitert sind und die Augäpfel herausragen. Während des Tages kann der Grad des intrakraniellen wie auch des arteriellen (Blut-) Blutdrucks abhängig vom Aktivitätsgrad oder dem moralischen und psychologischen Zustand einer Person variieren.

Und dies ist eine Variante der Norm, da unser Körper auf äußere Faktoren „reagiert“. Deshalb sollten Sie immer auf Ihren Körper hören und seine Signale nicht ignorieren. Dies ist auf Müdigkeit oder vorübergehende schlechte Gesundheit zurückzuführen. Als frühester Vorbote von ICP werden beispielsweise morgens oder nachts Kopfschmerzen am häufigsten angesehen, die sich stark verstärken, wenn der Kopf geneigt oder gedreht wird, niest oder hustet.

Dieses Symptom hängt direkt mit solchen Ursachen des Druckanstiegs nachts und nach dem Aufwachen zusammen:

  • Apnoe (Schnarchen);
  • Stress;
  • ungesunde Ernährung;
  • Übergewicht;
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • überschüssiges Salz in der täglichen Ernährung;
  • Verletzung der Wachheit und des Schlafes;
  • mangelnde Übung.

Ursachen und Auswirkungen der intrakraniellen Hypertonie

  • angeborene Abnormalitäten der venösen Nasennebenhöhlen, der Cerebrospinalflüssigkeit oder des Hydrozephalus, die auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf oder ein Schädel-Trauma zurückzuführen sind;
  • verlängerte Arbeit;
  • Schnurverschränkung;
  • Geburtstrauma;
  • erhöhter intrakranieller Druck während der Schwangerschaft bei der Mutter;
  • Infektionen des zentralen Nervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Neurosyphilis);
  • Hämatome und Neoplasmen (maligne, benigne, Zysten, parasitäre Ansammlungen, Abszesse);
  • Mittelohrentzündung;
  • Malaria;
  • Mastoiditis;
  • Bronchitis;
  • Gastroenteritis;
  • endokrine Erkrankungen (Adipositas, hepatische Enzephalopathie, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz);
  • Hirnödem durch Verletzungen (TBI), Schlaganfall oder nach einer Operation;
  • Medikamente (orale Kontrazeptiva, Biseptol, Retinoide, Tetracyclin-Antibiotika, Nitrofurane, Corticosteroide).

Ohne rechtzeitige Behandlung führt intrakranielle Hypertonie zu:

  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion;
  • geistige Pathologien;
  • Kneifen des Kleinhirns;
  • Verwirrung;
  • Schwellung des Gehirns;
  • krampfhafte Zustände;
  • Ohnmacht
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • Koma

Wie misst man den Hirndruck?

Dauerhaft erhöhte ICP-Raten beeinträchtigen die Funktionsweise des Gehirns und können zur Entwicklung vieler schwerwiegender Pathologien führen:

  • Die Verletzung der Hirnaktivität und die Schädigung der Stammstrukturen wirken sich auf die Intelligenz aus und provozieren auch die Entwicklung eines epileptischen Syndroms.
  • die Einstellung des zerebralen Kreislaufs aufgrund des erhöhten Drucks der zerebrospinalen Flüssigkeit auf die Nervengewebe und -gefäße führt zu einem ischämischen Schlaganfall;
  • Das Quetschen von Hirngewebe ist mit dem Tod von Nervenzellen und der weißen Substanz der Großhirnrinde verbunden, die die Emotionen und das Verhalten einer Person beeinflusst.
  • Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis um den Sehnerv drückt ihn und führt zu Sehstörungen unterschiedlicher Schwere.

Bei geringstem Verdacht sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um ärztliche Hilfe zu erhalten. Außerdem kann der intrakraniale Druck im Gegensatz zum arteriellen Druck allein nicht gemessen werden. Leider gibt es für diese Zwecke kein spezielles Gerät wie ein Tonometer, das zu Hause verwendet werden kann.

Wie wird der intrakraniale Druck bei Erwachsenen und Kindern gemessen?

Wie kann man überprüfen, ob der intrakranielle Druck normal ist? Experten glauben, dass die einzige absolut genaue Methode zur Messung der ICP die Punktion der Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals ist. Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn der Patient die meisten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie im Gesicht hat.

Eingriffe wie Ultraschall, MRI, Fundusuntersuchung, Elektroenzephalographie, Röntgen der Schädelknochen, Untersuchung der Pulsation des Brunnens des Ladd-Monitors, Neurosonographie, Dopplerographie oder CT können nur indirekte Indispositionen aufzeigen. In diesem Fall haben sie also alle einen Platz, gelten jedoch nur für die Hilfsdiagnosewerkzeuge.

Es liegt an der Schwierigkeit, diese Pathologie zu identifizieren, dass viele unserer Ärzte sich selbst versichern und Neugeborene mit erhöhter ICP für Neugeborene ohne ausreichende Diagnostik diagnostizieren, wenn es zumindest einige häufige Symptome der Unwohlsein gibt. Darüber hinaus verschreiben sie auch Medikamente zur symptomatischen Therapie von Kindern, obwohl eine solche schwere Erkrankung auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation einer Gesundheitseinrichtung behandelt werden sollte.

Wenn Sie jedoch immer noch den Verdacht haben, dass das Kind eine intrakranielle Hypertonie hat, sollten Sie zuerst einen Neurologen aufsuchen. Der Arzt wird das Fontanel des Neugeborenen untersuchen, den Kopfumfang messen, das Graefe-Syndrom feststellen oder Reflexanomalien feststellen. Diese Daten zusammen mit Informationen der Eltern über Schlaf und Wachheit des Babys, seinen Appetit oder seine Verhaltensweisen helfen dem Spezialisten, eine Diagnose zu stellen.

Der Augenarzt kann auch helfen, Probleme mit dem intrakraniellen Druck zu identifizieren, indem er die Sehorgane des Kindes untersucht. Bei Vorhandensein von Unwohlsein können sichtbare Veränderungen des Fundus (Auswölbung oder ödematöser Sehnerv, Krämpfe der Arterien, erweiterte Venen) festgestellt werden.

Bei der Untersuchung eines Babys, dessen Quelle nicht überwachsen ist, hilft die Neurosonographie (Ultraschall), Daten über die Größe der Ventrikel des Gehirns, seine Struktur und Entwicklung zu sammeln, um das Vorhandensein von Tumoren oder eine Zunahme der interhemisphärischen Fissur festzustellen. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ist es ratsam, eine solche Umfrage nach 1, 3 und 6 Monaten durchzuführen.

Intrakranialer Druck bei einem Kind

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie verstehen, dass ein Kind den intrakraniellen Druck erhöht hat. Zunächst stellen wir fest, dass bei Kindern unterschiedlichen Alters gewisse Anzeichen dieser Erkrankung aufgezeichnet werden können. Dies liegt an den Besonderheiten der Entwicklung des menschlichen Gehirns.

Daher unterscheiden sich die Symptome von ICP bei Säuglingen, deren Fontänen noch nicht vollständig miteinander verwachsen sind, von älteren Kindern oder Jugendlichen. In der Regel stellt der Arzt die ersten Anzeichen eines intrakraniellen Drucks bei einem Kind auf einem Ultraschall des Gehirns fest, der etwa einen Monat nach der Geburt durchgeführt wird.

Die Wahrheit ist nicht immer die Diagnose bestätigt, weil Bei einem solchen Eingriff kann ein neugeborenes Baby Unbehagen und Schreie verspüren, die alle seine physischen Indikatoren einschließlich Druck beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Konsultation mit einem Neurologen nicht zu verzögern, wenn schon der geringste Verdacht besteht, dass bei Kindern des ersten Lebensjahres Anzeichen von Schädeldruck auftreten.

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Kindern

Von der Geburt bis 3 Jahre:

  • Starkes Weinen, häufiges Aufwachen, Schlafstörungen und unruhiges Verhalten, das sich in der zweiten Tageshälfte oder in der Nacht manifestiert. Während des Tages fühlt sich das Kind normalerweise gut, spielt und isst normal, aber mit dem Einsetzen der dunklen Tageszeit ändert sich alles. Dies ist in erster Linie auf die Struktur der Liquor cerebrospinalis und des Venensystems zurückzuführen: Wir schlafen in einer horizontalen Position, in der der Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn verlangsamt, was bei einer Pathologie eine Anhäufung von Liquor cerebrospinalis und eine Zunahme des ICP hervorruft.
  • Übelkeit, häufiges Aufstoßen oder Erbrechen, die nicht mit den Mahlzeiten zusammenhängen, beziehen sich auf Reflexreaktionen auf intrakranielle Hypertonie. Daher versucht der Körper, seinen Zustand zu lindern und den Druck zu normalisieren.
  • Überproportional vergrößerte Größen von Kopf, Stirnpartie, Pulsation und Protrusion von Fontanellen, Divergenz von Knochen und Nahtnähten des Schädels. Dies ist eines der offensichtlichen und daher zutreffenden Anzeichen einer Pathologie (Hydrocephalus). Dieser Zustand ist auf eine erhöhte Menge an Flüssigkeitsflüssigkeit in den Räumen des Gehirns zurückzuführen.
  • Sichtbares venöses Netz, das unter der Haut am Kopf eines Kindes hervorsteht. Hypertonie führt zu überhöhten Venen im Blut und dessen Stagnation.
  • Das Grefel-Syndrom ist ein Symptom der "untergehenden Sonne". Unter diesem poetischen Namen gibt es Anzeichen für eine Störung der Sehnerven. Diese Erkrankung kann auf einen erhöhten ICP, ein Geburtstrauma oder ein unentwickeltes Nervensystem zurückzuführen sein. Meist wird eine solche Diagnose bei Frühgeborenen gestellt. Das Syndrom erscheint als unkontrollierbare Ablenkung der Augäpfel nach unten, während ein weißer Streifen (Sklera) zwischen dem oberen Augenlid und dem Rand der Iris des Auges sichtbar wird.
  • Krämpfe oder periodisches Zucken.
  • Weigerung, zu füttern. Das Kind will nicht essen, weil Der Saugreflex erhöht den intrakranialen Druck und erhöht die Schmerzen.
  • Dystonie, Muskeltonus.
  • Die Verzögerung in der körperlichen und psycho-emotionalen Entwicklung, der Mangel an Gewichtszunahme ist das Ergebnis der ständig schlechten Gesundheit des Babys und der Unterernährung.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die im Gegensatz zu Lebensmittelvergiftungen keine Erleichterung bringen;
  • gestörte Hormone;
  • Entwicklungsverzögerungen, zum Beispiel Probleme mit der Sprache bei einem Kind, das bereits sprechen kann;
  • starke Kopfschmerzen am Abend und in der Nacht;
  • unverhältnismäßig große Stirn;
  • Unaufmerksamkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit und häufige Apathie gegenüber allem;
  • gestörte motorische Koordination, oft beginnen Kinder zwischen 3 und 4 Jahren auf Zehenspitzen zu gehen;
  • Sehstörungen (Doppelbild, Blitze vor den Augen usw.);
  • Schmerz hinter den Augäpfeln;
  • Kinnzittern;
  • Schwindel und häufiges Ohnmacht
  • Überempfindlichkeit;
  • unruhiger Schlaf

Intrakranialer Druck bei Säuglingen

Alle Eltern sind glücklich, wenn ihr Neugeborenes gut isst, gut schläft und ein wenig weint. Aber es kommt so vor, dass das Baby die Brust ablehnt, ständig aufstößt und schluchzt. In einer solchen Situation können Ärzte bei Kindern unter einem Jahr häufig Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie feststellen.

Was ist ICP bei Säuglingen und wie kann dieser Zustand für Kinder des ersten Lebensjahres gefährlich sein? Laut modernen Kinderärzten, einschließlich des berühmten Arztes Komarovsky, ist der erhöhte intrakraniale Druck keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom einer schweren neurologischen Störung.

Darüber hinaus ist die Liste derartiger Zustände tatsächlich klein und auf mehrere Dutzend Gründe beschränkt, die durch Geburtstrauma, genetische Vererbung oder erworbene Krankheiten ausgelöst werden können. Um rechtzeitig eine solche Pathologie zu diagnostizieren und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen, ist das wirklich wichtig, weil Leben und Gesundheit des Kindes hängen davon ab.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung des intrakraniellen Drucks bei Säuglingen gerechtfertigt und gerechtfertigt sein sollte. Laut Statistik diagnostizieren viele Ärzte in der GUS leider eine intrakranielle Hypertonie und verschreiben die Behandlung mit ernsthaften Medikamenten für Neugeborene ohne ausreichende Untersuchung.

Deshalb haben alle Mütter Angst vor ICP wie Feuer. Aber nehmen wir eine nüchterne Einschätzung der Situation vor. Der intrakraniale Druck kann für jede Person zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unter bestimmten Umständen schwanken.

Denken Sie an ICP - es ist selbst für das gesündeste und stärkste Kind ein variabler Wert. Sein Niveau ändert sich ständig und hängt von vielen Faktoren ab (schlafen, spielen, rennen, auf einem Topf sitzen, weinen, schreien, draußen spazieren, wenn es warm, kalt oder regnet usw).

Aus Sicht der evidenzbasierten und zivilisierten Medizin sollte ein Arzt die ICP daher nicht als unabhängige Diagnose betrachten, geschweige denn die Anzeichen dieser Erkrankung behandeln. Der Spezialist muss die Ursache für den ständig erhöhten intrakraniellen Druck feststellen, der mit anderen neurologischen Symptomen einhergeht.

In den allermeisten Fällen gilt Hydrozephalus (Hirnödem) als Hauptursache für intrakraniellen Bluthochdruck bei Neugeborenen. Diese Krankheit ist durch die Ansammlung von überschüssiger Menge an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet. Zerebrospinalflüssigkeit sammelt sich an, weil bewegt sich nicht vom Ort der Absonderung zum Ort der Absorption.

Am häufigsten handelt es sich um eine angeborene Krankheit, die durch Vererbung, schwere Schwangerschaft, Medikamenteneinnahme durch die Mutter, Geburtstrauma und intrauterine Infektionen hervorgerufen wird. Diese Krankheit wird in der Regel unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Hydrocephalus kann jedoch aufgrund von Hirnverletzungen und Infektionskrankheiten der Vergangenheit erworben werden.

Symptome von ICP bei Säuglingen

Anzeichen von intrakranialem Druck bei Säuglingen können zuerst von den Eltern erkannt werden. Wie gesagt, in den meisten Fällen geraten Mütter und Väter vergeblich in Panik. Es ist jedoch besser, sicher zu sein und einen Arzt zu konsultieren, um eine detailliertere Untersuchung zu erhalten, wenn sogar der geringste Verdacht besteht.

Die Hauptsymptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen:

  • ständiges Weinen nachts und Angstzustände mit völlig normalem Verhalten während des Tages;
  • Schlafstörungen und Einschlafstörungen, häufiges Aufwachen (Folgen des ersten Symptoms);
  • nicht dem Alter vergrößerte, vergrößerte Kopfgrößen, Auswölbung der Fontanellen, deutlich erkennbare venöse Maschen am Kopf, Divergenz der Schädelnähte;
  • Brustversagen;
  • Grefe-Syndrom;
  • Krampfsyndrom;
  • die Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung aus allen oben genannten Gründen.

Wie lässt sich der Hirndruck beim Neugeborenen bestimmen? Wir haben oben erwähnt, dass es kein Instrument zur Messung von ICP gibt, das zu Hause von Ihnen selbst verwendet werden kann. Verlässliche Informationen über den intrakranialen Druck können nur die Ventrikel des Gehirns oder des Spinalkanals punktieren.

Dieses Verfahren wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt und nur, wenn ausreichende Beweise dafür vorliegen. Da der Frühling von Säuglingen noch nicht geheilt ist, gibt es andere Diagnosemethoden, die wirklich keine 100% ige Sicherheit geben, weil nur indirekte Anzeichen von Unwohlsein beheben. Im Alter werden diese Verfahren jedoch als noch weniger wirksam angesehen.

Das Erste, was ein Neurologe oder Kinderarzt bemerken wird, ist die Dynamik der Vergrößerung des Kopfumfangs des Babys. Dies bedeutet, dass nicht die spezifischen Zahlen wichtig sind, sondern die Geschwindigkeit, mit der sie steigen. Zum Beispiel hat ein Kind nach 3 Monaten einen Kopfumfang von 43 cm, was normalerweise als kritisch hoher Indikator angesehen wird.

Weitere Wachstumsraten verlangsamen sich jedoch und passen in normale Grenzen. Daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis und Panik. Eine andere Sache ist, wenn der Kopfumfang im nächsten Lebensmonat eines Kindes dramatisch um 7 cm angestiegen ist und ein solcher Sprung als negative Dynamik betrachtet wird, der die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie signalisiert.

Die wahrscheinlichste und gleichzeitig sicherste Diagnosemethode kann als Neurosonographie des Gehirns betrachtet werden (in einfachen Worten Ultraschall). Es bietet die Möglichkeit, die Größe der Ventrikel zu beurteilen, deren Zunahme als Zeichen einer intrakraniellen Hypertonie angesehen wird.

Rechnerische oder Magnetresonanztomographie ist im Hinblick auf die Sicherheit sehr junger Kinder, die nach dem Schließen der Feder verwendet werden, teurer und keineswegs immer gerechtfertigt. Es lohnt sich nur, auf ihre Hilfe zuzugreifen, wenn der Verdacht besteht, dass ernsthafte Pathologien auftreten, die ICP begleiten.

Wie behandelt man intrakranielle Hypertonie bei Kindern?

Bevor wir über die Methoden der therapeutischen Behandlung von Beschwerden sprechen, sollten Sie wissen, wie viel Druck Kinder in verschiedenen Altersstufen haben sollten. Immerhin können die physiologischen Indikatoren, zu denen der Druck eines Kindes in 10 Jahren gehört, aufgrund des geringen Altersunterschieds geringfügig von den seit 8 Jahren festgelegten Standards abweichen.

Dasselbe gilt für die Druckrate eines Kindes im Alter von 6 Jahren und im Alter von 5 Jahren. Eine andere Sache im Vergleich zu Säuglingen oder Kleinkindern. Für Neugeborene wurden normale ICP-Indikatoren im Bereich von 1-2 mm Hg, für Kinder ab einem Jahr und über 3-7 mm Hg, für Jugendliche von 5-15 mm Hg ermittelt.

Dies sind jedoch sehr bedingte Daten, da sie sich nicht nur nach Alter unterscheiden, sondern beispielsweise auch nach der Körperposition (das Kind sitzt oder lügt gemessen). Darüber hinaus können sich Wissenschaftler bis heute noch nicht einigen, welche maximal zulässigen ICP-Grenzwerte in den Bereich normaler Indikatoren fallen und welche als Abweichung betrachtet werden.

Wie man den intrakraniellen Druck bei einem Kind lindert

Die erste Sache, an die eine Mutter denkt, wenn sie sieht, wie ihr Baby leidet, ist, wie sie einen ICP-Angriff beseitigen und den Zustand des Kindes lindern kann. Der Arzt sollte jedoch die Behandlungsmethoden auf der Grundlage des Grundes der Erkrankung auswählen. Daher ist es wichtig, nicht mit den Symptomen der intrakraniellen Hypertonie fertig zu werden, sondern seine Ursache zu finden.

Verwenden Sie zur Normalisierung des ICP-Niveaus die folgenden medizinischen Geräte:

  • Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit entfernen (Acetazolamid, Furosemide, Triampur);
  • Nootropika, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und die Gehirnzellen mit Sauerstoff sättigen (Pantogam, Piracetam, Nicotinsäure, Cavinton);
  • neuroprotektive Medikamente, die die Leistung von Gehirnzellen steigern und das Nervensystem beruhigen (Nervohel, Glycin);
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel;
  • Antibiotika (in Gegenwart von Neuroinfektion).

In schweren Fällen wie Verletzungen oder Gehirntumoren werden chirurgische Eingriffe vorgenommen, wenn es um Leben und Tod eines Kindes geht. Hydrocephalus wird behandelt, indem die Ventrikel des Gehirns für den Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis verschoben werden.

Um das Wohlbefinden eines Kindes mit intrakranialer Hypertonie zu verbessern, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Physiotherapie;
  • den Halsbereich massieren;
  • physiotherapeutische Methoden (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Mikrostromreflexotherapie);
  • schwimmen;
  • Akupunktur;
  • eine Osteopathin, die Körperflüssigkeiten, einschließlich CSF, beschleunigt.

Wie alle anderen Kinder, Babys mit ICP, ist es auch nützlich, viel an der frischen Luft zu laufen, sich ausgewogen zu ernähren und sich an einen gesunden Schlaf- und Wachzustand zu halten.

Zusammenfassend ist es nützlich, sich erneut auf die Tatsache zu konzentrieren, dass ICP

  • Dies ist keine unabhängige Diagnose, die eine separate Behandlung in der Klinik oder zu Hause erfordert.
  • Dies ist ein Symptom für gefährliche, aber wirklich seltene Krankheiten (zum Beispiel betrifft ein Hydrozephalus 1 von 2–4.000 gesunden Kindern), die die sofortige Unterbringung eines Patienten in einem Krankenhaus erfordern.

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