Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern, Anzeichen für Kinder bis zu einem Jahr

Nicht alle Eltern schaffen es, ihre Kinder vor Stürzen und Stößen zu retten. Sie müssen jedoch versuchen, dies maximal zu tun. Kinder fallen von Wickeltischen, Sofas, Rollstühlen. Kinder können beim Sturz vom Fahrrad oder beim Schaukeln verletzt werden. Aber nach solchen Stürzen kann das Kind eine Gehirnerschütterung bekommen. Wie unterscheidet man die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind? Immerhin können selbst Fünfjährige ihren Eltern nicht immer erklären oder erklären, wie sie gefallen sind. Und was können wir über Babys sagen? So schnell wie möglich zu erkennen, ob bei Kindern unter einem Jahr eine Gehirnerschütterung vorliegt, können Eltern dies tun. Für eine Gehirnerschütterung ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Ein Kind kann bei einer leichten Kopfverletzung das Bewusstsein verlieren. In diesem Zustand kann das Kind 15 Sekunden oder sogar 5 Minuten bleiben. Das Kind verliert das Bewusstsein, weil die Gehirnzellen vorübergehend ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Obwohl es für Erwachsene schwierig ist, die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem jüngeren Kind zu erkennen, denken Sie jedoch daran, dass das Kind blass wird, wenn es eine Gehirnverletzung bekommt. Er kann stark schwitzen, obwohl seine Körpertemperatur normal bleibt. Bei Säuglingen nimmt der Regurgitationsreflex zu. Ältere Kinder haben Erbrechen und Übelkeit. Launen oder Weinen ohne Grund sollten alarmiert werden. Ein Kind möchte plötzlich außerhalb seines üblichen Zeitplans schlafen. Ältere Kinder können sagen, dass sie ein schweres oder schwindeliges Gefühl bei Übelkeit haben.

Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr.

Babys wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie eine Gehirnerschütterung hatten. Ein Kind zwischen einem und drei Jahren legt nicht Wert auf die Tatsache, dass sich beispielsweise sein Kopf drehte. Da die offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind nicht sichtbar sind, ist es schwierig zu bestimmen, ob dies der Fall ist. Daher ist es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Mütter und Väter von Säuglingen müssen wissen, dass Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können, selbst wenn sie Babys schwer wiegen oder in die Höhe werfen.

Wenn Sie bei einem Kind Anzeichen einer Gehirnerschütterung bemerken, versuchen Sie, seinen Puls zu kontrollieren. Bei Säuglingen ist es nahe der Quelle zu spüren, bei älteren Kindern - in den Achselhöhlen oder am Handgelenk. Lassen Sie Ihr Kind nicht einschlafen, damit Ihr Arzt die Schwere einer Gehirnerschütterung leichter feststellen kann. Und auf keinen Fall selbstmedizinisch behandeln. Wenn Sie bei einem Kind Anzeichen einer Gehirnerschütterung feststellen, versuchen Sie es so schnell wie möglich einem Spezialisten zu zeigen.

Gehirnerschütterung bei einem Kind: Schweregrad, Symptome, Diagnose und Behandlung

Übermäßige Aktivität und Beweglichkeit, mangelnde Angst und das Gefühl der Selbsterhaltung führen oft zu Verletzungen und werden zum Grund für eine Gehirnerschütterung des Kindes, unabhängig vom Alter. Manchmal haben selbst die wachsamsten und aufmerksamsten Eltern keine Zeit, um das Baby zu verfolgen, das versucht, die Welt um sich herum zu kennen. Häufig kommt es beim Kind des Schülers zu einer Gehirnerschütterung, die keine Ahnung von den Folgen und Komplikationen von Kopfschmerzen hat. In diesem Fall ist es schwierig, mit einem einfachen Bluterguss, Beulen oder Hämatom zu tun, und die Behandlung wird einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt beinhalten.

Schwere der Gehirnerschütterung

Gefährlich ist jedoch weniger die äußere Manifestation von Hautläsionen als eine geschlossene Kopfverletzung oder Gehirnerschütterung mit anschließender Störung des Zentralnervensystems und des Organs auf der inneren Zellebene. Sogar eine schwere Kopfkontusion erfordert die sofortige Untersuchung durch einen Arzt, um intrakranielle Veränderungen auszuschließen.

Ein Kind, das eine leichte Gehirnerschütterung des ersten Grades erhalten hat, hat Schwäche, leichten Schwindel und Würgen. Bewusstsein ist anwesend. Nach 20 bis 30 Minuten kehren die Kinder zu normalen Aktivitäten und Spielen zurück.

Grad II oder Gehirnerschütterung bei mittelschweren Kindern. In diesem Stadium gibt es eine geringfügige Schädigung der Struktur des Schädels, Hämatome und Prellungen der Weichteile. Eine verletzte Person kann in den ersten Minuten das Bewusstsein verlieren, im Weltraum desorientiert sein und sich Übelkeit und wiederholtes Erbrechen für einige Stunden fühlen.

Schwer oder III Grad. Begleitet von Verletzungen, Frakturen, schweren Prellungen, Blutungen, anhaltendem und häufigem Bewusstseinsverlust. Krankenhausaufenthalt, Ruhezeiten, rund um die Uhr Beobachtung von Ärzten und intensive Behandlung für mehr als 2 Wochen sind obligatorisch.

In Russland werden jährlich über 1.230 junge Patienten in neurochirurgischen Abteilungen mit schweren Kopfverletzungen diagnostiziert. Wenn Sie sich auf Statistiken verlassen, leiden das Gehirn und der Schädel von Kindern unter einem Jahr und zwischen 4 und 6 Jahren mehr als 21%, bei Schulkindern übersteigen diese Daten 45% der Gesamtzahl aller Fälle. Bei Säuglingen und Neugeborenen liegen die Raten bei 2% und im Kindergartenalter bei 8%.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Unachtsame und unfähige Eltern verursachen Kopfverletzungen bei Neugeborenen. Der Sturz des Kindes vom Wickeltisch, vom Bett und von den Händen von Mama und Papa wird häufig behoben. Die schwachen und leichten Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr erschweren die Erkennung von Schäden:

  1. häufiges Aufstoßen;
  2. Appetitlosigkeit;
  3. erhöhte Fontanel;
  4. blasser Teint;
  5. unruhiger Schlaf;
  6. Nervosität und Weinen.

Aufgrund des noch nicht entwickelten Gehirn- und Knochensystems führen solche Verletzungen selten zu schwerwiegenden Folgen. Schnelle vorübergehende Symptome und Behandlung bieten keine. Die Prognose für eine schnelle Erholung in 90% der Fälle ist gerechtfertigt.

Gehirnerschütterung bei einem Kind 2-3 Jahre

Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und das Vorhandensein von Sprachfähigkeiten auszudrücken, trägt zur schnellen Erkennung von Hirnverletzungen bei. Erfahrene und aufmerksame Eltern können bei einem Kind unter 3 Jahren uncharakteristisches Verhalten und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachten.

Die auffällige Veränderung der Hautfarbe im Gesicht des Babys sollte verdächtig sein: blass oder weißlich. Der scharfe Verlust von Landmarken im Weltraum, atemberaubender Gang und Bewusstseinsverlust. Schmerzen im Nabel und Bauch, Würgereflex. Kinder klagen über Schmerzen im Tempelbereich und Migräne, schlafen schlecht und können sich nicht auf Gegenstände konzentrieren, verlieren Aktivität und interessieren sich nicht für Spiele im Freien.

Wie kann man die Gehirnerschütterung bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren feststellen?

Orte großer Kinderkonzentrationen wie Vorschuleinrichtungen, Spielplätze, Parks werden gefährlich, wenn das Kind nicht ausreichend beachtet wird. Die jährliche Verletzung bei Kindern unter 6 Jahren wächst um 2% oder mehr. Die Gründe für eine Gehirnerschütterung sind folgende: schlechte Erziehung und Aggression eines Kindes, Symptome erhöhter Erregbarkeit und unkontrolliertes Verhalten.

Der Junge fiel oder wurde gestoßen, mit einem schweren Spielzeug oder einem Stein auf den Kopf getroffen, ein Klumpen bildete sich oder ein Hämatom trat auf, ein Bluterguss - wenden Sie sich sofort an die nächste medizinische Hilfe, um eine Diagnose und Untersuchung zu erhalten.

Worauf die Ärzte achten, um eine Gehirnerschütterung des Gehirns bei kleinen Kindern festzustellen, die gleichzeitig die Hauptsymptome unterscheiden: übermäßiges Schwitzen, starke Schmerzen und Schwindel, Druckgefühl, wiederholtes Erbrechen, posttraumatische Blindheit. Sehr oft kann ein Kind die Situation nicht reproduzieren, wenn eine Verletzung aufgetreten ist oder ein Sturz aufgetreten ist.

Gehirnerschütterung des Schülers

Benachteiligte Familien, soziale und materielle Ungleichheiten, die auftreten und in erster Linie Kinder in Bildungseinrichtungen betreffen, provozieren Kämpfe, um ihre Überlegenheit gegenüber anderen zu beweisen oder sich auf Kosten von Gewalt durchzusetzen. Leider gibt es bei Kindern im Schulalter Anzeichen und schwere Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Blutergüsse.

Während dieser Zeit treten häufig gefährliche Verletzungen und neurologische Manifestationen auf, wie z. B. Zucken der Augäpfel, Nystagmus, Babinski-Reflex, bei dem der große Zeh nach körperlichem Aufprall auf den Fuß gedehnt wird, Krämpfe, Koordinationsverlust und das Bewußtsein für mehr als 15 bis 20 Minuten. Das Kind ist krank mit Sekretionen von reichlichem Erbrechen, es kommt zu einem teilweisen Gedächtnisverlust, es gibt keine Konzentration und Konzentration.

Erste Hilfe beim Schütteln

Es ist nicht notwendig, die Behandlung bei Gehirnerschütterungen bei Kindern selbständig zu beginnen, aber was in dieser Situation zu Hause oder in einer Organisation zu tun ist, sollte jedem der Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsenen in der Nähe bekannt sein. Am wichtigsten ist es, das Notarztpersonal zu kontaktieren oder das Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Bevor die qualifizierte Hilfe geleistet wird, muss das Eis oder das kalt angefeuchtete Tuch an der Schadensstelle befestigt werden. Das Opfer braucht Ruhe, aber nicht schlafen, also setzen Sie das Baby und versuchen Sie, es zu beruhigen. Wunden können schmerzfrei mit Chlorhexidin-Desinfektionsmittel behandelt und mit fließendem Wasser gespült werden.

Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine genauere Untersuchung wird in der Klinik und am Empfang beim Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und Kinderarzt durchgeführt. Um jedoch eine vollständige Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu beginnen, wird je nach Schweregrad und Alter des Patienten eine vorläufige Diagnose vorgeschrieben.

Neurosonographie (NSG). Nicht-invasive Methode zur visuellen Untersuchung des Gehirns bei Säuglingen mithilfe eines zweidimensionalen Ultraschallscans, der durch eine Feder durchgeführt wird. Indikationen für das Verfahren: Geburtsverletzungen, ZNS-Störungen, angeborene Anomalien.

Elektroenzephalographie (EEG). Er wird von einem pädiatrischen Neurologen beauftragt, eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen zu erhalten, die von kleinen Elektroden, die an der Oberfläche des Kopfes eines Kindes befestigt sind, entnommen werden. In einem frühen Alter wird empfohlen, physiologische und pathologische Prozesse im Schlaf eines Babys zu registrieren. Das EEG kann die Schwere der Schädel-Hirn-und Geburtsverletzung, Anzeichen von Gehirnerschütterungen, ZNS-Schäden und einen Tumor bestimmen.

Ultraschall-Echoenzephalographie. Es bietet die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder von intrakraniellen Läsionen, Hämatomen, Abszessen, Tumoren und Schwellungen des Gehirns zu erhalten.

Röntgen des Schädels. Zeigt den Zustand, die Struktur und die Dicke von Knochen, Schädelnähten und Fontanellen an. Es ist in der pädiatrischen Traumatologie, Neurologie und Neurochirurgie weit verbreitet.

MRI des Gehirns bei einem Kind bis zu einem Jahr. Eine diagnostische Methode zur Bildgebung mittels Neuroimaging, mit der Gehirnerschütterungen und Schädigungen des Nervensystems bei Kindern, Symptome von Anomalien und Entwicklungspathologien erkannt und Schädel-Hirn-Verletzungen und Blutungen erhalten werden können.

Der Röntgen-CT-Scan für Kinder wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet das Scannen morphologischer Veränderungen in den Organen und Geweben des zentralen Nervensystems und des Knochensystems. Sicheres Verfahren auch für Neugeborene.

Tremor-Behandlung

Nach der Erstuntersuchung durch einen Traumatologen und Neuropathologen, chirurgische Behandlung und Absteppen von verletztem Weichteilgewebe sind Kopfverletzungen ausgeprägt und während der Diagnose nachgewiesen, dass Symptome einer Gehirnerschütterung dringende medizinische Maßnahmen erfordern. Die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung erfolgt mit dem Termin der medikamentösen Behandlung mit Vitaminen, nootropischen, diuretischen, Beruhigungsmitteln, Antihistaminika und Schmerzmitteln sowie Kaliumpräparaten.

"Diacarb". Mit hell fließendem Bluthochdruck und epileptischer Aktivität wird der Hintergrund von TBI bei Kindern ab 4 Monaten genutzt. Wir werden pro Tag 1-2 mal von 125 bis 250 mg behandelt.

Das Diuretikum "Hypothiazide" wird für die schonende Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mit Rückhaltung des für den Körper des Kindes notwendigen Kalziums empfohlen. Geben Sie dem Kind 2 Monate Leben in Höhe von 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys zu.

Nach dem ersten Lebensjahr stärkt und erleichtert das Sedinarzneimittel "Reminyl" die Abläufe im Rückenmark und Gehirn, fördert und stimuliert den Muskeltonus und fördert die Weiterleitung der Nervenimpulse des zentralen Nervensystems. Für Kinder unter 2 Jahren beträgt die empfohlene Dosis bis zu 1 mg oral, bis zu 5 Jahre, jeweils 5 mg, über 6 Jahre, jeweils 6,5 mg, und von 8 bis 9 Jahre, 7,5 mg.

Asparks. Es stellt den für Nervenimpulse im Körper erforderlichen Kalium- und Magnesiumgehalt wieder her, reguliert Stoffwechselprozesse und verengt und dehnt sich je nach Dosierung der Koronararterien aus. Die Wirkstoffmenge pro Tag beträgt 2 Tabletten.

"Fenkarol." Antiallergika, die sich positiv auf die Permeabilität von Gehirngefäßen auswirken, werden Kindern jeden Alters zugeordnet. Rezeption pro Tag - 2-3 mal. Ab 3 Jahren beträgt die Dosierung 5 mg, bis zu 6-7 Jahre - 10 mg, bis zum Alter von 12 Jahren, die Menge des Arzneimittels steigt auf 15 mg. Jugendlichen wird empfohlen, 25 mg zu verwenden.

Nach einem Jahr kann das Baby das Antiemetikum "Dramina" nehmen. Es hat eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung und beseitigt Störungen des Vestibulums. Es wird in einer Tagesdosis von 12,5 mg verordnet. Der Empfang sollte dreimal am Tag nicht überschritten werden.

Der Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts und der Ort des Opfers unter Aufsicht von medizinischem Personal und Ärzten hängen von der Schwere der Verletzungen ab. Eine beispielhafte Behandlung der leichten Gehirnerschütterung dauert etwa eine Woche. Die Verbesserung des Zustands reduziert den Krankenhausaufenthalt auf 3-4 Tage. Der durchschnittliche Schweregrad beträgt bis zu 2 Wochen in der medizinischen Einrichtung. Komplizierte traumatische Hirnverletzungen mit zahlreichen Blutergüssen und Frakturen werden bis zum Erholungszeitpunkt für etwa einen Monat oder länger behandelt.

Folgen der Gehirnerschütterung

Aufgrund von Verletzungen und Quetschungen, Frakturen und Tumoren lassen sich Komplikationen nur schwer vermeiden. Nach einer Schädigung des Kopfes oder des Gehirns sind schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Knochensystems, Meteoabhängigkeit, Hydrozephalus und Epilepsie, Krämpfe und Tics sowie Zwangsvorstellungen möglich.

Selbst nach einer leichten Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, dem Auftreten von Phobien und ungerechtfertigten Ängsten, einer Verschlechterung der Gehirnaktivität und geistiger Aktivität sind Sprünge im Blutdruck häufig. Kinder haben Stimmungsschwankungen und erhöhte Nervosität, Hysterie und Schlafstörungen sowie ein Gefühl von Angst und Angst.

Komplikationen nach einem Trauma des Gehirns und des Schädels können sich viele Jahre später in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, posttraumatischer Vestibulopathie und psychischen Störungen manifestieren. Im Alter ist die Arbeit des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs gestört. Persönlichkeitsveränderungen und Anzeichen von Demenz werden diagnostiziert. Schäden an Gehirnarealen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, führen zu Schlurf- oder Spanking-Gang, zu unkoordinierter oder unnatürlicher Muskelaktivität.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

So stellen Sie fest, ob ein Kind eine Gehirnerschütterung hat: die ersten Anzeichen

Kinder erforschen aktiv die Welt und fallen deshalb oft. Laut Traumatologen schlugen sie gleichzeitig Kopf und Gliedmaßen, so dass eine Gehirnerschütterung bei Kindern in fast jedem Alter ein häufiges Phänomen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Anzeichen für ein solches Trauma bei einem Kind erkennen und ihm Erste Hilfe leisten können.

Was ist das?

Gehirnerschütterung wird von Ärzten als Trauma bezeichnet, bei dem sich Gewebe und Strukturen des Gehirns auf morphologischer Ebene nicht verändern, jedoch neurologische Störungen auftreten. Die Gehirnerschütterung ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig.

Nahezu 85% der TBI bei zarten Kindern werden Gehirnerschütterungen verabreicht. Ursache und Umstände der Verletzung sind immer gleich und liegen in der mechanischen Wirkung auf den Schädel: Es kann entweder ein Schlag auf den Kopf oder ein Schlag auf den Kopf mit etwas sein. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung der axialen Belastung, z. B. bei einem Bruch der Wirbelsäule, einem starken Sturz auf den Hintern, einem Sprung aus großer Höhe.

Ein Kind kann bei Kinderfahrten eine Gehirnerschütterung bekommen, zum Beispiel bei kreisförmigen Karussells oder einem Trampolin - alle Bewegungen, einschließlich der starken Beschleunigung, sind mit einem Reflexkopfabfall verbunden, bei dem das Gehirn von innen gegen die Schädelwände "schlägt".

Tatsache ist, dass sich das Gehirn in der Hirnflüssigkeit befindet und zwischen den Schädelwänden und dem Hirngewebe selbst Freiraum ist. In Situationen, in denen das Gehirn von der Innenseite des Schädels aus angreift, spricht man direkt von einer Gehirnerschütterung. Einige Zeit nach dem Aufprall werden einige Funktionen und die gegenseitige Konsistenz verschiedener Teile des Gehirns vorübergehend gestört.

Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird meistens eine Gehirnerschütterung aufgezeichnet. Bis zu diesem Alter sind die Schädelknochen des Babys weicher. Im Säuglingsalter ist eine Gehirnerschütterung keine so häufige Diagnose, da die Dämpfungseigenschaften aufgrund einer größeren Menge an Gehirnflüssigkeit im Schädel und der "Fontanellen" zunehmen, durch die sich die Schädelknochen bewegen können, wenn sie getroffen werden oder auf andere Weise betroffen sind.

In 1-2 Jahren schließen sich die Fontanellen und die Schädelknochen beginnen schnell zu härten. Mit fünf Jahren erreichen sie die Stärke eines Erwachsenen durch Stärke, und von da an ist Tremor eine sehr reale Bedrohung.

Laut Traumatologen von Kindern wird bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren meistens eine Gehirnerschütterung registriert. Etwas weniger - bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Häufig wenden sich Eltern von Jungen an Ärzte, um Hilfe zu erhalten, denn Mädchen fallen seltener, sie kämpfen weniger, sie versuchen nicht, einen Weltrekord für das Springen vom Dach einer Garage usw. aufzustellen.

Erste Anzeichen und Symptome

Aufgrund des weit verbreiteten Auftretens dieser Art von Trauma in der Kindheit sollte jeder Elternteil die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erkennen und erkennen können.

Bei einer Gehirnerschütterung handelt es sich um eine geschlossene Schädelverletzung, sodass der Kopf des Kindes möglicherweise nicht von außen geschädigt wird. Wenn vor Ihren Augen ein Sturz oder ein Kopfball auftritt und Sie sich auf die Tatsache einer Verletzung verlassen können, werden möglicherweise weniger Fragen gestellt als in Situationen, in denen ein kleines Kind geschlagen hat, es aber nicht aussagen kann, und die Eltern lassen Sie nicht fallen oder schlagen. Gründe verpasst.

Eines der ersten Symptome kann Bewusstseinsverlust sein. Bei einer Gehirnerschütterung kann es einige Sekunden oder mehrere Dutzend Minuten dauern. Das Kind kann sogar unmittelbar nach der Verletzung und einige Zeit später in Ohnmacht fallen. Bei vielen Kindern fehlt das Symptom des Bewusstseinsverlusts ganz. Nur eine gewisse Hemmung und Dummheit macht sich bemerkbar.

Zu Hause lässt sich das Schütteln leicht anhand dieses Zeichens feststellen: Das Kind verhält sich anders, er sieht verwirrt aus und reagiert langsam auf die an ihn gerichteten Worte. Bei kleinen Kindern unter einem Jahr kann es zu einem ständigen Weinen oder zu unnatürlicher Schläfrigkeit kommen.

Kinder, die bereits aufgrund des Alters sich klar erklären und ausdrücken können, können das Gedächtnis beeinträchtigt haben. In den meisten Fällen erinnern sich die Kinder zumindest nicht an die Umstände der Verletzung - sie können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die auf das Leben nach dem Verlust des Bewusstseins folgten. Es ist schwer zu sagen, ob das verlorene Fragment des Gedächtnisses zurückkommt. Amnesie ist in diesem Fall durchaus verständlich und oft nicht wiedergutzumachen. Fehlende Erinnerungen gelten jedoch nur für das Ereignis, das mit der Verletzung verbunden ist. Mama, Papa und das Kind erinnert sich sehr gut, man kann sich keine Sorgen machen.

Zu Hause können Eltern, die ein Kind mit Gehirnerschütterung verdächtigen, sogar das Ausmaß der Verletzung bestimmen:

  • Erster Grad - kein Bewusstseinsverlust, das Kind erinnert sich gut;
  • 2. Grad - Bewusstseinsverlust trat nicht auf, aber es ist verwirrt, die Sprache ist gestört, das Kind kann sich nicht ganz oder teilweise daran erinnern, was mit ihm geschehen ist;
  • dritter Grad - Bewusstlosigkeit, Gedächtnisschwäche.

Wenn das Kind das Bewusstsein nicht verloren hat, können Eltern die Gehirnerschütterung anhand des nachfolgenden klinischen Bildes bestimmen, das für diese Art von Verletzung typisch ist:

  • das Kind wird lethargisch, klagt über Kopfschmerzen;
  • Übelkeit tritt auf und manchmal Erbrechen (normalerweise einzeln, aber schwerwiegend);
  • starke Schwäche, Schwindel, Tinnitus;
  • das Kind kann viel schwitzen (nasse, kalte Palmen, nasse Kopfhaut);
  • schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen;
  • Die Augäpfel selbst können unnatürlich aussehen (je nach Art der Diskrepanz): Wenn Sie die Augen des Kindes sorgfältig studieren, bemerken Sie möglicherweise einen kleinen Nystagmus (Auge zittern).
  • Schlaf ist gestört (entweder das Kind kann nicht schlafen, oder es schläft und will nicht aufwachen);
  • Nasenblutungen treten auf (nicht immer und überhaupt nicht).

Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

Bekannte medizinische Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter 1-2 Jahren: Wie kann man Verletzungen erkennen?

Eine Gehirnerschütterung ist eine reversible Erkrankung, die aus einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) resultiert. Laut Statistik wird in der Struktur der Hirnverletzung bei 70-80% der Opfer festgestellt, daher ist bei allen Kopfverletzungen die Gehirnerschütterung an erster Stelle.

In der pädiatrischen Traumatologie ist dies die häufigste Diagnose. Wenn Sie nicht umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, erwarten Gesundheitsprobleme Ihr Baby in der Zukunft. Jedes Jahr kommen mehr als 120 Tausend Kinder mit dieser Pathologie in die russischen Krankenhäuser. Untersuchen wir die Symptome im Artikel, wie festgestellt werden kann, dass bei einem Neugeborenen oder einem einjährigen Kind sowie bei Kindern unter 2 Jahren eine Gehirnerschütterung stattgefunden hat.

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern unter 2 Jahren

Laut Statistik wird bei 9 von 10 Kindern mit TBI eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Der Grund dafür ist, dass Kinder bis zu zwei Jahren einen größeren und schwereren Kopf haben und die Koordination des Körpers keine rechtzeitige Reaktion auf einen Sturz ermöglicht, so dass der Kopf des Kindes in der Kindheit zuerst leidet.

Je stärker der Schlag ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnerschütterung, trotz der Tatsache, dass die Schädelknochen des Kindes stark sind, und die Liquor cerebrospinalis verhindert, dass die Gehirnzellen mit dem Schädelgewebe kollidieren.

Bei Kindern ist die Feder bis zu einem Jahr noch nicht geschlossen und kann sich mit einem heftigen Schlag leicht verschieben, was in der Zukunft zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen wird. Sie können auch an den Gründen für das Auftreten von Bällen auf der Kopfhaut von Kindern interessiert sein.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter 1 Jahr

Die meisten Kinder fangen im Alter von zwei Jahren an zu reden, sie können Emotionen ausdrücken, was den Eltern hilft zu verstehen, ob ihr Kind krank ist oder nicht. Familienmitglieder bemerken möglicherweise uncharakteristische Anzeichen für das Verhalten eines Kindes:

  • Orientierungsverlust im Raum.
  • Verlust der Koordination
  • Lethargie
  • Verlust des Bewusstseins
  • Die blasse Tönung der Haut von Gesicht und Körper.
  • Schlechter, unruhiger Schlaf.
  • Starker Appetitverlust.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen ("Summen im Kopf").
  • Konzentrationsverlust

Aufmerksame Eltern, die diese Symptome bemerken, sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Bei Neugeborenen sind die ersten Symptome sehr „verschwommen“, da sie häufig anderen Erkrankungen ähneln.

Nach einer Verletzung sollten Sie auf folgende Symptome achten:

  • Unruhiges Weinen
  • Verminderter Appetit bis hin zu Mangel.
  • Häufiges Aufstoßen.
  • Fontanel vergrößern oder versetzen.
  • Blässe der Haut.
  • Unruhiger Schlaf oder Mangel daran.

Die ersten Symptome bei Säuglingen

  1. Starkes, nicht zu unterdrückendes Weinen mit kurzem Atemstillstand.
  2. Blässe ist nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute. Häufig kann es wegen mangelnder Durchblutung zu einer Zyanose der Lippen und Hautbereiche kommen.
  3. Bei Regurgitation kann die Körpertemperatur auf 38 - 38 Grad steigen.

Starkes Weinen und erhöhte Körpertemperatur sind ein wichtiger Indikator für traumatische Hirnverletzungen. Bei Säuglingen nach Verletzungen treten häufig Prellungen und Prellungen auf, aber aufgrund der elastischen Schädeldecke sind schwere Verletzungen unwahrscheinlich.

Viel gefährlichere Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter 1 Jahr, das eine sofortige stationäre Behandlung erfordert, sind:

  1. Schwellung, Verschiebung, Krümmung der Fontanelle.
  2. Verminderung oder Abwesenheit von Reflexen.
  3. Beeinträchtigte motorische Funktion des Auges - Rollen der Augen (oder Augen), Schielen, Augenlid-Ptosis.
  4. Völliger Appetitlosigkeit.

Wenn die Eltern nicht rechtzeitig zum Arzt gingen, hat die Gehirnerschütterung eine Reihe von Komplikationen:

  • Mit gekreuzten Augen
  • Hemmung in der Entwicklung (oder sogar geistige Behinderung).
  • Das Kind wird von Kopfschmerzen gequält.
  • Hyperkinesis - unkontrollierte Bewegungen von Körperteilen.
  • Vegetovaskuläre Störungen.

Anzeichen von Kopfverletzungen nach Alter und deren Komplikationen

Überlegen Sie, wie Sie verstehen, dass ein Baby nach einem Sturz eine Gehirnerschütterung bei einem Baby oder einem zweijährigen Kind hat.

Bei einem Säugling in den ersten 20 Wochen

Wie manifestiert sich die Gehirnerschütterung in den ersten Lebensmonaten bei einem Säugling? Zeichen:

  1. Lange weinen nach einer Verletzung und nach einer Weile.
  2. Regurgitation von mehr als 25 ml Muttermilch oder mehr als zweimal pro Mahlzeit.
  3. Erbrechen
  4. Spürbare Quellfedern.
  5. Pallor
  6. Zyanose (die Lippen und Haut eines Kindes können einen hellblauen Farbton annehmen) durch Sauerstoffmangel.
  7. Der Puls kann sich erheblich verlangsamen.

In diesem Stadium sind Erbrechen und Regurgitation das Hauptsymptom. Das Baby ist schwer einzulullen, kann nicht essen und stört den Saugreflex.

Wenn Sie keine Hilfe leisten, kann es in der Zukunft zu einer Reihe von Komplikationen kommen:

  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Entwicklungsverzögerung (Verzögerung in der Motor- und Sprachentwicklung).
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegen verschiedene Infektionen.
  • Der Hydrozephalus kann sich in einer besonders schweren Form entwickeln.

Bei Säuglingen von 6 bis 9 Monaten

In diesem Alter von sechs Monaten bis 8 oder 9 Monaten sind die Symptome sehr ähnlich, aber Sie sollten Folgendes beachten:

  1. Schmerz beim Heben, Schwierigkeiten beim eigenständigen Abstützen des Kopfes.
  2. Unkontrolliertes Weinen mit zeitlicher Verzögerung (Einnahme) der Luft.
  3. Intermittierender Schlaf.
  4. Nicht die charakteristische Aktivität des Kindes.
  5. Unkontrollierte Körperbewegungen, meistens auf einer Seite.
  6. Schülergröße - Wenn Schüler unterschiedlicher Größe ein Anzeichen dafür sind, dass das Gehirn geschädigt ist und ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Bei Babys von 9 bis 12 Monaten

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Säugling im Alter von 9 Monaten und bei einem einjährigen Baby:

  1. Erhöhte Herzfrequenz von 140 Schlägen und darüber.
  2. Ein starker Druckanstieg oder Druckabfall.
  3. Appetitlosigkeit
  4. Weinend
  5. Kalte Gliedmaßen
  6. Übermäßiger Speichelfluss

In diesem Alter nach einer Verletzung ist es erforderlich, den Puls alle 20 Minuten zu messen und die Dynamik zu beachten. Es ist notwendig, die Feder und den Ort der Verletzung zu überprüfen, den Zustand des Kindes und seinen Gesundheitszustand sorgfältig zu überwachen.

In diesem Alter hat die Gehirnerschütterung die gleichen Konsequenzen wie oben erwähnt, aber es können auch Epilepsie, Krämpfe und Tiken auftreten.

Wie kann man nach 1 Jahr feststellen?

Anzeichen von Manifestationen von TBI bei einem einjährigen Kind und unter 2 Jahren berücksichtigen.

  1. Kopfschmerzen und Schwindel.
  2. Vorübergehende Blindheit
  3. Tinnitus
  4. Vorübergehende Orientierungslosigkeit
  5. Launen, schlechte Laune.

Zusätzlich zu den angegebenen Komplikationen kann es auch erscheinen:

  • Meteozavisipost.
  • Depressionen und häufige Stimmungsschwankungen.
  • Bei manchen wird es schwierig, mit ihren Emotionen umzugehen.
  • Appetitlosigkeit führt zu einem Mangel an Körpergewicht sowie zu einem Mangel an Vitaminen.
  • Häufige Müdigkeit, Lethargie, Schwäche.
  • Schlafstörung
  • Häufige Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Gedächtnis- und Sprechstörungen.
  • Motor- und Motorfunktion beeinträchtigt.

Bei Kindern treten von Jahr zu Jahr häufig vermehrtes Schwitzen, Schwäche und schneller Puls auf.

TBI sind in 3 Schweregrade unterteilt

Einfach

Dies sind geringfügige Verletzungen, die nicht besonders gefährlich sind. Meistens verbessert sich das Wohlbefinden nach 20 bis 30 Minuten.

  • Bei Neugeborenen und Säuglingen: Bewusstseinsverlust wird nicht beobachtet, die Symptome sind in den ersten 15 bis 20 Minuten sichtbar. Charakteristisch für TBI ist ein Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Erbrechen und Regurgitation. Nach dieser Zeit kehren die Babys zur Normalität zurück und beruhigen sich.
  • Bei Kindern von ein bis zwei Jahren:

  1. kurzfristiger Bewusstseinsverlust kann auftreten;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Übelkeit;
  4. Es können merkliche Schäden auftreten (Quetschungen, Prellungen, Nasenbluten usw.).

Durchschnitt

  • Bei Neugeborenen und Säuglingen: Der Puls kann sich verlangsamen oder beschleunigen, alle 15 Minuten muss geprüft werden. Unermüdliches Weinen, Erbrechen, Desorientierung und Koordinierung dauern mehr als 25 Minuten.
  • Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren leiden unter Bewusstseinsverlust, Orientierungslosigkeit im Weltraum, Unfähigkeit, eine klare Antwort zu geben, ein „Summen“ im Kopf, ein Gefühl der Schwäche, Übelkeit, der Blick kann sich nicht auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren, Dispersion, gehemmte Reaktion.

Schwer

  • Bei Neugeborenen und Säuglingen:
  1. starkes Weinen;
  2. Appetitlosigkeit;
  3. Verstoß gegen die Koordinierung (einerseits);
  4. Blässe
  5. manchmal Zyanose der Haut;
  6. vielleicht Atemnot;
  7. Verschiebung, Krümmung, Einzug der Fontanelle;
  8. Erbrechen;

Schlafstörung.Bei Kindern im Alter von ein bis zwei Jahren: Bewusstlosigkeit für kurze Zeit, das Opfer kann sich nicht erinnern, was passiert ist:

  1. Nebel in den Augen;
  2. vorübergehende Blindheit;
  3. Orientierungslosigkeit im Raum;
  4. starke Kopfschmerzen;
  5. vermehrtes Schwitzen;
  6. Blässe

Übelkeit und Erbrechen.

Koordinierung und Regulierung im Raum sind gestört, ein Gefühl des Drucks auf den Kopf, undeutlich bedeutungslose Sprache kann auftreten.

Erste Hilfe

Was sollten Eltern tun, wenn ein Kind eine Kopfverletzung hat? Natürlich ist es am wichtigsten, einen Krankenwagen zu rufen oder das Kind alleine in ein Krankenhaus zu bringen, um es sofort von Spezialisten untersuchen zu lassen. Wenn Sie sich dennoch entscheiden, auf einen Krankenwagen zu warten, sollten Sie dem verletzten Kind Ruhe und Ruhe geben (aber nicht schlafen). Sie müssen das Kind beruhigen, Sie können an der Stelle der Verletzung ein kühles, feuchtes Handtuch befestigen.

Es ist nicht notwendig, ein Kind selbständig zu behandeln, es ist am wichtigsten, sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern, die 2 Jahre alt sind, helfen Ihnen, die Verletzung rechtzeitig zu erkennen!

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie