Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie - eine Geniesekrankheit: Arten der Krankheit und ihre Symptome

Aus den überlebenden Dokumenten geht hervor, dass viele bekannte Persönlichkeiten (Caesar, Nobel, Dante) an einer "Epilepsie" - Epilepsie - litten. In der modernen Gesellschaft ist es schwierig, den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen - einige von ihnen ignorieren das Problem sorgfältig, und der Rest kennt die Symptome nicht. Es ist notwendig, im Detail zu berücksichtigen, was Epilepsie ist.

Heute hilft die Behandlung 85% der Menschen, einen epileptischen Anfall zu verhindern und eine bekannte Existenz zu führen. Die Ursachen der Epilepsie bei Erwachsenen werden nicht immer identifiziert. Das Auftreten eines epileptischen Anfalls ist jedoch kein Satz, sondern eine Manifestation der Krankheit, die einer Behandlung zugänglich ist.

Epilepsie: Ursachen

Die Epilepsie des Erwachsenen tritt auf, wenn die Aktivität von Neuronen erhöht ist, was zu übermäßigen, anormalen Nervenentladungen führt. Es wird angenommen, dass die Hauptursache dieser pathologischen Entladungen (Depolarisation von Neuronen) die Zellen der verletzten Bereiche des Gehirns sind. In einigen Fällen stimuliert der Anfall die Entstehung neuer Epilepsieherde.

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen, sind Meningitis, Arachnoiditis, Enzephalitis, Tumore, Traumata und Durchblutungsstörungen. Oft sind die Ursachen der Epilepsie bei Erwachsenen unsicher, und Ärzte neigen dazu, das chemische Gleichgewicht im Gehirn zu stören. Bei Kindern ist Epilepsie mit einem erblichen Faktor verbunden. In jedem Alter können jedoch Infektionen oder Hirnschäden die Ursachen von Epilepsie sein. Je später die Krankheit beim Menschen auftritt, desto höher ist das Risiko, schwere Gehirnkomplikationen zu entwickeln.

Warum tritt Epilepsie auf? Dies wird erleichtert durch:

  • niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt (angeborene Epilepsie);
  • Geburtstrauma;
  • Abnormalitäten des Gefäßsystems;
  • traumatische Hirnverletzung (Schlag auf den Kopf);
  • Sauerstoffmangel;
  • maligne Tumoren;
  • Infektionen;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • erbliche Stoffwechselstörungen;
  • Blutgefäß-Thromboembolie, die Auswirkungen eines Schlaganfalls;
  • psychische Störungen;
  • Zerebralparese;
  • Missbrauch von Drogen und Alkohol, Antidepressiva und Antibiotika.

Getrennt davon gibt es myoklonische Epilepsie, die bei Kindern oder Jugendlichen während der Pubertätsentwicklung diagnostiziert wird. Die Pathologie ist vererbt, aber es gibt auch erworbene Formen.

Symptomatologie

Die Besonderheit der Krankheit - der Patient kann nicht genau wissen, was passiert. Die Umgebung ist nicht immer in der Lage, die richtige Hilfe bei dem Vorfall zu leisten.

Die Hauptsymptome der Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern sind wiederkehrende Anfälle, bei denen es zu:

  • krampfhafte Bewegungen;
  • mangelnde Reaktion auf äußere Einflüsse;
  • Bewusstseinsverlust;
  • ruckartige Krämpfe des ganzen Körpers;
  • Kopfabfall tritt auf;
  • reichlich sabbern

Manchmal kann es vorkommen, dass die Epilepsie die intellektuellen Fähigkeiten beeinträchtigt und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt wird. Im Gegenteil, bei manchen Patienten erhöhte Kontaktfähigkeit, Aufmerksamkeit und Fleiß.

Im epileptischen Denken laufen die Prozesse langsam ab, was sich auf Verhalten und Sprache auswirkt. Selbst eine klare Sprache ist lakonisch, aber reich an kleinen Wendungen. Die Menschen beginnen, das Offensichtliche zu beschreiben und zu erklären. Sie finden es schwierig, die Gesprächsthemen zu ändern.

Formen der Epilepsie

Ihre Trennung basiert auf der Kategorie Genese und Anfall:

  1. Lokale (partielle, fokale) - epileptische Erkrankung der frontalen, temporalen, parietalen oder okzipitalen Zone.
  2. Generalisiert:
  • idiopathisch - die Hauptursache bleibt in 70 bis 80% der Fälle unentdeckt;
  • symptomatisch - aufgrund organischer Hirnschäden;
  • kryptogen - die Ätiologie epileptischer Syndrome ist unbekannt, die Form wird als intermediär zwischen den beiden vorhergehenden angesehen.

Es gibt primäre oder sekundäre Epilepsie (erworben). Sekundäre Epilepsie tritt unter dem Einfluss äußerer Erreger auf: Schwangerschaft, Infektion usw.

Posttraumatische Epilepsie bezieht sich auf das Auftreten von Anfällen bei Patienten nach körperlichen Hirnschäden und Bewusstseinsverlust.

Bei Kindern ist die myoklonische Epilepsie durch Krampfanfälle mit massiven, symmetrischen Manifestationen gekennzeichnet und löst keine psychologischen Abweichungen aus.

Alkoholische Epilepsie ist mit Alkoholmissbrauch verbunden.

Nächtliche Epilepsie - Krämpfe treten in einem Traum aufgrund einer Abnahme der Gehirnaktivität auf. Patienten mit Epilepsie können sich beim Schlafen auf die Zunge beißen; Der Angriff wird von unkontrolliertem Wasserlassen begleitet.

Kämpfe

Ein Anfall von Epilepsie ist eine Reaktion des Gehirns, die verschwindet, nachdem die Ursachen beseitigt wurden. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich ein großer Fokus der neuronalen Aktivität, der von einer Einschlusszone umgeben ist, wie die Isolierung eines elektrischen Kabels.

Extreme Nervenzellen lassen die Entladung nicht im ganzen Gehirn durch, solange ihre Kraft ausreicht. Im Falle eines Durchbruchs beginnt es auf der gesamten Oberfläche des Kortex zu zirkulieren, was zu einer „Unterbrechung“ oder „Abwesenheit“ führt.

Erfahrene Ärzte wissen, wie man Epilepsie erkennt. In Abwesenheit wird der Epileptiker von der Außenwelt entfernt: Er bleibt abrupt stehen, konzentriert seinen Blick auf die Stelle und reagiert nicht auf die Umgebung.

Abwesenheiten dauern einige Sekunden. Wenn eine Entladung den motorischen Bereich trifft, tritt ein Krampfsyndrom auf.

Ein Epileptiker erfährt bei Augenzeugen, dass keine Krankheit vorliegt, da er selbst nichts spürt.

Arten von Anfällen

Epileptische Anfälle werden nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Wenn Sie den genauen Typ der Krankheit kennen, können Sie die effektivste Behandlung wählen.

Die Klassifizierung basiert auf den Ursachen, dem Flussszenario und dem Ort der Quelle.

Je nach Entwicklungsszenario:

  • Bewahrung des Bewusstseins;
  • mangelndes Bewusstsein;

Je nach Ort des Ausbruchs:

  • Rinde der linken Hemisphäre;
  • die Rinde der rechten Hemisphäre;
  • tiefe Abschnitte.

Alle Anfälle von Epilepsie werden in 2 große Gruppen unterteilt: generalisierte und fokale (partielle). Bei generalisierten Anfällen sind beide Gehirnhälften von pathologischer Aktivität betroffen. Bei fokalen Attacken liegt der Fokus der Erregung in einem beliebigen Bereich des Gehirns.

Generalisierte Angriffe sind durch Bewusstseinsverlust und mangelnde Kontrolle über ihre Handlungen gekennzeichnet. Der Epileptiker fällt, wirft seinen Kopf zurück, sein Körper wird von Krämpfen geschüttelt. Während eines Anfalls beginnt eine Person zu schreien, verliert das Bewusstsein, der Körper wird angespannt und gedehnt, die Haut wird blass, die Atmung verlangsamt sich. Gleichzeitig steigt der Herzschlag an, schäumender Speichel fließt aus dem Mund, der Blutdruck steigt an, Stuhl und Harn werden unfreiwillig freigesetzt. Einige dieser Epilepsiesyndrome können fehlen (nicht-konvulsive Epilepsie).

Nach den Anfällen entspannen sich die Muskeln, die Atmung wird tiefer, Krämpfe verschwinden. Im Laufe der Zeit kehrt das Bewusstsein zurück, aber ein Tag bleibt immer noch eine erhöhte Schläfrigkeit und ein verwirrtes Bewusstsein.

Arten von Anfällen bei Kindern und Erwachsenen

Ein fieberhafter Anfall von Epilepsie kann bei Kindern bis zu 3-4 Jahren auftreten, wobei die Temperatur ansteigt.

Epilepsie wird bei 5% der Kinder behoben. Kinder haben Epilepsie von zwei Arten:

  • benigne Anfälle hören autonom oder mit minimaler Behandlung auf (myoklonische Epilepsie);
  • bösartig - ein Termin führt nicht zu Verbesserungen, die Krankheit schreitet voran.

Krampfanfälle bei Kindern sind verschwommen und atypisch, ohne spezifische Symptome. Eltern bemerken manchmal nicht das Auftreten von Angriffen. Moderne Medikamente weisen eine hohe Leistung auf - in 70-80% der Fälle kommt es zu einer Blockierung des Krampffokus im Gehirn.

Die myoklonische Epilepsie wird von verschiedenen Anfällen begleitet:

  • Tonisch-klonischer epileptischer Anfall wird zuerst von Anspannung der Streckmuskeln begleitet (der Körper wird durch den Bogen gebogen) und dann von den Beugemuskeln (der Epileptiker schlägt seinen Kopf auf den Boden, kann die Zunge beißen).
  • Abszesse sind durch eine Unterbrechung der Aktivität gekennzeichnet, die häufig in der Kindheit auftritt. Das Kind "friert" ein, manchmal können die Gesichtsmuskeln zucken.

Fokale (partielle) Anfälle treten bei 80% der älteren und 60% im Kindesalter auf.

Sie beginnen, wenn der Erregungsfokus in einem Bereich der Großhirnrinde lokalisiert ist. Es gibt Angriffe:

  • vegetativ;
  • motor;
  • empfindlich;
  • geistig.

In schwierigen Fällen geht das Bewusstsein teilweise verloren, aber der Patient kommt nicht in Kontakt und gibt sich selbst keine Rechenschaft über seine Handlungen. Nach jedem Angriff kann eine Verallgemeinerung auftreten.

Bei Erwachsenen schreitet der organische Hirnschaden nach solchen Anfällen voran. Aus diesem Grund ist es wichtig, nach einem Anfall eine Untersuchung durchführen zu lassen.

Epipristup dauert bis zu 3 Minuten. Danach treten Verwirrung und Schläfrigkeit auf. Mit dem "Herunterfahren" kann sich eine Person nicht erinnern, was passiert ist.

Vorläufer greifen an

Vor großen Krampfanfällen treten Vorläufer (Aura) für einige Stunden oder Tage auf: Reizbarkeit, Reizbarkeit, unangemessenes Verhalten.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Erwachsenen sind verschiedene Arten von Aura:

  • sensorisch - auditive, visuelle Halluzinationen;
  • psychisch - ein Gefühl der Angst, Glückseligkeit;
  • vegetativ - Verletzung der Funktion der inneren Organe: Übelkeit, schneller Herzschlag;
  • motormanifestierter Motorautomatismus;
  • verbal - bedeutungslose Aussprache von Wörtern;
  • empfindlich - das Auftreten von Taubheitsgefühlen, Kälte.

Interiktale Manifestationen

Neuere Studien zeigen, dass die Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen nicht nur aus Anfällen bestehen. Beim Menschen besteht immer eine hohe Bereitschaft zu Krämpfen, auch wenn sie sich äußerlich nicht manifestieren. Die Gefahr besteht in der Entwicklung einer epileptischen Enzephalitis, insbesondere bei Kindern. Unnatürliche bioelektrische Gehirnaktivität zwischen Anfällen verursacht schwere Erkrankungen.

Erste Hilfe

Die Hauptsache ist, ruhig zu bleiben. Wie lässt sich Epilepsie feststellen? Wenn eine Person Konvulsionen hat und die Pupillen erweitert sind, dann ist dies Epiphristop. Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall ist die Gewährleistung der Sicherheit: Der epileptische Kopf wird auf eine weiche Oberfläche gelegt, scharfe und schneidende Gegenstände werden entfernt. Halten Sie krampfhafte Bewegungen nicht zurück. Es ist verboten, Gegenstände in den Mund des Patienten zu stecken oder die Zähne zu öffnen.

Wenn Erbrechen auftritt, wird die Person auf die Seite gedreht, so dass sich das Erbrechen nicht in den Atemwegen befindet.

Die Dauer der Krämpfe beträgt einige Minuten. Für Zeiträume von mehr als 5 Minuten oder das Vorhandensein von Verletzungen rufen Sie einen Krankenwagen an. Nachdem der Patient auf seine Seite gestellt hat.

Kleine Angriffe beinhalten keine Intervention.

Dauert der Anfall jedoch länger als 20 Minuten, ist die Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Status hoch, was nur durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten gestoppt werden kann. Erste Hilfe bei Epilepsie dieser Art ist, die Ärzte anzurufen.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer detaillierten Umfrage des Patienten und seiner Umgebung, die Ihnen sagen wird, was passiert ist. Der Arzt muss den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und die Merkmale der Anfälle sowie deren Häufigkeit kennen. Es ist wichtig, das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung zu bestimmen.

Nach der Anamnese wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um Anzeichen einer Hirnschädigung aufzudecken.

Machen Sie immer eine MRT, um Erkrankungen des Nervensystems auszuschließen, die auch Anfälle auslösen können.

Die Elektroenzephalographie ermöglicht die Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Die Entschlüsselung sollte von einem erfahrenen Neurologen vorgenommen werden, da die epileptische Aktivität bei 15% der gesunden Menschen auftritt. Das EEG-Muster ist häufig zwischen den Episoden normal und die pathologischen Impulse werden vom behandelnden Arzt vor der Untersuchung ausgelöst.

Während der Diagnose ist es wichtig, die Art der Anfälle für die korrekte Verschreibung von Medikamenten zu bestimmen. Myoklonische Epilepsie kann zum Beispiel nur stationär unterschieden werden.

Behandlung

Fast alle Arten von epileptischen Anfällen können durch Medikamente eingedämmt werden. Zusätzlich zu Medikamenten, Diättherapie verschrieben. Wenn kein Ergebnis vorliegt, wird ein chirurgischer Eingriff verwendet. Die Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen wird durch die Schwere und Häufigkeit von Anfällen, Alter und Gesundheitszustand bestimmt. Die richtige Bestimmung des Typs erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.

Medikamente sollten nach Untersuchungen eingenommen werden. Sie heilen nicht die Ursache der Krankheit, sondern verhindern nur neue Anfälle und das Fortschreiten der Krankheit.

Verwenden Sie Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • Antikonvulsiva;
  • psychotropisch;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitamine

Bei der komplexen Behandlung wird eine hohe Effizienz beobachtet, während das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ruhe, ohne Alkohol und der richtigen Ernährung, beobachtet wird. Laute Musik, Schlafmangel, körperliche oder seelische Überanstrengung können epileptische Anfälle auslösen.

Sie müssen auf eine langfristige Behandlung und regelmäßige Medikation vorbereitet sein. Wenn die Häufigkeit der Anfälle verringert wird, kann die Anzahl der medikamentösen Therapien reduziert werden.

Chirurgischer Eingriff, der für symptomatische Epilepsie verschrieben wird, wenn die Ursache der Erkrankung Aneurysmen, Tumore, Abszesse sind.

Operationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt, um die Integrität und Reaktion des Gehirns zu überwachen. Die zeitliche Form der Erkrankung reagiert gut auf diese Art der Behandlung - das Wohlbefinden verbessert sich bei 90% der Patienten.

In idiopathischer Form kann eine Kallosotomie verschrieben werden - der Corpus callosum wird durch Schneiden der beiden Hemisphären getrennt. Ein derartiger Eingriff verhindert bei 80% der Patienten ein erneutes Auftreten von Anfällen.

Komplikationen und Konsequenzen

Es ist wichtig, die Gefahr der Epilepsie zu verstehen. Die Hauptkomplikation wird als epileptischer Status angesehen, wenn das Bewusstsein zwischen häufigen Anfällen nicht zum Patienten zurückkehrt. Die stärkste epileptische Aktivität führt zu Schwellungen des Gehirns, an denen der Patient sterben kann.

Eine weitere Komplikation der Epilepsie sind Verletzungen, bei denen eine Person auf eine harte Oberfläche fällt, wenn Körperteile auf sich bewegende Objekte stoßen, Bewusstlosigkeit während der Fahrt. Das häufigste Beißen durch Zunge und Wangen. Bei geringer Knochenmineralisierung führt eine starke Muskelkontraktion zu Frakturen.

Im vergangenen Jahrhundert glaubte man, dass diese Krankheit eine psychische Störung auslöst, und Epileptiker wurden zur Behandlung an Psychiater geschickt. Heute wird der Kampf gegen die Krankheit von Neurologen geleitet. Es wird jedoch festgestellt, dass einige Veränderungen in der Psyche immer noch auftreten.

Psychologen stellen die aufkommenden Arten von Abweichungen fest:

  • charakterologisch (Infantilismus, Pedanterie, Egoismus, Zuneigung, Rachsucht);
  • formale Denkstörungen (Detail, Gründlichkeit, Ausdauer);
  • dauerhafte emotionale Störungen (Impulsivität, Weichheit, Viskosität beeinflussen);
  • Abnahme der Intelligenz und des Gedächtnisses (Demenz, kognitive Beeinträchtigung);
  • Änderung des Temperaments und der Begeisterungssphäre (Steigerung des Selbsterhaltungstriebes, düstere Stimmung).

Selbst bei der richtigen Auswahl von Medikamenten bei Kindern können mit Hyperaktivität verbundene Lernschwierigkeiten auftreten. Sie leiden vor allem psychisch, weshalb sie Komplexe beginnen, Einsamkeit wählen und Angst vor überfüllten Orten haben. Der Angriff kann in der Schule oder an einem anderen öffentlichen Ort erfolgen. Die Eltern müssen dem Kind erklären, was die Krankheit ist, wie sie sich in Erwartung eines Angriffs verhalten sollen.

Erwachsene haben Einschränkungen für bestimmte Aktivitäten. Zum Beispiel Autofahren, mit Pistolen arbeiten, in Teichen schwimmen. Im Falle einer schweren Form der Krankheit sollten Sie Ihren psychischen Zustand kontrollieren Epileptiker müssen ihren Lebensstil ändern: starke körperliche Anstrengung und körperliche Anstrengung beseitigen.

Epilepsie bei Schwangeren

Viele Antiepileptika unterdrücken die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln, was das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft erhöht. Wenn eine Frau Mutter werden will, sollte sie nicht überzeugt werden - es ist nicht die Krankheit selbst, die vererbt wird, sondern nur eine genetische Veranlagung.

In einigen Fällen traten die ersten epileptischen Anfälle bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Für diese Frauen wurde ein Notfallbehandlungsplan entwickelt.

Bei Epilepsie ist es möglich, ein gesundes Baby zu bekommen. Wenn die Patientin bei einem Epileptologen registriert ist, werden bei der Planung einer Schwangerschaft Szenarien für ihre Entwicklung im Voraus vorbereitet. Die zukünftige Mutter sollte die Wirkung von Antikonvulsiva auf den Fötus kennen, sollte rechtzeitig untersucht werden, um die Pathologien der Entwicklung des Kindes zu ermitteln.

6 Monate vor dem geplanten Schwangerschaftstest. Oft beenden Ärzte Antikonvulsiva vollständig, wenn die Anfälle seit 2 Jahren nicht mehr vorhanden sind und keine neurologischen Anomalien vorliegen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Anfälle bei Epilepsie hoch.

Erfahrene Ärzte empfehlen eine Monotherapie, wenn ein Medikament mit der Mindestdosis ausgewählt wird, um die Anfälle zu kontrollieren.

Die größte Gefahr während der Schwangerschaft ist Hypoxie und Hyperthermie, die durch den epileptischen Status verursacht werden. Es besteht Lebensgefahr für den Fötus und die Mutter infolge von Verletzungen des Gehirns und der Nieren - 3-20% der schwangeren Frauen überleben in dieser Situation nicht. In entwickelten Ländern ist diese Zahl minimal, mit moderner Ausrüstung können Sie Abweichungen im Frühstadium erkennen. Die häufigsten Anomalien des Fötus sind Frühgeborene, angeborene Anomalien, von denen viele im ersten Lebensjahr eines Kindes operativ korrigiert werden.

Fazit

Die Diagnose Epilepsie ist kein Satz für Personen jeden Alters. Heute weiß jeder Neurologe, wie er Epilepsie bei Erwachsenen ohne Behinderung behandelt. In 85% der Fälle können Drogen Angriffe blockieren. Die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung kann dazu beitragen, eine Epilepsie-Remission für lange Zeit zu erreichen - die Krankheit manifestiert sich nicht. Epileptiker sind gewöhnliche Menschen, die in der Umgebung keine Angst haben sollten, aber wissen, was sie während eines Epilepsie-Anfalls tun sollen. Die Prognose für ein Leben mit Epilepsie ist durchaus günstig.

Hoffentlich hat der Artikel Ihnen geholfen zu wissen, was eine Epilepsie-Krankheit ist, wie sie sich manifestiert und was die Prinzipien ihrer Behandlung sind. Wenn Ihnen der Beitrag gefällt, geben Sie ihm 5 Sterne!

Epilepsie Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Epilepsie ist eine Krankheit, deren Name vom griechischen Wort Epilambano abgeleitet ist, was wörtlich "Ergreifen" bedeutet. Zuvor bedeutete dieser Begriff jegliche Krampfanfälle. Andere antike Namen der Krankheit sind "heilige Krankheit", "Hercules-Krankheit", "Epilepsie".

Heute haben sich die Ansichten von Ärzten bezüglich dieser Krankheit geändert. Nicht irgendein Krampfanfall kann als Epilepsie bezeichnet werden. Anfälle können eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Erkrankungen sein. Epilepsie ist eine besondere Erkrankung, die von Bewusstseinsstörungen und elektrischer Aktivität des Gehirns begleitet wird.

Diese Epilepsie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • paroxysmale Bewusstseinsstörungen;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • paroxysmale Störungen der Nervenregulation der Funktionen der inneren Organe;
  • allmählich zunehmende Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich.
Die Epilepsie ist also eine chronische Krankheit, die nicht nur bei Anfällen Manifestationen hat.

Fakten zur Prävalenz von Epilepsie:

  • Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, vom Säugling bis zum Älteren;
  • Männer und Frauen bekommen oft gleich viel;
  • Im Allgemeinen tritt Epilepsie bei 3-5 Personen bei 3-5 Personen (0,3% - 0,5%) auf;
  • Die Prävalenz bei Kindern ist höher - von 5% bis 7%;
  • Epilepsie tritt 10-mal häufiger auf als andere häufige neurologische Erkrankungen - Multiple Sklerose;
  • 5% der Menschen hatten mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall.
  • Epilepsie tritt in Entwicklungsländern häufiger auf als in entwickelten (Schizophrenie dagegen ist in Industrieländern häufiger).

Ursachen der Epilepsie

Vererbung

Krampfanfälle sind eine sehr komplexe Reaktion, die bei Menschen und anderen Tieren als Reaktion auf verschiedene negative Faktoren auftreten kann. Es gibt so etwas wie Krampfbereitschaft. Wenn der Körper auf einen bestimmten Effekt trifft, reagiert er mit Krämpfen.

Anfälle treten beispielsweise bei schweren Infektionen, Vergiftungen auf. Es ist in Ordnung.

Aber manche Menschen haben möglicherweise die Krampfbereitschaft erhöht. Das heißt, sie haben Krämpfe in Situationen, in denen gesunde Menschen sie nicht haben. Wissenschaftler glauben, dass diese Funktion vererbt wird. Dies wird durch folgende Fakten bestätigt:

  • Die meisten Menschen mit Epilepsie sind Menschen, die bereits in der Familie krank waren oder waren.
  • Viele epileptische Angehörige haben Erkrankungen, die ihrer Epilepsie sehr nahe stehen: Harninkontinenz (Enuresis), pathologisches Verlangen nach Alkohol, Migräne;
  • Wenn Sie die Angehörigen des Patienten untersuchen, können sie in 60 - 80% der Fälle Verletzungen der elektrischen Aktivität des Gehirns aufdecken, die für Epilepsie charakteristisch sind, sich aber nicht manifestieren.
  • häufig tritt die Krankheit in identischen Zwillingen auf.
Nicht die Epilepsie selbst wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu, die erhöhte Krampfbereitschaft. Sie kann sich mit dem Alter ändern, in bestimmten Zeiträumen zunehmen oder abnehmen.

Externe Faktoren, die zur Entwicklung der Epilepsie beitragen:

  • Schädigung des Gehirns des Kindes während der Geburt;
  • Stoffwechselstörungen im Gehirn;
  • Kopfverletzungen;
  • Einnahme von Toxinen im Körper für eine lange Zeit;
  • Infektionen (insbesondere Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen - Meningitis, Enzephalitis);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Alkoholismus;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • Gehirntumoren.
Aufgrund dieser oder anderer Verletzungen im Gehirn gibt es eine Stelle, die durch erhöhte Krampfbereitschaft gekennzeichnet ist. Er ist bereit, schnell in einen Zustand der Erregung zu geraten und einen epileptischen Anfall auszulösen.

Die Frage, ob Epilepsie angeborener oder erworbener Krankheit ist, bleibt bis heute offen.

Je nach den Ursachen, die die Krankheit verursachen, gibt es drei Arten von Anfällen:

  • Die epileptische Krankheit ist eine Erbkrankheit, die auf angeborenen Erkrankungen beruht.
  • Symptomatische Epilepsie ist eine Krankheit, bei der es eine genetische Veranlagung gibt, aber auch äußere Einflüsse spielen eine bedeutende Rolle. Wenn es keine äußeren Faktoren gab, wäre die Krankheit höchstwahrscheinlich nicht aufgetreten.
  • Das epileptiforme Syndrom ist ein starker Einfluss von außen, durch den jede Person einen Krampfanfall bekommen wird.
Oft kann sogar ein Neurologe nicht genau sagen, welche der drei Zustände ein Patient hat. Daher diskutieren die Forscher immer noch die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung.

Arten und Symptome von Epilepsie

Großer Krampfanfall

Dies ist ein klassischer Epilepsie-Angriff mit ausgeprägten Krämpfen. Es besteht aus mehreren Phasen, die aufeinander folgen.

Phasen eines schweren Krampfanfalls:

Epilepsie

Der Anfall von Epilepsie ist eine Manifestation der Epilepsie, die sich im Auftreten einer Art von Anfällen äußert.

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch das Vorhandensein eines pathogenen aktiven Fokus in Gehirnstrukturen und eine erhöhte Erregbarkeit von Gehirnstrukturen verursacht wird.

Epilepsie gilt nach ihrer klinischen Manifestation als eine der vielfältigsten Pathologien in der Medizin. Manifestationen unterscheiden sich in Art und Aussehen. Aufgrund der Lage des pathologischen Fokus im Gehirn haben die Manifestationen unterschiedliche Farbe und Schweregrad.

Ursachen von Anfällen

Die Ursachen für Epilepsie-Anfälle sind auf das Vorhandensein einer spezifischen Reaktion des Körpers auf Veränderungen der Gehirnstrukturen zurückzuführen. Denn diese Pathologie ist durch identische wiederholte Manifestationen mit einem ähnlichen Krankheitsbild gekennzeichnet.

Die Grundlage für die Entwicklung der Krankheit ist das Auftreten pathologischer Entladungen in den Neuronen verschiedener Herkunft. Gleichzeitig entwickelt sich eine übermäßige Erregbarkeit von Neuronen und das Auftreten ihrer funktionellen Manifestation unter der normalen Einwirkung äußerer Faktoren. Eine Sammlung pathologisch aktiver Neuronen wird als krampfhafter oder epileptischer Fokus bezeichnet. Abhängig vom Ort der Läsion in der Struktur des Zentralnervensystems erscheint ein äußeres klinisches Bild der Epilepsie.

Das Vorhandensein eines Krampffokus ist auf eine organische oder funktionelle Schädigung des Nervengewebes durch einen beliebigen Faktor zurückzuführen. Wenn Neuronen in diesem Bereich stimuliert werden, kommt es zu einem charakteristischen Anfall. Wenn Motoneuronen von der Stimulation betroffen sind, kommt es gleichzeitig zu einer krampfartigen Kontraktion der Skelettmuskulatur. Wenn sich der Prozess auf die Großhirnrinde ausbreitet, entwickeln sich ausgedehnte Krämpfe. Die Häufigkeit der Angriffe hängt von der Ursache und Wirkung des Reizfaktors auf die Neuronen ab.

Krampfbereitschaft ist die Fähigkeit des Kortex, die Schwelle der pathologischen Aktivität von Neuronen zu erhöhen. Die Schwelle ist hoch und niedrig. Bei erhöhter Aktivität des Kortex kann bereits eine kleine Erregung im Krampffokus zu einer Verallgemeinerung des Prozesses führen. Oft endet der Staat mit einem Bewusstseinsstillstand. Dies ist charakteristisch für die Manifestation generalisierter Formen ohne Krämpfe (z. B. Absans). Bei einer verminderten Aktivität des Kortex und unter Bedingungen einer starken Stimulation von Neuronen im Fokus breitet sich der Prozess nicht aus, was zum Auftreten einzelner oder partieller Anfälle führt.

Status epilepticus

Bei schweren Epilepsie folgen manchmal Anfälle aufeinander, während das Bewusstsein des Patienten nicht wiederhergestellt wird. Sprechen Sie in diesem Fall über die Entwicklung des epileptischen Status (Epistatus).

Status epilepticus ist ein dringender Verlauf der Epilepsie, der durch aufeinander folgende Anfälle von mehr als einer halben Stunde gekennzeichnet ist. Zwischen ihnen kehrt das Bewußtsein des Patienten nicht zurück.

Das Herzstück des Epistatus ist die kontinuierliche paroxysmale kollektive Erregbarkeit von Neuronen. Als nächstes folgt die zirkuläre Erregung von Neuronen und die Bildung eines Teufelskreises. Die Zerstörung von Organen und Systemen sammelt sich zunehmend an. Der Körper kann den Epistatus nicht aufhalten. Der normale Zustand des Patienten nach dem Angriff wird nicht wiederhergestellt. Epistatus erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Ein komplizierter Verlauf der Epilepsie oder eine Nebenwirkung der medikamentösen Therapie kann zur Entwicklung von Epistatus führen.

Ursachen der Epilepsie

Schäden an den neuronalen Strukturen des Gehirns führen zur Bildung eines Krampffokus. Ermitteln Sie die wichtigsten äußeren und inneren Ursachen für persistierende organische oder funktionelle Schäden am Nervengewebe:

  • Der ischämische Prozess im Nervengewebe führt zum Absterben von Neuronen und zur Bildung einer Bindegewebsnarbe, an deren Stelle sich eine Kapsel mit Flüssigkeit bilden kann;
  • Traumatische Schäden an Neuronen können auch zum Tod und zur Bildung von Zysten, Hämatomen führen;
  • Tumorformationen drücken das umgebende Gewebe aus, was zu einer Reizung der Nervenzellen führt;
  • Anomalien der Gehirnentwicklung führen zur Manifestation der angeborenen Epilepsie;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall mit Bildung eines Hämatoms des Gehirns;
  • Perinatale Komplikationen bei einem Kind;
  • Eine fetale Hypoxie kann zum Auftreten einer pathologischen Aktivität der Großhirnrinde führen;
  • Erbliche oder idiopathische Epilepsie.

In der Regel tritt die Entwicklung der Epilepsie bei Erwachsenen vor dem Hintergrund eines Gewebeschadens auf. Die ersten Krämpfe der Epilepsie bei Erwachsenen entwickeln sich nach neuronalen Schäden. Eine solche Epilepsie wird als symptomatisch bezeichnet.

Arten von epileptischen Anfällen

Betrachten Sie die Arten der Manifestationen der Epilepsie. Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei jedem Patienten sind individuell. In der Regel wird der Zustand des Patienten nach dem Angriff normalisiert und die normale Aktivität der Gehirnstrukturen wird wiederhergestellt. Je nachdem, wie oft es zu Anfällen mit Epilepsie kommt und wie stark sie sind, können wir über den Schweregrad der Erkrankung sprechen.

Die äußere Manifestation der Epilepsie hängt von einer Kombination aus zwei Hauptindikatoren ab: dem pathologischen Fokus und der Krampfbereitschaft der Großhirnrinde. Manifestationen hängen von der Ursache der Schädigung der Neuronen, dem Ort des Fokus und dem Aufbereitungsgrad der Gehirnstrukturen ab. Nach ihren Erscheinungsformen werden sie in zwei große Kategorien unterteilt:

  • Primär-generalisiert - sie passieren ohne pathologischen Fokus und erscheinen auf beiden Seiten symmetrisch. Dazu gehören zwei Arten: tonisch-klonisch und Abwesenheiten;
  • Partiell (fokal) - tritt auf, wenn die Neuronen einer bestimmten Gehirnstruktur geschädigt werden und ein pathologischer Fokus auftritt. Unterscheiden Sie zwischen einfachen, komplexen und sekundär generalisierten Formen.

Absansy

Entsprechend dem klinischen Bild ihrer Manifestation gibt es verschiedene Arten von Abwesenheiten:

  • Einfach oder typisch;
  • Schwer oder atypisch;
  • Komplexe myoklonische Absansie.

Einfache Abszesse zeichnen sich durch einen starken Bewusstseinsverlust mit Gedächtnisverlust aus. Der Patient hört plötzlich auf sich zu bewegen und reagiert auf provozierende Faktoren. Nach einiger Zeit stellt sich eine normale Hirnaktivität ein. Eine kranke Abwesenheit erinnert sich nicht und merkt es dementsprechend nicht. Am häufigsten tritt die Krankheit im Alter von 5-6 Jahren auf. Abwesenheiten sind durch häufige Manifestationen von bis zu zehn oder sogar hunderten pro Tag gekennzeichnet. Die Dauer kann einige Sekunden betragen, die Reaktion auf fremde Faktoren fehlt, und die Person erkennt nicht, dass sie eine typische Abwesenheit erlitten hat.

Bei komplexen Abszessen entwickeln sich zusammen mit einer Bewusstseinsstörung charakteristische Phänomene für einen bestimmten Patienten. Ein anderer Name dafür ist "Absans Automatismus". Zur gleichen Zeit beginnt eine Person, irgendwelche stereotypen Bewegungen mit Gesichtsmuskeln des Gesichts oder komplexen automatisierten Aktionen auszuführen: Haare, Kleidung usw. zu korrigieren. Häufig sind komplexe Abszesse von einer Hypertonie der Muskeln begleitet. Äußerlich manifestiert sich dies dadurch, dass der Kopf zurückgeworfen und nach hinten und oben gebogen und der Rücken gebogen wird. Bei Bewusstseinsverlust kann der Patient das Gleichgewicht verlieren und stürzen.

Komplexe myoklonische Abszesse werden begleitet von der Manifestation rhythmischer myoklonischer Kontraktionen, häufiger der Gesichtsmuskeln. Diese Art von Abszess manifestiert sich hauptsächlich bei Kindern bis zu vier Jahren.

Bei komplexen Abwesenheiten beträgt die Dauer Dutzende Sekunden, während der Patient am Arm bewegt werden kann. Nach dem Abszess stellt der Patient fest, dass ihm etwas passiert ist, bis er das Bewusstsein ausgeschaltet hat.

Generalisierte tonisch-klonische Anfälle

Tonisch-klonische Formen der Erkrankung, abhängig von der Prävalenz des Hypo- oder Hypertonus der Skelettmuskulatur, werden in mehrere Typen unterteilt:

  • Klonisch;
  • Tonikum;
  • Myoclonic;
  • Tonisch-klonisch.

Klonische Formen zeichnen sich durch schnelle rhythmische Bewegungen aus, die durch die Kontraktion der Skelettmuskulatur hervorgerufen werden. Äußerlich manifestieren sie sich durch die sukzessive Kontraktion der Beugemuskeln und Streckmuskeln. Äußerlich äußert sich dies in einer unwillkürlichen Beugung und Streckung der oberen und unteren Extremitäten sowie des Rumpfes. Die klonische Form der Krankheit geht mit Bewusstseinsverlust einher. Während der gesamten Dauer der Anfälle kann sich eine Person aufgrund einer starken unwillkürlichen Bewegung verletzen oder sich selbst verletzen.

Tonische Formen bei Epilepsie manifestieren sich durch einen starken Tonus der Beugemuskeln oder Streckmuskeln. Äußerlich nimmt der Patient eine erzwungene Haltung mit Streckung oder Beugung des Rumpfes und der Extremitäten ein. Krämpfe begleiten häufig das Schmerzsyndrom aufgrund eines übermäßigen Krampfs der Skelettmuskulatur und der Milchsäuresekretion.

Myoklonische Formen zeichnen sich durch Kontraktion einer beliebigen Muskelgruppe (Beuger oder Extensoren) und äußeres Auftreten von unwillkürlichem Zucken aus. Myoklonische Anfälle können mehrere oder einzelne sein.

Tonisch-klonische Krämpfe sind eine Kombination der tonischen und klonischen Formen der Krankheit. Das Krankheitsbild entwickelt sich vor dem Hintergrund eines scharfen Bewusstseinsverlusts, bei dem der Patient das Gleichgewicht verliert und fällt. Dann folgt die tonische Phase, die durch Hypertonie der Beugemuskeln oder Streckmuskeln gekennzeichnet ist. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung mit einer scharfen Dehnung oder Beugung des Körpers und der Entwicklung von Krämpfen ein. Es ist zu bedenken, dass bei einem solchen Prozess die Skelettmuskulatur der Atemwege in Mitleidenschaft gezogen werden kann, was die Erstickungsgefahr gefährdet.

Die Dauer der Tonika-Phase beträgt mehrere Minuten. Dann ändert sich die klonische Phase, die sich in unwillkürlichen Bewegungen von Rumpf und Gliedmaßen manifestiert. In diesem Fall kann der Patient beim Stoßen auf eine harte Oberfläche verletzt werden. Nach einem tonisch-klonischen Anfall kommt es zu einer vollständigen Entspannung des Körpers, die mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang einhergehen kann.

Einfache partielle (fokale) Angriffe

Einfache fokale Anfälle treten ohne Bewusstseinsstörung auf und werden durch jede einzelne Manifestation ausgedrückt. Gemäß ihren äußeren Manifestationen werden einfache Angriffe in folgende Typen unterteilt:

  • Motor;
  • Somatosensory;
  • Mit vegetativ-viszeralen Manifestationen;
  • Verletzung geistiger Funktionen.

Teilmotorische Angriffe gehen mit einer Störung der motorischen Aktivität einer bestimmten Muskelgruppe einher, abhängig von dem Ort des Krampfanfalls und dessen Funktionszweck. Äußere Manifestation - krampfhaftes Muskelzucken je nach Art der klonischen oder tonischen Krämpfe.

Die Besonderheit dieser Art äußert sich in der begrenzten Verbreitung und Klarheit des Denkens. In dieser Gruppe wird eine eigene Art von Krämpfen unterschieden - dies ist ein Jackson-Angriff mit Marsch. Die Jackson-Form der Krankheit ist eine charakteristische Manifestation der Jackson-Epilepsie und Schädigung des motorischen Kortex.

Die Manifestationen von Jackson beginnen mit einer lokalen Art der Muskelkontraktion, die in einer Minute je nach Position der motorischen Neuronen dieser Muskeln im Gehirn (auf- und absteigender Marsch) zu anderen Muskelgruppen gelangt.

Bewegungsformen der Krankheit können auch nur durch einseitige Rotation des gesamten Körpers in Richtung eines pathologischen Fokus im Gehirn (Versativform) ausgedrückt werden, wobei der Körper des Armes am Ellbogen (postural) gebogen und Sprechstörungen (fonatorial) geführt wird.

Somatosensorische Anfälle werden von besonderen sensorischen Symptomen in Form von Halluzinationen begleitet. Begleitet von der Entstehung bestimmter Empfindungen ohne äußere Manifestation. Wahre somatosensorische Manifestationen sind durch Empfindungen am Körper des Patienten (z. B. Krabbeln, Kribbeln usw.) gekennzeichnet. Sensorisch - begleitet von Halluzinationen: visuell (Lichtblitz, Funken), Gehör (Klingeln, Geräusch), Riechstoff (verschiedene Gerüche), Geschmack (bitterer Geschmack im Mund), vestibulär (Schwindel).

Angriffe mit autonomen-viszeralen Manifestationen sind durch das Auftreten einer autonomen Funktionsstörung gekennzeichnet. Manifestiert sich in Form von Schmerzen in der Magengegend, verstärktem Schwitzen, Gesichtsrötung, Verengung oder erweiterten Pupillen.

Fokale Anfälle mit psychischen Störungen sind sehr unterschiedlich. Die höhere Nervenaktivität der Großhirnrinde ist für die Durchführung aller mentalen Prozesse des Körpers verantwortlich. Befindet sich der pathologische Fokus in der Großhirnrinde, die für das Funktionieren einer mentalen Funktion verantwortlich ist, entwickelt sich ein Angriff mit einer Verletzung dieser Funktion. Es gibt folgende Arten von psychischen Störungen:

  • Dysphasie ist eine Verletzung der Sprechfunktion;
  • Dysmnestia ist durch ein Gedächtnisstörungen mit einer Erscheinung des Phänomens "bereits gesehen" gekennzeichnet.
  • Beeinträchtigtes Denken oder kognitive Beeinträchtigung;
  • Affektive Störungen sind durch das Auftreten von Angstgefühlen (Phobie), von Gefühlen der Freude, Vergnügen, Glückseligkeit gekennzeichnet.
  • Illusorische Störung - Verzerrung der Realität durch den Patienten durch die Wahrnehmung eines Stimulus. Zum Beispiel die Verzerrung der Wahrnehmung der Größe des eigenen Körpers in Form einer Zunahme oder Abnahme.

Manchmal verschiebt sich der Fokus zu komplexen fokalen oder sekundären generalisierten Anfällen. In diesem Fall wird ein einfacher fokaler Anfall als "Aura" bezeichnet. Aura ist jede Empfindung oder Erfahrung in ihrer Manifestation, die vor einem Angriff erscheint. Im Kern ist die Aura eine Manifestation einer Erhöhung der Anfallsaktivität eines epileptischen Fokus, die für die Manifestation klinischer Anzeichen einer Irritation eines bestimmten Hirnbereichs ausreicht, jedoch nicht ausreichend ist, um einen bestimmten Schwellenwert der Anfallsbereitschaft eines bestimmten Gehirns zu überwinden, woraufhin eine generalisierte Form der Krankheit auftritt.

Komplexe partielle (fokale) Angriffe

Wenn komplexe fokale Anfälle das Bewusstsein gestört haben, führt dies zu einem späteren Gedächtnisverlust. Es gibt verschiedene Arten komplexer partieller Manifestationen:

  • Ein einfacher fokaler Anfall mit nachfolgender Bewusstseinsstörung;
  • Anfall nur mit Bewusstseinsstörung;
  • Sekundär generalisiert.

Wenn ein einfacher Angriff zu einer Verletzung des Bewusstseins führt, wird dies bereits als komplexe Teilformen bezeichnet. Vor dem Hintergrund einer Bewusstseinsstörung können verschiedene Automatismen auftreten. Die Form und der Grad der Komplexität des Automatismus hängen von der Größe und dem Ort der betroffenen Neuronen ab. Ihre Dauer beträgt einige Minuten. Durch ihre Manifestationen können Automatismen Mimik, Sprache, Schlucken, Motorik und Kombination sein.

Komplizierte Teilanfälle umfassen Anfälle mit einer anfänglichen Bewusstseinsstörung oder Pseudoabsanen. Psevboabsans - ein plötzlicher Bewusstseinsverlust für 1-2 Minuten. In solchen Fällen befindet sich die Läsion im Temporallappen des Gehirns. Eine Bewusstseinsverletzung kann von motorischen Automatismen begleitet werden. Sie zeichnen sich durch einen gleichzeitigen Abfall des Muskeltonus und eine Deaktivierung des Bewusstseins aus.

Sekundäre generalisierte Anfälle treten vor dem Hintergrund einfacher oder komplexer fokaler Anfälle auf und manifestieren sich durch tonisch-klonische (tonische, klonische, myoklonische) Anfälle. In diesem Fall handelt es sich bei dem Teilanfall um eine Aura. Es ist zu beachten, dass eine kurzfristige Aura mit Epilepsie sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Arzt unsichtbar sein kann.

Es gibt auch Äquivalente von epileptischen Anfällen. Dazu gehören Stimmungsstörungen, Bewusstsein und allmähliche Persönlichkeitsveränderung. Bei chronischer Langzeitepilepsie mit schwerer Krankheit können Demenz oder epileptische Demenz auftreten. In einigen Fällen treten psychische Störungen auf und manifestieren sich aggressives Verhalten. In solchen Fällen sind Patienten gefährlich für sich und andere, die zur stationären Zwangsbehandlung gebracht werden.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie