Leukoarea was ist das?

Unter den vielen Gesundheitsproblemen, die eine Person betreffen, sollte ein separater Punkt hervorgehoben werden: Erkrankungen, die mit dem Kopf und dem Gehirn zusammenhängen. Angesichts der Bedeutung dieser Gremien widmen die Experten diesem Thema große Aufmerksamkeit. In unserem Artikel werden wir eine der Krankheiten besprechen und Fragen wie Leukoarasis des Gehirns, was es ist, woher es kommt, was es verursacht und vieles mehr, in Betracht ziehen.

Ursachen und Diagnose der Leukoaraiose des Gehirns

Leukorea des Gehirns ist eine eher seltene Erkrankung, die mit den Pathologien in der weißen Substanz des Gehirns zusammenhängt. Diese Pathologien bestehen in Kreislaufversagen und chronischer Ischämie. Leukoaraiose ist eines der Symptome von Erkrankungen, die auf einen Hirnschaden hinweisen, wie beispielsweise Enzephalopathie, vaskuläre Demenz, Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall, Bluthochdruck und so weiter.

Es gibt eine Reihe von Punkten, die ursächliche Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind, nämlich:

  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Mangel an ausgewogener Ernährung;
  • inaktiver Lebensstil;
  • fortgeschrittenes Alter.

Außerdem führen wir die Gründe auf, aus denen sich die Leukoaraose entwickeln und entwickeln kann:

  • ein Schlaganfall, dessen nächste Stufe die Leukoaraiose des Gehirns sein kann;
  • alle mit dem Gehirn in Zusammenhang stehenden Erkrankungen, insbesondere Ischämie, vaskuläre Demenz usw.;
  • Alzheimer-Krankheit, die aufgrund atrophischer Prozesse und altersbedingter Veränderungen zu Demenz führt;
  • Stoffwechselstörungen im Körper, wie Diabetes;
  • Läsionen der Gehirnstruktur atrophischer und anderer Natur;
  • Biswanger-Krankheit

Wie jede andere Krankheit muss die Leukoaraiose durch entsprechende Untersuchungen richtig diagnostiziert werden. Ihre Liste enthält:

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • CT (Computertomographie);
  • Angiographie (eine Untersuchung des Zustands der Gehirngefäße mit Röntgenstrahlen).

Symptome einer Leukoaraiose im Gehirn

Die Krankheit kann ohne sichtbare Symptome und klinische Manifestationen auftreten. Im Verlauf des Fortschreitens können jedoch Anzeichen der folgenden Art auftreten:

  • Sprechstörungen;
  • emotionale Störungen - depressive Verstimmungen, chronische Dysphorie usw.;
  • Funktionsstörung des Bewegungsapparates;
  • Gedächtnisstörung;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten usw.

Leukoarea-Grad

Es gibt drei Stufen des Krankheitsverlaufs.

Leukoaraiose 1 Grad

Symptomatische Manifestationen werden in Form von Tinnitus, Schwindel und Kopfschmerzen sowie Schlafstörungen, Müdigkeit, Verwirrung, gestörter Bewegungskoordination beobachtet. Die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung können nur geringfügige Abweichungen in Form von aktiveren Sehnenreflexen, Koordinationsstörungen, reduzierter Bewegungsgeschwindigkeit, insbesondere Gehen, reduzierter Schrittlänge usw. aufzeigen.

In einer neuropsychologischen Untersuchung werden moderate kognitive Anomalien in den frontokortikalen Regionen des Gehirns bestimmt, die die Aufmerksamkeit, die Konzentrationsfähigkeit sowie die Qualität des Gedächtnisses und die Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, beeinflussen. Somit stimmen die Ergebnisse der Umfrage vollständig mit den möglichen subjektiven Symptomen überein.

Leukoaraiose 2 Grad

In diesem Stadium verschlechtert sich die Funktionalität des Patienten, die im ersten Stadium Veränderungen erfährt, erheblich, und die klinischen Manifestationen werden deutlich heller dargestellt. Patienten zeigen eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, eine Beeinträchtigung der Motilität und eine Vertiefung depressiver Zustände. Daneben können Probleme im Zusammenhang mit dem Urogenitalsystem auftreten, die unter anderem häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts, betreffen.

In solchen Fällen behält der Einzelne die Fähigkeit, relativ unabhängig zu leben, aber seine soziale und berufliche Anpassung sowie seine Arbeitsfähigkeit sind erheblich eingeschränkt.

Leukoaraiose 3 Grad

In diesem Stadium schreitet die Krankheit sogar noch weiter voran und die Symptome der Manifestationen, die mit der Leukoaraiose Grad 2 einhergehen, sind noch ausgeprägter.
Die Bewegungskoordination leidet, bis hin zu systematischen Stürzen, es gibt offensichtliche Probleme beim Wasserlassen, der Harninkontinenz usw.

In der Regel wird die Krankheit in allen Stadien mittels CT und MRT diagnostiziert. Die Ergebnisse der Untersuchung mittels Magnetresonanztomographie unterscheiden sich in einigen Merkmalen. Leukoaraiose kann frühzeitig erkannt werden, während die Dekodierung von Studien auf starke Abweichungen hinweist. Genau, aber im Gegenteil, bei einer Krankheit mit schwerwiegenden und offensichtlichen klinischen Manifestationen können die MRT-Ergebnisse nur moderate Abweichungen anzeigen.

Behandlung von Leukoaraiose im Gehirn und deren Wirksamkeit

Bei der Behandlung dieser Krankheit werden Arzneimittel vasoaktive Wirkungen verwendet. Die meisten von ihnen sind Phosphodiesterase-Inhibitoren wie Vinpocetin, Pentoxifyllin und Aminophyllin. Gleichzeitig werden Calciumkanalblocker und Adrenorezeptoren verwendet. Solche Medikamente zielen auf einen Vasodilatator-Effekt ab und haben einen hohen metabolischen Effekt. Ihre Verwendung wirkt sich positiv auf Leukoarea-Bereiche aus und verbessert das symptomatische Bild. Bei Leukoaraeosis-betroffenen Läsionen werden Neotropil und Piracetam verwendet.

Diese und viele andere Medikamente haben sich in der klinischen Praxis bei der Behandlung von Leukoaraiose des Gehirns bewährt. Es sollte gesagt werden, dass der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente nicht vollständig verstanden wird, aber neuere Studien zeigen die Wirksamkeit von Neotropil bei der Behandlung von Erkrankungen des Gehirns. Bei einer Leukoaraose verbessert der Einsatz dieses Mittels den Stoffwechsel, erhöht die Plastizität und verringert den Aggregationsgrad. Die Tatsache, dass Neotropil einen positiven Einfluss auf die Überlebensrate von Neuronen und Zellen in Leukoarosen des Gehirns und ischämischen Läsionen hat, wurde wissenschaftlich bestätigt.

Basierend auf zwei Dutzend durchgeführten Studien, an denen mehr als eineinhalbtausend Patienten mit Leukoarasis im Gehirn beteiligt waren, erwies sich Neotropil als wirksames Medikament. Die Essenz des Experiments wurde auf einen Vergleich von Neotropil mit dem Placeboeffekt reduziert. Die Hälfte der Patienten nahm dieses Medikament ein, die zweite Hälfte Schnuller. Die Ergebnisse der Studie zeigten die Wirksamkeit von Neotropil, dessen Ergebnis höher war als der Placebo-Effekt.

Nachdem in diesem Artikel eine ungewöhnliche Erkrankung wie Gehirnleukarose, die Ursachen, die Ursachen und die Hauptmethoden der Diagnose und Behandlung besprochen wurden, können wir den Lesern nur eine gute Gesundheit wünschen sowie sich um ihre Angehörigen kümmern und so aufmerksam wie möglich sein.

Arten und Stadien der Leukoaraiose im Gehirn: Diagnose und Behandlung

Viele fragen sich, was Leukoaraeose des Gehirns ist, welche Faktoren eine solche Abweichung auslösen und wie mit der Krankheit umzugehen ist.

Die Pathologie, bei der die Dichte der weißen Substanz abnimmt, wird als Leukoaraiose bezeichnet. Es wird sehr selten beobachtet und ist ein Symptom für Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Diese Krankheit bedroht die Gesundheit und das Leben des Patienten, da Veränderungen im Gehirn irreversibel sind. Um die Entwicklung der Pathologie zu stoppen, ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erforderlich.

Was ist Gehirnleukaraiose?

Die periventrikuläre Leukoarea des Gehirns ist eine seltene Pathologie, die bestimmte Bereiche des Gehirns betrifft. Die weiße Substanz unter der Kortikalisschicht wird durch akute oder chronische Ischämie weniger dicht.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einem Zusammenbruch der Myelinscheiden, die für die Umwandlung von Nervenimpulsen notwendig sind. Die Krankheitsherde werden häufig bei vaskulärer Demenz, Alzheimer-Krankheit, Sklerose, Bluthochdruck usw. festgestellt. In diesem Fall weist Leukoaraiose auf das Vorliegen einer dieser Erkrankungen hin.

Brain Leucorea ist keine eigenständige Krankheit. Es wird hauptsächlich bei vaskulären Pathologien, degenerativen Prozessen und Stoffwechselstörungen beobachtet.

In letzter Zeit war relativ wenig über diese Erkrankung bekannt, aber nach dem Aufkommen moderner Diagnoseverfahren, einschließlich der MRI, wurden sie bei einer großen Anzahl von Patienten mit Gefäßerkrankungen im Gehirn entdeckt.

Anfänglich konzentrierte sich die Aufmerksamkeit nicht auf kleinere leuchtende Bereiche in der MRI. Bei der Untersuchung dieses Phänomens wurde jedoch klar, dass Änderungen in der Struktur des Gehirns bestimmte Symptome hervorrufen und das Risiko für psychische Störungen erhöhen.

Typen und Stufen

Arten der Leukaraiose unterscheiden sich in der Lokalisation:

  • periventrikulär. Typisch für diese Spezies ist die Konzentration der Atrophie der weißen Substanz in Form einer Bande, die die seitlichen Ventrikel oder über den Ventrikeln gelegene Kuppeln umgibt.
  • subkortikal. Diese Art von pathologischem Prozess kann sich auf die Struktur der weißen Substanz des Gehirns auswirken, die sich unter dem Cortex befindet. Manifestiert in Form geringfügiger Läsionen von Leukoarea, die gleichmäßig in den subkortikalen Geweben verteilt sind.

Die Krankheit hat 3 Entwicklungsstadien:

  • Bei einer Leukaraiose 1. Grades kann während der Untersuchung die Wiederbelebung der Reflexe in den Sehnen, die Koordinationsstörung, die Verringerung der Schrittlänge und die langsame Bewegungsfähigkeit festgestellt werden. Bei der neuropsychologischen Untersuchung zeigten sich Verletzungen der kognitiven Aktivität des Gehirns. Die erste Phase ist durch die Beschwerden des Patienten über unzureichende Aufmerksamkeitskonzentration und Gedächtnisstörungen gekennzeichnet. Die geistige Aktivität ist erheblich reduziert.
  • Im 2. Stadium der Entwicklung von Leukoeaea sind die klinischen Anzeichen deutlich erkennbar. Der Patient stellt fest, dass das Gedächtnis nachlässt, dass mentale und psychomotorische Reaktionen langsamer werden. Der Patient kann seine eigenen Handlungen nicht kontrollieren. In bestimmten Situationen werden ein apathischer Zustand, Depression, Reizbarkeit und Lethargie festgestellt. Die Funktion der Harnorgane ist beeinträchtigt - nachts möglicherweise unkontrolliertes Wasserlassen. Eine Person scheint eine soziale Fehlanpassung zu sein, die sich in Form einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit und der Unfähigkeit zeigt, auf sich selbst zu achten;
  • In Stadium 3 gibt es klinische Anzeichen von Demenz, die zu einer Behinderung führen. Verhaltensstörungen (übermäßige Lethargie, Verwirrung), Bewegungsstörungen (Unfähigkeit, sich zu bewegen, in manchen Fällen enden in einem Sturz) werden verstärkt, Harninkontinenz wird dauerhaft. Experten beobachten in diesem Stadium helle Anzeichen einer Funktionsstörung des Kleinhirns.

Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Leichte Formen der Leukoaraiose, die ohne Anzeichen auftreten, bedürfen keiner Therapie. Laufformen können die Entwicklung einer Reihe schwerer zerebrovaskulärer Erkrankungen auslösen.

Gründe

Wissenschaftliche Studien bestätigen die Meinung von Fachleuten, dass sich periventrikulärer Leukoarozooz aufgrund von Durchblutungsstörungen entwickelt.

Infolgedessen können Zellen nicht den notwendigen Sauerstoff und die notwendige Nahrung erhalten. Der pathologische Prozess wird häufig bei Patienten mit ischämischen Erkrankungen, Gefäßerkrankungen oder Erkrankungen des Gehirns festgestellt.

Die Hauptfaktoren, die die Pathologie auslösen, sind:

  • verschiedene dyszirkulatorische Enzephalopathien;
  • vaskuläre Läsionen im Gehirn;
  • endokrine Störungen;
  • HIV;
  • degenerative Prozesse des zentralen Nervensystems;
  • ischämische Schlaganfälle;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Atherosklerose.

Diese Krankheiten erhöhen das Risiko, die Dichte der weißen Substanz zu verändern. Nach Meinung der meisten Wissenschaftler sind Bioadditive in der Lage, die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation bei ständiger Anwendung zu verringern. Es ist jedoch nicht möglich, die Wirksamkeit eines Arzneimittels aufgrund fehlender statistischer Informationen mit Sicherheit zu sagen.

Symptome von Leukoarea

Leukoaraiose des Gehirns im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie hat keine ausgeprägten Symptome. In einigen Fällen bleiben die klinischen Anzeichen unbemerkt (dies macht die Krankheit in gewissem Maße einem Mikrostroke ähnlich, worüber Sie hier mehr lesen können).

Stellen Sie häufig Anzeichen von Leukoarea fest, die darauf schließen lassen, dass die Krankheit fortschreitet:

  • psycho-emotionale Störungen, die sich als ständiger depressiver Zustand und Unbehagen aus dem Team manifestieren;
  • rasche Verschlechterung des Gedächtnisses, psychische Störungen;
  • Gehstörungen und Funktionsweise des Bewegungsapparates.

Der nachfolgende Krankheitsverlauf verläuft bis zur Verschlimmerung oder allmählichen Verschlechterung der Gesundheit ohne helle Anzeichen. Die folgenden charakteristischen Manifestationen von Leukoarea sind zu beachten:

  • Sprechstörungen;
  • Stimmungsschwankungen, begleitet von Depressionen und chronischen Depressionen;
  • erheblicher Mangel an Koordination;
  • Gedächtnisstörung;
  • deutliche Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten.

Diese Veränderungen galten lange Zeit als Symptome der Gehirnalterung, doch moderne Untersuchungsmethoden (vor allem MRI) haben gezeigt, dass ähnliche Symptome auch für diese Krankheit charakteristisch sind.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose von Leukoarea ist sehr wichtig. Der Spezialist sammelt die Krankheitsgeschichte, untersucht den Patienten, schreibt bestimmte Tests vor. Da er jedoch weiß, welche Anzeichen der Patient hat und wie sich die Pathologie entwickelt, ist der Arzt bereits in der Lage, die Leukoaraiose zu unterscheiden.

Um dem Patienten eine genaue Diagnose zu ermöglichen, werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest, Glukosetest;
  • Urinanalyse;
  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • CT-Scan oder MRI.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ist es nicht möglich, die erforderliche Informationsmenge zu erhalten, da dieser pathologische Prozess nicht zu charakteristischen Veränderungen der Blutzusammensetzung führt.

Im Blut kann ein hoher Leukozytengehalt beobachtet werden, eine geringe Konzentration von Hämoglobin. In der biochemischen Analyse - erhöhte Lipide.

Die klinische Analyse des Urins ist auch nicht sehr aufschlussreich. Auf dem Angiogramm kann man eine arterielle Obstruktion bemerken, Anzeichen einer Hirngewebe-Ischämie werden bemerkt.

Informative Diagnosemethoden sind CT oder MRI. Als Ergebnis dieser Untersuchungen werden manchmal Anzeichen eines modifizierten Pulses der weißen Substanz erkannt.

Solche Herde sind im gesamten Stoff punktuell oder allgemein. Dies kann auf eine Erkrankung der Koronararterie hindeuten. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Fälle von MRI zum Wohl des Patienten passen.

Behandlung

Periventrikuläre Leukoarea ist keine Krankheit, die sich von selbst löst, denn je früher die Therapie beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehrt. Im Falle einer Leukaraiose sollte die Behandlung von einem Arzt verordnet werden. Der selbständige Gebrauch verschiedener Drogen ist verboten.

Die Behandlung hängt von der Grunderkrankung ab, das genaue Schema fehlt. Zunächst ist es notwendig, den Einfluss des Risikofaktors zu reduzieren - den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und den Stoffwechsel im Körper zu normalisieren. Wenn keine Symptomatologie einer leichten Leukoaraiose vorliegt, ist keine Behandlung erforderlich.

Bei Vorhandensein von Gehirnsymptomen ist es notwendig, sie mittels Medikamenten zu beseitigen. Dies trägt zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Nervengewebe und zur Arbeit der Gehirngefäße bei.

Zuallererst umfassen solche Arzneimittel vasoaktive Mittel, die die Blutgefäße ausdehnen und antioxidative Eigenschaften haben. Sie stimulieren die Nervenfasern und lindern Krämpfe der Blutgefäße.

Bei der Behandlung der Pathologie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Phosphodiesterase-Inhibitoren;
  • Adrenorezeptorblocker;
  • Stoffwechselstimulanzien.

Um einem ischämischen Schlaganfall vorzubeugen, werden Patienten mit Leukoaraiose Mittel aus einer Gruppe von Antithrombozytenaggregaten verschrieben. Während des Therapieverlaufs kann die Medikation basierend auf den Behandlungsergebnissen angepasst werden.

Über Prävention und Prognose

Krankheitsprävention beinhaltet die Überprüfung und Korrektur des Lebensstils:

  • die Entwicklung einer möglichen Pathologie aufgrund möglicher körperlicher Anstrengung zu verhindern. Der Komplex der speziellen Übungen ist ein Spezialist für Bewegungstherapie. In einer solchen Situation ist Schwimmen effektiv;
    Eine spezielle Massage hilft dabei, den Muskeltonus wiederherzustellen.
  • eine positive Auswirkung auf die Ablehnung von Tabak und alkoholischen Getränken;
  • ausgewogene Ernährung Fischprodukte, Gemüse und Obst müssen in das Menü aufgenommen werden. Vollständig erforderlich, um den Verbrauch fetthaltiger Lebensmittel zu begrenzen.

Durch Beachtung dieser prophylaktischen Vorschriften für Leukoarea im Gehirn können verschiedene Störungen und Nebenwirkungen verhindert werden.

Die Prognose für diese Krankheit ist mehrdeutig. Die rechtzeitige Diagnostik und die Einleitung einer Therapie können die Entstehung von Störungen im Gehirn verzögern und die Verdünnung der weißen Substanz verlangsamen.

Leukorea ist keine unabhängige Pathologie, sondern eines der Hauptsymptome einiger pathologischer Anomalien in der subkortikalen Struktur des Gehirns.

Bei kontinuierlicher Untersuchung ist es möglich, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen und damit die Therapie zu beginnen, was zu einer erheblichen Erhöhung der Lebenserwartung des Patienten beiträgt.

Was ist Leukoarase des Gehirns?

Die Leukoareose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen für eine Reihe pathologischer Veränderungen in den subkortikalen Strukturen des Gehirns.

Es kann ein Symptom für atrophische ZNS-Erkrankungen und andere Erkrankungen sein:

  • Binswanger-Krankheit oder subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • vaskuläre Demenz;
  • arterieller Hypertonie.

Morphologische Veränderungen im Gehirn mit Leukoareose äußern sich in:

  • die Zerstörung der Struktur der weißen Substanz aufgrund der Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen (Demyelinisierung);
  • das Auftreten von Bereichen unvollständiger Nekrose ohne klar definierte Grenzen;
  • Schwellung von Hirngewebe;
  • Zunahme der extrazellulären Räume.

Wenn sich der betroffene Bereich ausdehnt, nehmen die zugrunde liegenden Gehirnfunktionen ab.

Abhängig vom Ort der strukturellen Änderungen gibt es zwei Arten von Pathologien:

Gehirnschnitt

  • periventrikuläre Leukoareose;
  • subkortikale Leukoaraeoz.

Der periventrikuläre Typ impliziert die Lokalisierung der Atrophieherde der weißen Substanz in Form eines Bandes, das die lateralen Ventrikel des Gehirns umgibt, oder in Form von "Kuppeln", die sich oberhalb der Ventrikel befinden.

Im subkortikalen Leukoareabereich sind Atrophieherde in den tiefen Teilen des Gehirns lokalisiert. und in der sieben ovalen Mitte.

Entwicklungsstufen

Je nach Schädigungsgrad gibt es drei Entwicklungsstadien der Pathologie. Bei 1 Grad Leukoaraiose entsprechen die klinischen Manifestationen der Erkrankung den Symptomen vieler Erkrankungen, einschließlich und nicht auf das zentrale Nervensystem bezogen, was die Diagnose erheblich erschwert.

Dazu gehören:

  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Migräne;
  • Klingeln in den Ohren.

Bei einer 1-Grad-Leukoaraiose können die Patienten auch eine leichte Bewegungskoordination haben: Verringerung der Schrittlänge und der Gehgeschwindigkeit.

Im zweiten Stadium der Entwicklung der Pathologie werden die klinischen Manifestationen der Leukoaraiose ausgeprägter. Zu den oben genannten Anzeichen kommt eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses und Konzentration der Aufmerksamkeit hinzu, die motorische Beeinträchtigung wird heller (chaotische Bewegungen).

Auf der psychologischen Ebene kann die Pathologie in unerklärlichen Veränderungen des emotionalen Hintergrunds bis hin zu depressiven Zuständen ausgedrückt werden. Vor dem Hintergrund aller aufgeführten Zeichen sind die sozialen und beruflichen Fähigkeiten des Patienten erheblich eingeschränkt, obwohl sie noch arbeiten können.

Der dritte Leukoaraiose-Grad ist durch eine signifikante Ausdehnung der betroffenen Hirnareale gekennzeichnet, die sich in der Vertiefung aller klinischen Anzeichen einer Erkrankung widerspiegelt. Solche Patienten können kein volles Leben mehr führen und benötigen ständige Überwachung und Unterstützung von Angehörigen.

Es gibt eine starke Störung in der Bewegungskoordination, bis hin zu Gleichgewichtsstörungen, willkürlichem Wasserlassen, starker Depression der psychomotorischen Funktionen usw.

Die Hauptrisikogruppe für Leukoaraiose sind Personen über 50 Jahre.

Laut Statistik wird bei jeder zweiten älteren Person eine Abnahme der Dichte der weißen Substanz festgestellt (gemäß einigen Daten kann dieser Indikator 95 von 100 Fällen erreichen).

Junge Menschen können aber auch an einer Leukoaraiose leiden.

Das Risiko, diese Pathologie zu bekommen, steigt signifikant bei gleichzeitiger Anwesenheit aller oder mehrerer der aufgeführten Faktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Nikotinsucht;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Unausgewogene Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Hoher Blutdruck.

Diagnose der Leukoaraiose

Vor dem Aufkommen von Diagnosegeräten, bei denen Bereiche mit geringer Dichte der weißen Substanz sichtbar gemacht wurden, sprach niemand von Leukoaraiose als gesondertem Phänomen. Pathologische Veränderungen in den subkortikalen Strukturen werden nun erfolgreich in einem MRT identifiziert, wodurch Leukoaraiose im ersten Stadium erkannt und der zweite effizient verzögert werden kann.

Die effektivste Methode zur Bestimmung von Leukoarea ist die Kernspintomographie im T2-VI-Modus (gewichtetes Bild).

Die Leukoaraioseherde im Gehirn können auch bei der Computertomographie (Computertomographie) auftreten, jedoch ist die Wirksamkeit dieser Methode bei der Diagnose der Pathologie im ersten Stadium viel geringer.

Um die Diagnose zu bestätigen, können Angiographie (eine Röntgenaufnahme der Gehirngefäße) und klinische Studien von Blut und Urin vorgeschrieben werden.

Der zweite und dritte Grad der Leukoaraiose können Gründe für die Feststellung einer Behinderung sein.

Behandlung und Prävention

Es gibt keine operativen Methoden zur Behandlung von Leukoarea, die Therapie beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum.

Dies sind vasoaktive Medikamente mit vasodilatierenden und antioxidativen Eigenschaften. Sie haben eine stimulierende Wirkung auf die Nervenenden im Gehirn, was zu einer allmählichen Abnahme der Läsionen führt.

In der Behandlung der Leukaraiose benennen verschiedene Gruppen von Drogen:

  • Phosphorodiestase-Inhibitoren (Aminophyllin, Pentoxifyllin usw.);
  • Adenorezeptor und Calciumkanalblocker (Nicergolin);
  • Stoffwechselstimulanzien (verschiedene Pyrrodolinderivate).

Zur Vorbeugung von Herzinfarkten werden Patienten mit Leukoeale-Krankheit Medikamente aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Im Verlauf der Behandlung kann der Komplex der verordneten Arzneimittel in Abhängigkeit von den Therapieergebnissen eingestellt werden.

Der Mangel an Behandlung ist mit dem Fortschreiten der Krankheit verbunden, was fast immer zu Schlaganfällen führt. Ihre Konsequenzen können die vollständige Abhängigkeit der Patienten von therapeutischen Maßnahmen sein (Fütterung durch eine Sonde, Einführen eines Katheters in die Harnröhre usw.).

Leukoareose ist keine Krankheit, die von selbst verschwinden kann. Je früher Maßnahmen zu ihrer Behandlung ergriffen werden, desto höher ist die Chance, dass der Patient wieder normalisiert wird.

Präventive Maßnahmen umfassen die regelmäßige Untersuchung von Gehirngefäßen bei älteren Menschen. Andere Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Pathologie umfassen die Korrektur der Ernährung, die Vermeidung von Alkohol und Rauchen und die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Nach Ansicht einiger Experten können zur Verringerung des Risikos der Verdünnung der weißen Substanz bei regelmäßiger Anwendung biologisch aktive Arzneimittel (Nahrungsergänzungsmittel) bestimmter Gruppen eingesetzt werden. Es ist jedoch unmöglich, die Wirksamkeit eines Arzneimittels aufgrund unzureichender statistischer Daten zu erklären.

Leukoaraiose: Was ist das? Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Formen, Prognose

Leukoaraiose ist eine unspezifische Schädigung der weißen Substanz der Gehirnhälften, des Kleinhirns und des Rumpfes. Wenn die Dichte des Nervengewebes abnimmt, ist seine Funktion bis zur Demenz gestört. Leukoaraiose wird nicht als unabhängige Pathologie angesehen. Normalerweise begleitet es vaskuläre, degenerative Prozesse und Stoffwechselstörungen.

Bis vor kurzem war nichts über Leukoarea bekannt, aber mit dem Aufkommen neuer Forschungsmethoden, insbesondere der MRI, wurden seine Anzeichen bei vielen Patienten mit vaskulärer Pathologie des Gehirns gefunden. Zunächst wurde den kleinen Lumineszenzherden in der MRI nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, doch als dieses Phänomen untersucht wurde, wurde klar, dass die strukturellen Veränderungen in der weißen Substanz bestimmte Symptome verursachen und die Wahrscheinlichkeit von Demenz erhöhen.

Leukorea des Gehirns manifestiert sich nicht immer klinisch. Es wird angemerkt, dass bis zu 90% der älteren Menschen als Variante der Norm Anzeichen einer Leukoaraiose haben können, was auf das natürliche Altern zurückzuführen ist. Die Symptomatologie geht in der Regel mit Leukoareose in Verbindung mit anderen Krankheiten oder deren Risikofaktoren einher - Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose.

Die genaue Anzahl der Prävalenz dieser Bedingung ist schwer zu nennen. In vielen Fällen wird die Diagnose weder aufgrund fehlender Symptome noch bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie oder Demenz eines etablierten Ursprungs (in der Regel Gefäßpathologie) diagnostiziert.

Da es sich nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, hat Leukoareoz keine speziellen Behandlungsansätze. Bei der Untersuchung auf eine andere Pathologie durch Zufall entdeckt, müssen Mittel eingesetzt werden, um die zugrunde liegende Erkrankung zu korrigieren und den Stoffwechsel im Gehirn zu verbessern.

Ursachen und Arten von Leukoarea

MRT des Gehirns

Die Verdünnung des Nervengewebes kann diffus oder fokal sein und die weiße Substanz unter der Kortikalis, um die Ventrikel oder in anderen Teilen des Gehirns beeinflussen. Es wird oft während eines Hirninfarkts entdeckt.

Die wahrscheinlichsten Risikofaktoren für Leukoaraiose:

Zu den unmittelbaren Ursachen der Leukoaraiose zählen:

Die klarste Leukoaraiose wird normalerweise bei allen Arten von Gefäßpathologie des Gehirns diagnostiziert. So haben mehr als 90% der Patienten mit Demenz aufgrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn ihre Symptome. Diese Änderung gilt als pathognomonische (obligatorische und charakteristische) Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie, die bei Läsionen von Arteriolen aufgrund eines erhöhten Drucks auftritt. Der Hauptrisikofaktor ist daher Bluthochdruck.

Neben vaskulären Läsionen geht die Leukoarareose mit demyelinisierenden Erkrankungen (Multiple Sklerose), dysmetabolischen Läsionen bei Alkoholismus und chronischer Intoxikation einher. Etwa ein Drittel der Alzheimer-Patienten leidet auch an einer Leukoaraiose.

Es gibt Hinweise auf die Rolle einer gestörten Hämostase und Stoffwechselprozesse. Daher ist die Pathologie von Blutplättchen, wenn sie in Mikrozirkulationsgefäßen übermäßig "kleben", oft von einer diffusen Leukoaraiose begleitet. Ein Anstieg des Blutes eines Stoffwechselprodukts wie Homocystein ist auch mit einem möglichen Risiko einer Hirnschädigung verbunden. Getrennte Studien zeigen, dass das nächtliche Schnarchen, begleitet von einem kurzen Atemstillstand (Apnoe), zu einem Anstieg des systemischen arteriellen Blutdrucks, einer Abnahme des Blutflusses in kleinen Gefäßen des Gehirns und der Entwicklung von Leukoaraäoza beiträgt.

Arten von Leukaraiose werden durch ihre Lokalisierung bestimmt:

Die periventrikuläre Leukoareose findet sich gleichmäßig oder als Herde um die Peripherie der lateralen Ventrikel des Gehirns. Die Verdünnung des Nervengewebes um die vorderen Hörner der Seitenventrikel hat während einer MRI eine charakteristische "Kappe" oder "Ohren".

Die subkortikale Variante der Pathologie beeinflusst die Strukturen der weißen Substanz, die sich unter der Großhirnrinde befinden. Es kann in Form von kleinen Leukoareaherden vorliegen, die mehr oder weniger gleichmäßig in den subkortikalen Geweben verstreut sind, oder konfluente Felder der Verdünnung des Nervengewebes.

Zu den strukturellen Veränderungen in Leukoarea gehören ein teilweiser Verlust von Nervenzellen und ihre Prozesse im betroffenen Bereich, der Zerfall der Myelinscheiden, die für die Übertragung von Nervenimpulsen erforderlich sind, die Zerstörung von Fasern der weißen Substanz, die wichtige Pfade darstellen. Mögliche Schwellung des Nervengewebes mit Ausdehnung der extrazellulären und perivaskulären Räume, Bildung kleiner Zysten. Diffuse Prozesse bei der Leukoaraeose treten vor dem Hintergrund von fokalen, sogenannten Lacunar-Herzinfarkten, ohne klar definierte Nekrose-Felder auf. Das Ergebnis dieser Prozesse ist die Spongiose, wenn das Hirngewebe einem porösen Schwamm ähnelt.

Die periventrikuläre Leukoareose wird häufig zur Folge eines Hirnödems, einer diffusen Ischämie, einer gestörten Flüssigkeitszirkulation in den Hirnkammern. Kleine verstreute Herde von Leukoarea können eine Folge der Ausdehnung der perivaskulären Räume sein, und größere Läsionen gehen gewöhnlich mit Schlaganfällen und Infarkten der Lakunare einher.

Diffuse subkortikale Leukoarais wird durch einen Mangel an Durchblutung in der Mikrovaskulatur und den Endarterien verursacht, die keine Kollateralen aufweisen. Während des Schlafes, Episoden eines Blutdruckanstiegs oder -abfalls haben die Gefäße keine Zeit, um das Fehlen von einströmendem Blut auszugleichen, das Hirngewebe wird Hypoxie ausgesetzt, Neuronen sterben ab, ihre Prozesse zerfallen. Ein Charakteristikum ist die bilaterale Natur der Läsion mit dem Auftreten von periventrikulären pathologischen Veränderungen und deren Verbreitung in beiden Hemisphären.

Manifestationen von Leukoarea

Da es sich nicht um eine unabhängige Pathologie handelt, weist die Leukoaraose keine charakteristischen klinischen Merkmale auf, die nur ihr eigen sind. Die Symptomatologie geht mit einer diffusen Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, einer gestörten Koordination des Kortex und des Subkortexes einher. Ein bedeutender Eindruck erzwingt und die Hauptkrankheit - Schlaganfall, Enzephalopathie, Alzheimer-Krankheit.

Leukoaraiose kann sich lange Zeit überhaupt nicht manifestieren, und wenn dies das einzige Zeichen des natürlichen Alterns ist, gibt es überhaupt keine signifikanten Symptome. Gleichzeitig führt das Fortschreiten der Schädigung des Nervengewebes des Gehirns zu einer allmählichen Zunahme der Veränderungen auf Seiten der Psyche, der Intelligenz und der motorischen Funktion.

Da die Leukoarasie die weiße Substanz des Gehirns beeinflusst, die reich an Bahnen ist, wird das Hauptphänomen in dieser Pathologie die Trennung der koordinierten Aktivität des Kortex und des subkortikalen Gehirns sein, was zu Demenz führt.

Die Leukoaraiose manifestiert sich in mehreren Stadien:

  • Das Anfangsstadium drückt sich in langweiligen Symptomen der Enzephalopathie aus - Gedächtnis und Aufmerksamkeit werden gestört, der Patient wird geistesabwesend, Kopfschmerzen, Schwindel und schnelle Ermüdung sind möglich. In der Regel leidet der emotionale Hintergrund, Tendenz zur Apathie und Depression.
  • Bei mäßiger Leukoaraiose wird das Krankheitsbild ausgeprägter: Das Gedächtnis verschlechtert sich erheblich, es fällt dem Patienten schwer, sich auf etwas zu konzentrieren, das Denken und die Intelligenz, der psychoemotionale Hintergrund leidet. Patienten sind apathisch, langsam, unkritisch für Handlungen und Aussagen, reizbar. Bewegungsstörungen in Form von instabilem Gang und Ungleichgewicht nehmen zu. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Patienten noch zur Selbstbedienung befähigt, aber die Arbeit ist in der Regel sehr schwierig oder sogar unmöglich, insbesondere wenn die Arbeit mit Intelligenz und hoher geistiger Belastung verbunden ist.
  • Ein starkes Ausmaß an Leukoeae manifestiert sich in Anzeichen von Demenz, wenn der Patient nicht versteht, was um ihn herum geschieht, keine Rechenschaft über seine Handlungen gibt und sich nicht in Raum und Zeit orientiert. Sprache kann inkohärent werden oder ganz fehlen. Die Patienten sind apathisch, anderen gegenüber gleichgültig, die Selbstbedienungsfähigkeiten gehen verloren. Bewegungsstörungen stehen im Widerspruch zu Gang und Beweglichkeit, möglichen Paresen und Lähmungen.

Beispiele für Leukoaraiose unterschiedlicher Schwere bei älteren Patienten unterschiedlichen Alters (jünger → älter)

Wenn sich nach einem Schlaganfall Leukoarase entwickelt, wird die Klinik schwerer und schwerer. Das Vorhandensein solcher Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck und atherosklerotische Läsion der Hirnarterien führt zu einem schnelleren Fortschreiten von Hirnstörungen mit dem Ergebnis einer Demenz.

Es ist erwähnenswert, dass die Schädigung des Nervensystems bei demyelinisierenden Erkrankungen etwas vom klassischen Verlauf der vaskulären Demenz abweicht. So führt die Alzheimer-Krankheit zu einer schnelleren Entwicklung von Symptomen des Gedächtnisses und der Intelligenz, und Multiple Sklerose kann einen wellenförmigen Verlauf mit periodischen Verbesserungen und anschließender Verschlechterung haben. Demenz (Demenz) ist jedoch auf die eine oder andere Weise das Ergebnis jeder von Leukoaraiose begleiteten Krankheit.

Soziale Fehlanpassung mit zunehmender Demenz verläuft in drei Schritten:

  1. In der ersten Phase ist der Patient in der Lage, selbstständig zu leben, sich selbst zu bedienen und sogar zu arbeiten.
  2. Die zweite Phase erfordert Hilfe von außen im Alltag, insbesondere wenn die geistige und körperliche Belastung zunimmt.
  3. Schwere kognitive und neurologische Defizite erfordern in der dritten Stufe der Demenz Hilfe und Pflege von außen.

Nach dem Lernen der möglichen Anzeichen von Leukoeaea kann der Patient in Panik geraten. Dies lohnt sich aus mehreren Gründen nicht. Erstens treten diese Symptome nach einer langen Zeit vom Beginn der Bildung von Verdünnungsherden des Hirngewebes auf, zweitens tritt die Leukoaraiose selbst nicht auf und spiegelt normalerweise andere schwerwiegende Vorgänge seitens der Gefäße wider, daher wird die Klinik hauptsächlich mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht und drittens können Veränderungen des Lebensstils und eine angemessene Vorbeugung gegen diese Erkrankung das Wohlbefinden erheblich verbessern und die Entwicklung der Pathologie auf eine spätere Phase "verschieben".

Diagnose und Behandlung von Leukoarea

Die Diagnose Leukoaraiose beruht nicht so sehr auf den klinischen Symptomen der Pathologie, die nicht unbedingt spezifisch für sie sind, sondern auf den Daten instrumenteller Untersuchungen. Die Magnetresonanztomographie gilt als am empfindlichsten und informativsten. Die MRI ermöglicht es, nicht nur die Lokalisierung von Änderungen, sondern auch deren Prävalenz und möglicherweise Genese (Ursprung) zu beurteilen. Der durch die MRI aufgedeckte Änderungsgrad entspricht jedoch nicht immer dem Schweregrad der Erkrankung.

MRI-Veränderungen werden auf das Vorhandensein von Fäkalien mit Verdünnung des Nervengewebes der weißen Substanz (hypo-intensive Zonen) reduziert, die sich um die Ventrikel oder subkortikale, wolkenartige Leukoareoza in Form lokaler Demyelinisierungsfelder um die Hörner der lateralen Ventrikel, im Thalamus, Hirnstamm, Kleinhirn, befinden. Das Auftreten ischämischer Zonen geht häufig mit einer Ausdehnung der lateralen Ventrikel und der perivaskulären Räume einher. Das beste Bild von Leukoarea kann mit MRI im T2-VI-Modus erhalten werden.

periventrikuläre (links) und subkortikale (rechts) Leukoarase in MRI-Bildern

Eine andere mögliche Diagnosemethode ist die CT, aber sie ist nicht so empfindlich, obwohl sie bei etwa 90% der Patienten mit vaskulärer Demenz Pathologie nachweisen kann.

Die Behandlung der Leukaraiose hat keine klaren Schemata und Ansätze, sie wird durch die Hauptpathologie bestimmt. Natürlich ist das Erste, was zu tun ist, die Auswirkungen von Risikofaktoren zu minimieren: Normalisierung der Lebensweise, des Fettstoffwechsels und des Blutzuckers, Raucherentwöhnung usw. Milde Formen von Leukoarea, asymptomatisch, benötigen keine Behandlung.

Die Arzneimitteltherapie zielt in erster Linie auf die Aufrechterhaltung eines guten Blutflusses im Gehirn und die Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Nervengewebe ab. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Antihypertensiva verschiedener Gruppen (ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika usw.);
  • Nootropika - Piracetam, Nootropil, Fezam, Cortexin, Cerebrolysin;
  • Vitamine der Gruppe B;
  • Gefäßarzneimittel und Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse verbessern - Pentoxifyllin, Actovegin, Mildronat, Nicergolin, Cinnarizin.

Heutzutage wurden kombinierte Arzneimittel geschaffen, die sowohl vasodilatierend als auch neuroprotektiv und antihypoxisch sind. Ein Beispiel für solche Mittel kann Lomaron sein, das Piracetam und Nootropil enthält. Um die klinische Wirkung zu erzielen, ist es erforderlich, das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum, mindestens einen Monat, einzunehmen.

Durch die Verbesserung des Stoffwechsels in Neuronen stellt Piracetam die kognitiven Funktionen wieder her, der Patient verbessert das Gedächtnis und die geistige Leistungsfähigkeit. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Piracetam auch bei Alzheimer-Patienten wirksam ist. Zusätzlich zum metabolischen Effekt verbessert Piracetam die Mikrozirkulation, verhindert das "Verkleben" der Blutplättchen und hält den flüssigen Zustand des Blutes in den Gefäßen aufrecht. Dieser Effekt ermöglicht die Verwendung des Medikaments zur Verhütung von Schlaganfällen.

Cinnarizin beeinflusst hauptsächlich die Gefäßwände, trägt zu ihrer Entspannung bei, lindert Krämpfe und verbessert den Blutfluss. Die kombinierte Anwendung von Cinnarizin mit Piracetam reduziert die Nebenwirkungen der einzelnen Wirkstoffe. Cinnarizin beginnt früher zu wirken, erweitert die Blutgefäße, so dass das Eindringen von Piracetam in das Gewebe wirksamer wird.

Im Falle von Leukoarea müssen alle Begleiterkrankungen behandelt werden, die die Beeinträchtigung der Gehirnaktivität verstärken - Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose. Die meisten Patienten benötigen Antidepressiva und Beruhigungsmittel.

Die Prognose für Leukoaraiose ist mehrdeutig. Auf der einen Seite ermöglichen die rechtzeitige Diagnose und Behandlung degenerativer Erkrankungen und der Gefäßpathologie eine Verlangsamung des Verdünnungsprozesses der weißen Substanz und eine „Verschiebung“ des Zeitpunkts des Auftretens einer Gehirnfunktionsstörung. Andererseits führt die Irreversibilität unspezifischer Veränderungen, der Verlust von Neuronen und ihrer Prozesse und die Unterbrechung der Interaktion zwischen dem Cortex und dem Subcortex früher oder später zu einer Demenz, weshalb Patienten mit Leukoeae insbesondere in Verbindung mit anderen strukturellen Veränderungen überwacht und kontrolliert werden müssen.

Wie bereits erwähnt, ist das Vorhandensein von Leukoarea gefährlich für die Entwicklung von Demenz, so dass die Frage, ob ein Patient eine Behinderung erhält, wahrscheinlich ist. Durch die Einschränkung der Arbeitsfähigkeit und der alltäglichen Fertigkeiten bestimmt der Grad der Hilfe von außen, welche Gruppe von Behinderungen der Patient benötigt.

Die Verhinderung des Fortschreitens der zerebralen Dysfunktion bei Leukoarasis beinhaltet die Normalisierung des Lebensstils, die Behandlung von Begleiterkrankungen und die Verwendung von Nootropika. Patienten sollten regelmäßig, insbesondere im Alter, von einem Neurologen untersucht werden.

Periventrikuläre und subkortikale Leukoaraiose des Gehirns

Hirnleukämie ist eine seltene Erkrankung, die sich entwickelt, wenn die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns unzureichend ist, was zu einer Ausdünnung der weißen Substanz führt. Der pathologische Prozess entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren und kann die tieferen Schichten des Gehirns beeinflussen oder die Hemisphären umgeben. Dieser Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung von irreversiblen Störungen, bei denen sich Demenz entwickelt und der Mensch seine Arbeitsfähigkeit völlig verliert.

Hauptgründe

Nach zahlreichen Studien entwickelt sich der pathologische Prozess als Folge von Durchblutungsstörungen. In diesem Fall leiden Gehirnzellen an Sauerstoff- und Nährstoffmangel.

Die Erkrankung entwickelt sich in den meisten Fällen im Alter, wenn eine Person bereits an ischämischen Störungen, vaskulärer Demenz oder anderen Problemen mit den Gefäßen des Gehirns leidet.

Die Entwicklung einer Leukaraiose kann nach einem Schlaganfall, infolge einer Alzheimer-Krankheit oder aufgrund altersbedingter Veränderungen auftreten. Die Folge dieser Erkrankung kann Demenz sein.

Einige Experten glauben, dass die durch die Binswanger-Krankheit entwickelte dyszirkulatorische Enzephalopathie zur Pathologie führen kann. Atrophische Veränderungen im Gehirngewebe, die bei dieser Pathologie auftreten, führen zu Funktionsstörungen des gesamten Nervensystems.

Wenn ein Patient irgendeine Form von Diabetes mellitus oder einen anderen Prozess hat, der mit einer Stoffwechselstörung einhergeht, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Leukämie.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Leukoealen erhöhen, sind:

  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke;
  • rauchen;
  • falsche Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • fortgeschrittenes Alter.

Typen und Stufen

Leukoaraiose kann periventrikulär und subkortikal sein.

Der erste Typ ist durch die Entwicklung von fokalen Läsionen oder eine gleichmäßige Verteilung entlang der Peripherie der Seitenventrikel gekennzeichnet. Die Entwicklung der periventrikulären Leukoarea zeigt sich in einer Abnahme der Dichte der weißen Substanz. Bei diesem pathologischen Prozess wird das Nervengewebe um die vorderen Hörner bei der Magnetresonanztomographie wie eine Kappe oder Ohren aussehen.

Für Leukoarea zeichnet sich ein teilweiser Verlust von Neuronen und ihren Prozessen aus. Dieses Problem tritt im gesamten Bereich auf, den der pathologische Prozess beeinflusst hat. Allmählich zerfallen die Myelinscheiden, die für die rechtzeitige Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich sind. Die Situation wird durch die Schwellung des Hirngewebes weiter verschärft.

Um die Gehirngefäße bilden sich kleine zystenförmige Hohlräume. Alle diffusen Veränderungen treten in der Läsion selbst auf. Der Patient leidet von Zeit zu Zeit an Anfällen eines lakunären Schlaganfalls. Letztendlich verwandelt sich das Hirngewebe in einen Gummischwamm mit einer porösen Struktur.

Bei der Entwicklung der Pathologie gibt es drei Stufen:

  1. Die erste ist durch kognitive Beeinträchtigung, nachlassende Aufmerksamkeit, Gedächtnis und geistige Fähigkeiten gekennzeichnet. Die Schrittlänge verringert sich auch beim Gehen: Der Patient kann sich nur langsam bewegen und wird instabil.
  2. Die zweite Phase wird von lebhaften klinischen Manifestationen begleitet. Die mentalen und psychomotorischen Reaktionen verlangsamen sich. Gang wird unsicher, eine Person verliert die Kontrolle über ihren Körper. Viele entwickeln Depressionen, Reizbarkeit und Lethargie. Es gibt Verletzungen des Urogenitalsystems, die sich in der Nacht durch Inkontinenz äußern. Eine Person wird funktionsunfähig, kann sich nicht selbst bedienen.
  3. Das dritte Stadium der Krankheit führt zu einer Behinderung. Dies äußert sich in der Unfähigkeit zu gehen, chronischer Inkontinenz, schwerer Hemmung. Bei der Untersuchung gibt es signifikante Funktionsstörungen des Kleinhirns.

Hauptmanifestationen

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist es schwierig, Verstöße zu bemerken. In den meisten Fällen haben die Patienten überhaupt keine Symptome. Das menschliche Wohlbefinden verschlechtert sich mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  • gestörter emotionaler Zustand einer Person. Er leidet an anhaltender Depression, fühlt sich in Gegenwart anderer Menschen unbehaglich und angespannt;
  • es kommt zu einer starken Verschlechterung der Erinnerung, das Klangdenken ist verstört;
  • Sprachfunktionsstörung tritt auf;
  • verletzt die Arbeit des Bewegungsapparates.

In der Zukunft kann die Krankheit vor Beginn der Exazerbationsperiode ohne schwere Symptome fortschreiten.

Leukoaraiose zeichnet sich durch solche charakteristischen Zeichen aus:

  • Sprachstörungen werden beobachtet;
  • Die Stimmung ändert sich oft, die Mehrheit der Patienten leidet unter anhaltenden Depressionen;
  • der Bewegungsapparat arbeitet nicht im richtigen Rhythmus;
  • Speichereigenschaften verschlechtern sich;
  • Das Intelligenzniveau nimmt ab und es gibt Konzentrationsschwierigkeiten.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit vorliegt, wird der Patient zuerst zur Angiographie geschickt. Mit Hilfe dieser Röntgenuntersuchung kann die Wirksamkeit des Nervensystems und der Zustand der Gefäße beurteilt werden.

Wenn die Studie bestätigte, dass strukturelle Veränderungen in der weißen Substanz auftreten, werden zusätzliche Verfahren vorgeschrieben. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie sich einer Magnetresonanz- oder Computertomographie unterziehen. Diese Verfahren können das Vorhandensein selbst der geringsten Veränderungen sowie mäßiger und schwerwiegender Veränderungen zeigen.

Die Behandlung wird durchgeführt, um die Symptome zu beseitigen, die sich als Folge der Störung des Gehirns entwickeln.

Diese Krankheit hat kein klares Behandlungsschema. Ein geeigneter Kurs wird unter Berücksichtigung der Hauptpathologie vorgeschrieben. Zunächst muss der Patient den Einfluss von Risikofaktoren auf den Körper beseitigen. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten und den Cholesterinspiegel wieder auf Normalniveau zu bringen. Wenn Leukoaraeoz in einer milden Form vorgeht, ist keine Behandlung erforderlich.

In den meisten Fällen wird das Problem mit Hilfe von Medikamenten bekämpft.

Spezialisten verschreiben Patienten Medikamente, um Stoffwechselprozesse zu verbessern und den Blutfluss zum Gehirn zu erhöhen. Diese Medikamente helfen, Krämpfe zu reduzieren, die Durchblutung zu verbessern und die Ernährung der Zellen zu verbessern. Diese Eigenschaften haben:

  1. Nootropika Piracetam, Nitroglycerin, Eufillin und andere Drogen. Eine gute Wirkung wird während der Behandlung mit Piracetam beobachtet. Es verbessert das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, wirkt sich positiv auf die Durchblutung in kleinen Gefäßen aus und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Dies vermeidet die Entwicklung von Schlaganfällen.
  2. Antihypertensiva Diuretika, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren können verordnet werden.
  3. Vitamine der Gruppe B.
  4. Mittel zur Verbesserung des Zustands der Blutgefäße. Actovegin, Tsinnarizin, Mildronat und andere. Mit Hilfe von Cinnarizin verstärken Sie die Wände der Blutgefäße, entspannen Sie sich und lindern Sie den Spasmus. Dieses Medikament wird oft zusammen mit Piracetam verschrieben. Sie reduzieren die Nebenwirkungen voneinander und das Ergebnis der Behandlung wird deutlicher.

Unabhängig das Arzneimittel nicht abholen können. Die Behandlung solcher Erkrankungen sollte nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die optimale Dosierung und den Behandlungsverlauf wählt.

Es gibt auch Medikamente, die eine kombinierte Wirkung haben. Sie erweitern gleichzeitig die Blutgefäße, verbessern die Durchblutung und die Ernährung der Gehirnzellen. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss man sich mindestens einen Monat mit diesen Mitteln behandeln lassen.

Um die Leukoaraiose zu beseitigen, muss die zugrunde liegende Krankheit, die die Verletzung verursacht hat, behandelt werden. Antidepressiva und Beruhigungsmittel werden den meisten Patienten ebenfalls verschrieben.

Neben der medikamentösen Behandlung wird auch moderate Bewegung empfohlen. Es beschleunigt den Heilungsprozess. Sie müssen die Übungen mit Ihrem Arzt abholen. Heimgymnastik wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus und verbessert das Wohlbefinden. Bei solchen Problemen ist es nützlich zu schwimmen.

Um den Muskeltonus weiter zu stärken, müssen Sie sich für eine therapeutische Massage entscheiden.

Die Verwendung all dieser Techniken in dem Komplex ermöglicht ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Leukoaraiose. Der Patient sollte auch die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Aufhören zu trinken und zu rauchen.
  2. Iss mehr Obst, Gemüse und Fisch.
  3. Aus der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln auszuschließen.

Sie können sich auf die Genesung ohne Komplikationen verlassen, wenn die Pathologie rechtzeitig gefunden wird. Ein richtig ausgewählter Komplex therapeutischer Maßnahmen wird das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, die Durchblutung im Gehirn verbessern und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Bei Leukoarea ist die Prognose mehrdeutig. Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es zwar möglich, die Verdünnung der weißen Substanz zu verlangsamen und die Entwicklung von Gehirnfunktionsstörungen für einige Zeit zu vermeiden, aber nicht-spezifische Veränderungen, die Zerstörung von Neuronen und ihre Prozesse sowie andere irreversible Auswirkungen der Pathologie führen früher oder später zu Demenz (beeinträchtigte geistige Funktionen, Demenz). Daher sollte jeder Patient dynamisch beobachtet und kontrolliert werden.

Da sich Demenz in Leukoarea entwickelt, muss dem Patienten eine Behinderung zugewiesen werden. Abhängig vom Grad der Behinderung und den Fertigkeiten im Alltag, dem Hilfebedarf wird die Behindertengruppe festgelegt.

Sie können die Entwicklung des pathologischen Prozesses stoppen, indem Sie den richtigen Lebensstil beobachten, nootropische Medikamente einnehmen und sich bei Begleiterkrankungen behandeln lassen. Alle Patienten sollten regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden. Menschen im Alter sollten besonders auf ihre Gesundheit geachtet werden.

Verhinderung von Verstößen

Arzneimittel, die Leukorea verhindern würden, wurden noch nicht entwickelt. Experten empfehlen, das Risiko für die Entwicklung solcher Erkrankungen zu reduzieren, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, die Diät zu befolgen und keine sitzende Lebensweise zu haben, um rechtzeitig die Pathologien der Blutgefäße des Gehirns zu behandeln.

Ältere Patienten sollten, auch wenn keine Beschwerden vorliegen, regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden, um die Funktionsweise des Zentralnervensystems zu beurteilen. Dies gibt Zeit, um Verstöße zu erkennen und eine Behandlung zu erhalten.

Leukoarase im Gehirn

Es gibt eine Krankheit, bei der die weiße Substanz der Hemisphären des Gehirns, des Rumpfes und des Kleinhirns beschädigt ist und zu einem Zusammenbruch der Dichte des Nervengewebes und seiner Funktion führt. Diese Krankheit ist abhängig und ihr Name ist Gehirn Leukoarai. In der Regel gehen damit Stoffwechselstörungen sowie vaskuläre und degenerative schädliche Prozesse einher.

Was ist das

Vor nicht allzu langer Zeit wussten die Ärzte nicht, was eine Leukoaraiose im Gehirn ist, und sie konnten keine wirksame Behandlung verschreiben. Nun schreitet die Medizin voran und führt neue Methoden ein, beispielsweise die MRI (Magnetresonanztomographie), mit deren Hilfe Gehirnstörungen bei Patienten erkannt werden können. In den frühen Stadien der Leukoarea achteten die Spezialisten nicht auf die kleine "Lumineszenz" der MRI, aber bei einer eingehenderen Untersuchung dieses Prozesses wurde eine Veränderung der Struktur der weißen Substanz und dann eine Reihe gefährlicher Symptome beobachtet. In dieser Situation steigt das Risiko für Demenz oder Demenz.

Gehirnstruktur

Es ist nicht immer möglich, die Leukoaraiose im Gehirn frühzeitig zu erkennen. Es wird gesagt, dass etwa 85-90% der älteren Menschen diese Erkrankung altersbedingt haben und als die Norm angesehen werden. Die Leukoaraiose des Gehirns wird häufig von anderen Erkrankungen begleitet: vaskuläre Atherosklerose, Bluthochdruck und Diabetes.

Es ist schwer zu sagen, wie ernst die Krankheit fortschreitet. Sehr oft wird sie möglicherweise nicht richtig diagnostiziert, da keine Symptome vorliegen oder wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie vorliegt oder wenn eine Person an Demenz leidet.

Da es sich um eine nicht selbstgesteuerte Pathologie handelt, können Ärzte keine spezifischen Behandlungsmethoden anbieten. Wird die periventrikuläre Leukooseose des Gehirns bei der Untersuchung einer völlig anderen Erkrankung durch Zufall entdeckt, muss die Behandlung der ersten Erkrankung angestrebt und der Stoffwechsel verbessert werden.

Gründe

Es gibt zwei Arten von Verdünnung des Nervengewebes: fokal und diffus. Harm wird auf die weiße Substanz in der subkortikalen Region sowie auf die Ventrikel und andere Bereiche des Gehirns angewendet. Dieses Phänomen tritt häufig nach einem Herzinfarkt auf.

Es gibt solche Ursachen für Leukoaraiose:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Alkoholvergiftung.

Indirekte Ursachen der Leukoaraiose im Gehirn:

Die genaueste Leukoaraiose wird als Ergebnis verschiedener Verletzungen von Gehirngefäßen beobachtet. So hat fast jeder, der an Demenz infolge einer anormalen Durchblutung im Gehirn leidet, seine Symptome und Anzeichen.

Dieser Vorgang wird als charakteristisches oder zwingendes Zeichen einer hypertensiven Enzephalopathie bezeichnet. Es ist begleitet von Schäden an Arteriolen durch Bluthochdruck. Nun kann man mit Zuversicht argumentieren, dass der Hauptgrund Bluthochdruck ist.

Ursache sind neben Gefäßschäden auch Multiple Sklerose, Stoffwechselstörungen durch regelmäßigen Alkoholkonsum und chronische Vergiftung. Etwa 1/3 der Alzheimer-Patienten haben auch eine Leukoaraiose. Es gibt bestätigende Fakten, die für alle Hämostase und Stoffwechsel gestört sind. Leukorea diffuse Natur - Verletzung der Blutplättchen (der Prozess der übermäßigen "Fusion" im Bereich der Mikrozirkulationsgefäße). In diesem Fall steigt Homocystein im Blut an, was ebenfalls mit Hirnschäden verbunden ist.

Ärzte sagen auch, dass, wenn eine Person für kurze Zeit schnarcht, die Atmung stoppt, was den Blutdruck erhöht, die Durchblutung in kleinen Gefäßen stört und diese Krankheit sich entwickelt.

Formulare

Die Formen der Leukoaraiose hängen vom Ort ab:

Die periventrikuläre Form der Leukoeae wird in den lateralen Ventrikeln des Gehirns gleichmäßig oder als Herde beobachtet. Bei der Untersuchung eines MRI können Sie feststellen, dass das verdünnte Nervengewebe um die vorderen Hörner der Seitenventrikel einer „Kappe“ oder „Ohren“ sehr ähnlich ist.

Der subkortikale Leukoeareaus zeichnet sich durch eine Schädigung der weißen Substanz unter der kortikalen Schicht des Gehirns aus. Dies kann als geringfügige Herde der Erkrankung ausgedrückt werden, die sich allmählich auf die Gewebe der subkortikalen Zone ausbreitet und die Zonen der Verdünnung des Nervengewebes verbindet.

Die Leukoaraiose-Krankheit hat sich verändert: Eine bestimmte Anzahl von Neuronen, ihre Prozesse im betroffenen Bereich gehen verloren, die Myelinscheiden werden zerstört, was für die Übertragung von Nervenimpulsen extrem wichtig ist, die Fasern der weißen Substanz zerfallen.

Auch das Ödem des Nervengewebes ist nicht ausgeschlossen, begleitet von einer Zunahme der Bereiche außerhalb der Zellen und in der Nähe der Gefäße, kleine Zysten im Gehirn. Pathologien diffuser Manifestationen entstehen als Folge von Herden oder lacunaren Herzinfarkten. Das Endergebnis von all dem ist Spongiose (Hirngewebe ähnelt einem Schwamm).

In Bezug auf den periventrikulären Prozess erscheint er häufig nach Hirnödem, gestörter Flüssigkeitsfunktion in den Ventrikeln des Gehirns und Ischämie. Die Ausbreitung kleiner Herde ist das Ergebnis von vergrößerten Bereichen (perivaskulär), die in der Regel nach Herzinfarkt und Herzschlag auftreten.

Subkortikale Leukaraiose - unzureichender Blutfluss in der Mikrozirkulation und den Endarterien. Nachts, wenn eine Person unter hohem Blutdruck steht oder gesunken ist, können die Gefäße die fehlende Blutmenge nicht rechtzeitig wieder herstellen, Gehirnhypoxie, Neuronensterben und ihre Prozesse werden gespalten. Es gibt aber auch ein bilaterales Phänomen, wenn die Erkrankung periventrikulär beginnt und sich dann zu den beiden Gehirnhälften bewegt.

Symptome

Leukoaraiose besitzt keine klinischen Eigenschaften, die nur ihm gehören. Die Symptome einer Leukaraiose im Gehirn sind durch eine diffuse Schädigung der weißen Substanz des Gehirns sowie eine Beeinträchtigung der Funktion des Kortex und der subkortikalen Zone des Gehirns gekennzeichnet. Auch Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit und Hirn-Enzephalopathie wirken sich signifikant auf die Krankheit aus.

Eine Person lebt sehr lange mit dieser Krankheit, ohne sich ihrer Existenz bewusst zu sein, weil sich die Krankheit nicht manifestiert. Wenn die Ursache bereits im Alter ist, fehlen die Symptome vollständig. Das betroffene Nervengewebe führt jedoch seit der Entwicklung der Krankheit zu einer Verletzung der mentalen Prozesse, der mentalen Aktivität und der Funktion des Bewegungsapparates.

Wir wissen, dass der weißen Substanz ein erheblicher Schaden zugefügt wurde. Daher ist eine der Hauptpathologien eine Schädigung der Funktion der Kortikalis und der Hirnrinde, und dann tritt Demenz auf.

Leukoaraiose hat mehrere Entwicklungsstadien:

  • Stadium 1 - nicht ausgeprägte Symptome einer Enzephalopathie - hier hat der Patient Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Verwirrung, Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit. Wie Sie sehen können, leidet eine Person normalerweise emotional, weil alles andere mit Depression und Apathie beginnt.
  • Stadium 2 - die klinischen Symptome sind offensichtlich - Gedächtnisstörungen sind viel stärker, es ist sehr schwierig für den Patienten, sich auf etwas zu konzentrieren, die geistigen und intellektuellen Prozesse sind gestört. In dieser Phase zeichnen sich die Patienten durch Langsamkeit, Lethargie, Gleichgültigkeit gegenüber allem und Ärger aus. Der Patient wird schwer zu bewegen. Dies äußert sich in Prekarität beim Gehen, kann das Gleichgewicht nicht aufrechterhalten. Trotzdem ist er immer noch in der Lage, sich selbst zu bedienen, aber körperliche Anstrengung ist schwierig und manchmal sogar völlig unmöglich, insbesondere wenn die Arbeit große intellektuelle Belastungen mit sich bringt.
  • Stufe 3 - Demenz. Der Patient ist sich nicht bewusst, was um ihn herum vorgeht, er kann seine Handlungen und Handlungen nicht beschreiben, er geht zeitlich und räumlich verloren. Die Worte werden verschmiert, und manchmal wird überhaupt keine Sprache gesprochen. Der Patient ist sehr schwach, gleichgültig, was geschieht und wird immer schwerer zu bedienen. Eine beeinträchtigte motorische Funktion äußert sich in einer Änderung des Gangs, der Beweglichkeit, der Paralyse und der Parese.
Eine gestörte motorische Koordination kann ein Zeichen für die Entwicklung einer Leukoaraiose sein

Wenn das Fortschreiten der Leukoaraiose nach einem Herzinfarkt beginnt, sind die Symptome viel stärker und signifikanter. Die Hirnfunktionsstörung schreitet viel schneller voran und führt zu Demenz, begleitet von Diabetes, Arteriosklerose, Schädigungen der Arterien des Gehirns, Bluthochdruck.

Die typische vaskuläre Demenz unterscheidet sich etwas von demyelinisierenden Pathologien. Zum Beispiel ist das Ergebnis der Alzheimer-Krankheit das schnelle Auftreten von Anzeichen einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit, und bei Multipler Sklerose überwiegt ein alternierendes Muster (plötzlich verbessert sich der Zustand und verschlechtert sich bald wieder). Aber im ersten und zweiten Fall ist das Ergebnis eins - Demenz oder Demenz.

3 Stufen zunehmender Demenz:

  • Der Patient lebt sein eigenes Leben, dient selbstständig;
  • Der Patient braucht die Hilfe anderer, die sich in der Nähe des Hauses befinden, insbesondere bei starkem körperlichen und psychischen Stress.
  • Bei kognitiver Beeinträchtigung und neurologischer Krise benötigt der Patient ständige Hilfe von anderen.

Diese Leukoaraiose-Symptome bilden sich nach einer langen Zeitspanne aus der ersten Entwicklung der Herde der Verdünnung des Gehirngewebes. Diese Krankheit ist unabhängig und spiegelt in der Regel andere gefährliche Gefäßerkrankungen wider. Und natürlich ist es sehr wichtig, Ihren Lebensstil zu überdenken, denn er wird dazu beitragen, den Zustand zum Besseren zu verändern und die Existenz der Krankheit für lange Zeit zu vergessen.

Diagnose

Die Diagnose Leukoaraiose beruht nicht auf klinischen Anzeichen, da sie nicht krankheitsspezifisch sind, sondern auf der Untersuchung mit Hilfe von Instrumenten. Die effektivste und genaueste ist die MRT. Auf diese Weise können sowohl der Ort der Änderung als auch die Verteilungsstandorte, möglicherweise die Herkunftsquelle, erkannt werden. Aber nicht jedes Mal entsprechen die Änderungen im MRI-Prozess dem Schweregrad der Erkrankung.

Diagnose einer Leukaraiose im MRT

Die Veränderungen sind durch vorhandene Konzentrationsherde des Nervengewebes der weißen Substanz, die sich (subkortisch) um die Ventrikel befinden, Leukoareose in Form einer Wolke im Bereich lokaler Demyelinisierungsfelder um die Hörner der Seitenventrikel, im Hirnstamm, im Thalamus, im Kleinhirn, charakterisiert. Die zerebrale Ischämie geht häufig mit einer Zunahme der lateralen Ventrikel und der perivaskulären Zonen einher. Um die Leukoaraiose in der MRT besser untersuchen zu können, muss der T2-VI-Modus gewählt werden.

Eine andere Methode ist die CT, aber sie ist nicht so effektiv wie die vorherige, obwohl bei den meisten Patienten vaskuläre Demenz nachgewiesen werden kann.

Behandlung

Die Behandlung von Leukoarea impliziert keine exakten Methoden und Schemata, sie wird je nach Hauptpathologie zugeordnet. Natürlich ist es zunächst notwendig, den Einfluss externer Faktoren zu reduzieren: Um einen gesunden Lebensstil zu führen, den Blutzucker- und Fettstoffwechsel zu überwachen, schädliche Gewohnheiten zu beseitigen. Spezialisten verschreiben keine Behandlung für Patienten mit Leukarese, die ohne Symptome verläuft.

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Wiederherstellung einer guten Durchblutung und des Stoffwechsels ab. Dafür benennen Sie:

  • Nootropika - Cerebrozilin, Piracetam, Nootropil, Fezam, Cortexin;
  • Vitamin B;
  • Mittel zur Verbesserung des Gefäßsystems - Mildronat, Cinnarizin, Pentoxifyllin, Nicergolin, Actovegin;
  • Antihypertensiva verschiedener Gruppen (Diuretika, ACE-Hemmer, Betablocker).

Produzieren Sie bis heute Werkzeuge, die einen Vasodilatator haben, antihypoxisch und neuroprotektiv wirken. Eines davon ist Lomaron, zu dem Nootropyl und Piracetam gehören. Für eine signifikante Verbesserung des Zustands sollte ein Monat oder mehr eingenommen werden. Die Piracetam-Aktion zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die geistige Aktivität des Patienten zu verbessern. In den letzten Jahren ist bekannt geworden, dass dieses Medikament auch Alzheimer-Patienten hilft. Außerdem behält es den flüssigen Zustand des Blutes in den Gefäßen bei. Verhindert Schlaganfälle.

Cinnarizin wirkt auf die Wände der Blutgefäße, entspannt sie, stellt die Durchblutung wieder her. Die Kombination von zwei Medikamenten (Piracetam und Cinnarizin) wird die Nebenwirkung von beiden deutlich reduzieren.

Die Behandlung der Leukoaraiose des Kopfes sollte von Begleiterkrankungen begleitet sein. Die Hauptpatienten benötigen auch Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Prognose

Die Prognose für Leukoaraiose ist nicht genau. Es scheint, als ob die Diagnose rechtzeitig durchgeführt und eine Behandlung verordnet wurde, die Chance besteht, die Entwicklung der Verdünnung der weißen Substanz zu stoppen und den Zeitpunkt des Abbruchs der Gehirnfunktion zu verzögern. Der Demenzprozess kann jedoch nicht vermieden werden, da die Patienten regelmäßig überwacht und beobachtet werden müssen.

Als Folge von Demenz steigt das Risiko, behindert zu werden. Eine bestimmte Gruppe wird durch den Grad der Behinderung bestimmt, wie viel Hilfe eine Person benötigt.

Die Prävention der Entwicklung von Gehirnfunktionsstörungen besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, der Behandlung von primären Pathologien und einem Verlauf von Nootropika. Darüber hinaus sollte der Patient die Überwachung durch einen Neurologen insbesondere im Alter nicht aufgeben.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie