Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Gehirnerschütterung - ist die Behandlung zu Hause möglich?

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Beschwerden und verschiedene Verletzungen. Es ist notwendig, ihm rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten, vor allem, wenn noch viel Zeit bis zur Ankunft des Arztes ist und der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht.

Es ist auch notwendig zu verstehen, wie eine Gehirnerschütterung nach einem Arztbesuch behandelt wird, wenn der Patient zu Hause gelassen wird oder nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend ist, ist es übrigens für den Patienten besser, zu Hause zu bleiben, was zu einer schnellen Genesung führt. Besonders wenn es jemanden gibt, der sich um ihn kümmert.

Was ist ein Trauma?

Gehirnerschütterung kann mild, mäßig und schwer sein.

Im ersten Fall ist es möglich, das Haus zu verstehen, denn die anderen beiden sollten nur unter der Aufsicht von Traumatologen und Chirurgen behandelt werden. Sie führen alle erforderlichen Untersuchungen durch, nehmen Tests vor und verschreiben komplexe Behandlungen.

In der Regel wird die Gehirnerschütterung mit Medikamenten, Vitaminen, richtiger Ernährung und Physiotherapie behandelt. Manchmal verwenden Sie dafür Volksheilmittel.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Nach einer Kopfverletzung hat das Gehirn Kontakt mit der Innenhülle des Schädels. Dies führt zu schwerwiegenden Konsequenzen. Es ist wichtig, dass der Patient rechtzeitig die notwendige Unterstützung erhält. Um zu verstehen, dass ein Patient eine Gehirnerschütterung hat, können Sie zu Hause unangenehme Folgen vermeiden.

Die ersten Symptome eines Patienten: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwindel. Es kann zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust, gestörter Bewegungskoordination kommen.

Andere Symptome: Die Sprache wird inkohärent, die Blutzirkulation ist beeinträchtigt, wie Blutergüsse unter den Augen zeigen.

Was ist zu tun, wenn Sie zu Hause eine Gehirnerschütterung erhalten?

Identifizieren Sie zunächst das Ausmaß der Verletzung.

Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung zu Hause

Das Vorhandensein einer leichten Hirnverletzung zu Hause zeigt nur ein paar Symptome, die auftauchen, wie Schwindel und Übelkeit. Bei einer durchschnittlichen Form kann der Patient ohnmächtig werden, er hat Kreise unter den Augen, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Schwere Gehirnerschütterung ist begleitet von Atemstillstand, Durchblutung, schwerer Übelkeit, Kopfschmerzen und schweren Hämatomen um die Augen. Danach können Sie die Behandlung für eine Gehirnerschütterung zu Hause beginnen, bevor der Arzt ankommt.

Zunächst sollte das Opfer dabei unterstützt werden, sich hinzulegen, lassen Sie es nicht einschlafen, damit die Ärzte verstehen können, wie schwer die Verletzung ist. Es ist notwendig, seinen Kopf höher zu heben, damit sie sich nicht verletzt, um ihm zu helfen, die richtige Körperposition einzunehmen.

Bei diesem Patienten wenden Sie sich auf der rechten Seite um, dass die Brechmassen leicht draußen bleiben und Luft in die Lunge gelangt. Der Kopf wird etwas zurückgeworfen und das Gesicht wird näher zum Boden geneigt.

Die Gliedmaßen sollten am besten in einem Winkel von 90 Grad (Arme und Beine) platziert werden, um zu verhindern, dass ihre Brüche von Krämpfen abbrechen.

Was tun mit einer Gehirnerschütterung zu Hause, wenn sich am Kopf Wunden befinden, ist es notwendig, einen sterilen Verband wie einen Verband daran anzubringen. Sie können es schonend mit Wasserstoffperoxid verarbeiten. Der Kopf selbst steht unter etwas Kaltem. Es muss kein Eis sein, Sie können Fleisch, Knödel und andere Lebensmittel aus dem Gefrierschrank nehmen.

Was tun, wenn ein Kind zu Hause eine Gehirnerschütterung hat - so schnell wie möglich, um es zum Arzt zu bringen, da schwere Blutergüsse sehr traurige Folgen haben können. Dazu müssen Sie es auf eine harte Oberfläche stellen. Wenn ein Erwachsener die Möglichkeit hat, für den Transport in ein Krankenhaus eingetaucht zu werden, ist es besser, nicht auf einen Krankenwagen zu warten.

Bei schweren Gehirnerschütterungen hilft dies, eine Quetschung zu vermeiden. Auch wenn die Verletzung auf den ersten Blick harmlos und einfach erscheint, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist nicht nötig, so zu tun, als würden Schwindel und Übelkeit in wenigen Tagen vergehen. Es ist besser, sich erneut zu irren.

Behandlung von Verletzungen

Im Krankenhaus erfolgt die Behandlung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Chirurgen und eines Traumatologen, die den Patienten zunächst diagnostizieren. Die Rehabilitation eines Kindes kann bis zu einem Monat dauern, bei einem Erwachsenen zwei Wochen. Sie müssen jedoch die Bettruhe einhalten, helles Licht und laute Geräusche vermeiden.

Es kommt vor, dass das Opfer an Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schläfrigkeit, abrupten Verhaltens- und Stimmungsschwankungen, Gedächtnisverlust leidet. Daher ist es notwendig, die angenehmste Umgebung für den Patienten zu schaffen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dauert es einige Zeit, bis Kinder fernsehen und keine Computerspiele spielen. Sie müssen auch die Kommunikation per Mobiltelefon einschränken.

Was machen Ärzte mit Gehirnerschütterung?

Als Medikamente verschrieben: "Cinnarizin", "Nicotinsäure", "Piracetam" "Instenon", ein Komplex von Vitaminen und Aminosäuren. Bei anhaltender Apathie des Patienten können Antidepressiva verschrieben werden.

Die einzigen Kinder Dosierung in kleineren Dosen verschrieben. Jeder wird Symptome zeigen, und die Behandlung wird genau davon ausgehen. Einige können Massage und Physiotherapie erfordern.

Behandlung der Volksheilmittel zu Hause

Um die Behandlung zu beschleunigen, verwenden Sie häufig traditionelle Medizin. Zum Beispiel Aloe, deren Saft dem Arzneimittel direkt zugesetzt wird. Auch die Durchblutung der Serie, Johanniskraut, Ginseng. Die beste Behandlung zu Hause wird den Arzt jedoch beraten, da eine Kombination von Kräutern in Kombination mit wichtigen Medikamenten möglich ist. Wenn der Patient Apathie hat, können Sie Baldrian oder Motherwort trinken.

Honig, Kohl und Kartoffelsaft, Leinöl helfen gut aus hausgemachten Zutaten. Darüber hinaus muss die Ernährung Nüsse und Trockenfrüchte enthalten. Das Essen sollte abwechslungsreich sein, aber nicht schwer.

Es ist notwendig, Koffein, Alkohol und Nikotin vollständig zu entfernen, mehr Früchte (insbesondere Zitrusfrüchte) zu sich zu nehmen und viel reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Behandlung zu Hause

Nach dem Verlassen des Krankenhauses müssen Sie die Therapie fortsetzen. Die Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause sollte so lange fortgesetzt werden, wie der Arzt es vorschreibt. Es wird nicht empfohlen, dass Erwachsene nach einer Gehirnerschütterung sofort zur Arbeit laufen. Sie können also nur Ihrer Gesundheit schaden, die anschließend zu schweren Erkrankungen führt.

Außerdem kann man nicht Sport treiben und ist nervös. Die Rehabilitation wird schneller, wenn Sie alle Anforderungen des Arztes erfüllen. Da die Gehirnfunktion beeinträchtigt ist, kann es mehrere Wochen bis sechs Monate dauern.

Die Frage der Athleten bezüglich der Wiederaufnahme des Trainings muss mit einem Spezialisten besprochen werden.

Rehabilitation zu Hause

Wenn die Verletzung nicht schwach war, ohne Verletzungen, kann die Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung zu Hause gezeigt werden. Der Chirurg oder Traumatologe muss jedoch unbedingt den Patienten untersuchen, um Medikamente und eine angemessene Behandlung zu Hause zu verschreiben.

Es wird jedoch empfohlen, einen Kranken auch nach der Rehabilitationsphase ein Jahr lang von einem Neuropathologen zu überwachen, um weitere Konsequenzen zu vermeiden.

Welche Untersuchungen führt ein Arzt durch?

Um eine leichte Gehirnerschütterung zu verstehen oder nicht, stellt ein Traumatologe oder ein Chirurg eine Diagnose. Welches hilft, Gehirnerschütterung zu bestimmen und ob Behandlung zu Hause möglich ist.

In der Regel bestehen Untersuchungen aus folgenden Maßnahmen: Computertomographie, Fundusuntersuchung, Enzephalographie, Röntgenaufnahmen der Halswirbel und der Schädelknochen.

Somit wird deutlich, wie schwerwiegend die Verletzung ist und eine geeignete Behandlung verordnet wird.

Krankheitsprognose

Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, hinterlässt die Verletzung keine Komplikationen und endet mit der vollständigen Rehabilitation. Bei Patienten, die sich nicht an einen gesunden Lebensstil halten, treten jedoch Symptome wie Schlaflosigkeit, Migräne, Unfähigkeit, das helle Licht zu betrachten, Aufmerksamkeitsverlust, Gedächtnis, Angstzustände und Depressionen für eine lange Zeit auf.

Deshalb sollte die Unterstützung bei der Gehirnerschütterung rechtzeitig bereitgestellt werden, und die Rehabilitation sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden. Sie können nicht mit der Behandlung beginnen oder versuchen, sich selbst zu behandeln. So kannst du es noch schlimmer machen.

Risikogruppe

Kleine Kinder, Sportler und ältere Menschen sind anfällig für Verletzungen und Quetschungen. Erschütterung tritt als Folge von Stößen und Stürzen auf. Aber es wird sich niemals manifestieren.

Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit und Ihre Kinder zu überwachen. Beim geringsten Verdacht auf eine Gehirnerschütterung nach einem Bluterguss oder einer Verletzung sollten Sie sich sofort an einen Traumatologen wenden, um sich selbst zu schützen, selbst wenn die Symptome praktisch nicht auftreten.

Nur ein Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie eine Gehirnerschütterung heilen können, was besonders bei Kindern sehr wichtig ist.

Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

Leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der die Funktionsweise dieses Organs kurzfristig verändert wird. Der pathologische Zustand tritt als Folge von Schlaganfällen und Prellungen auf. Die Hauptsymptome sind fast nicht wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Parkinson-Krankheit verursachen. Durch die rechtzeitige korrekte Hilfe und die genaue Umsetzung der Verschreibungen des Arztes werden unnötige Komplikationen vermieden.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine traumatische Hirnverletzung bei geschlossenem Licht (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri). Zur gleichen Zeit gibt es keine signifikanten Verletzungen im Gehirn, Symptome symptomatisch. Solche Gehirnerschütterungen machen 70 bis 90% aller Fälle von TBI aus. Es ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Etwa ein Drittel der Patienten bekommt eine Gehirnerschütterung in alkoholischer Vergiftung. Die Betroffenen können nicht nachvollziehen, was passiert ist, und bitten nach langer Zeit um Hilfe. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen auftreten, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Die Verletzung der intereuronalen Interaktion ist kurzfristiger Natur, der Gewebeschaden ist durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

Gründe

Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Dadurch wird die Hirnmasse relativ zur Körperachse und zur Schädelhöhle verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird umverteilt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

  • Unfall (Verkehrsunfälle);
  • Strafsachen;
  • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
  • Sport treiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Grade unterteilt:

  • Erstens: Staatstrübung, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
  • Zweitens: Amnesie ist zulässig, aber ohne Ohnmacht.
  • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

Gehirnerschütterung gilt als milde Form der TBI. Der pathologische Zustand hat 3 Stufen:

  • Akute Periode. Es dauert vom Moment der Verletzung bis zur Stabilisierung im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt verlaufen Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller und es werden Autoimmunreaktionen in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
  • Zwischenstufe Es dauert vom Moment der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Gehirns bis zu ihrer Normalisierung, die Dauer beträgt etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit ist die Homöostase wiederhergestellt, und andere pathologische Zustände können sich bilden.
  • Fernzeit (Rest). Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von verletzungsbedingten neurologischen Erkrankungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre). Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorliegen einer neurologischen Pathologie des TBI und die Merkmale des Immunsystems bestimmt.

Bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

  • partielle oder vollständige Amnesie;
  • Kopfschmerzen; Schwindel;
  • Klingeln, Tinnitus;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das okulostatische Phänomen von Gurevich (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die Statik verletzt);
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Verwandlung in Hyperämie);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, rasches Vorbeigehen, Erweiterung oder Verengung der Pupillen;
  • Nystagmus (oszillatorische Augenbewegungen);
  • schwankender Gang;
  • schlechte Gesichtsausdrücke.

Amnesie tritt häufig nach Verletzung und Schütteln auf. Gedächtnisverlust variiert in der Zeit des Auftretens:

  • Retrograde: vergessene Umstände und Ereignisse vor der Verletzung.
  • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis, und zwar entsprechend der Zeit, die der Verletzung entspricht.
  • Anterogradnaya: Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind, gehen verloren.

Bei Kindern

Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand weist aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Zentralnervensystems, der unvollständigen Verkalkung der Nähte und der Elastizität der Elemente des Schädels Symptome auf. Die Erkrankung tritt bei älteren Kindern oft ohne Bewusstseinsverlust auf, es gibt vegetative Symptome: Die Hautfarbe ändert sich, Tachykardie tritt auf. Der Schmerz ist am Ort der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode ist verkürzt (dauert 10 Tage). Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe im Gesicht;
  • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys von 2 bis 5 Jahren sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, ständig zu trinken;
  • gestörte Koordination;
  • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
  • Nystagmus;
  • Mangel an Mimikry;
  • Lethargie, Lethargie.

Komplikationen

Das postkommunikative Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, begleitet von Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Folgende Komplikationen sind nach einer traumatischen Hirnverletzung möglich:

  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • asthenisches Syndrom;
  • Speicherprobleme;
  • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit

Diagnose

Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen treten oft ohne objektive Zeichen auf. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Gangschwankungen und Doppelbilder feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Knochenbrüche, keine Abweichungen im Druck und in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit, bei einer Ultraschalluntersuchung gibt es keine Dehnungen und Verschiebungen der mittleren Strukturen des Gehirns, und die CT erkennt keine traumatischen Abweichungen.

Die Schütteldiagnostik ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das Hauptkriterium der Diagnose ist die Regression der Symptome während der Woche. Häufig werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen (zeigt das Fehlen von Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
  • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigen, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

Gehirnerschütterung

Patienten mit Verdacht auf TBI werden in ein Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Eine stationäre Behandlung ist für die Opfer obligatorisch, wenn

  • Die Synkope dauerte mehr als 10 Minuten.
  • es gibt neurologische fokale Symptome, die den pathologischen Zustand komplizieren;
  • der Patient bestreitet den Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisfraktur, durchdringende Wunde;
  • Verwirrung wird lange beobachtet.

Nach dem ersten Schütteln wird das Opfer zu Hause zur Behandlung geschickt, nachdem es untersucht wurde. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschalluntersuchung, Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen verschreiben.

Die Behandlung nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Drogenverlauf von 2-3 Wochen. Der Patient benötigt die folgenden Bedingungen:

  • gedimmte Beleuchtung;
  • Bettruhe;
  • ausruhen
  • Weigerung, fernzusehen, Computerspiele, laute Musik zu hören;
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (mental, emotional);
  • ausgewogene Ernährung, mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge auslösen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, spürt der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach der Behandlung ist es für den Patienten besser, einige Zeit von der Anstrengung abzusehen, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe und ein sparsames Verhalten werden dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht und der Verstand schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden, wobei der Kopf leicht angehoben wird. Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt, muss sie in die Rettungsposition gebracht werden:

  • Platz auf der rechten Seite;
  • Kopf zurück, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
  • den linken Arm und das linke Bein im rechten Winkel zu beugen, wenn keine Wirbelsäulenbrüche und Extremitäten vorhanden sind.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren. In dieser Position strömt leicht Luft in die Lunge, und jegliche Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrochenes, tritt aus. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit eines Sturzes der Sprache ausgeschlossen Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

Was ist zu tun und wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

Ein Schlag auf den Kopf, den Hals, den verletzten Schädel kann beim Menschen eine Gehirnerschütterung verursachen. Dies spiegelt sich in einem Mangel an Koordination, Übelkeit und manchmal Bewusstseinsverlust wider. Was tun mit Gehirnerschütterung, wie kann man dem Opfer helfen, ihm nicht schaden? Erste Hilfe kann am Tatort geleistet werden, vor allem, wenn man sich in einem ernsten Zustand einer Person ausdrückt, einen Arzt rechtzeitig anrufen.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Im Normalzustand schützt das Gehirn den Liquor vor Berühren der Schädelknochen, einer flüssigen Substanz, in der das Gehirn schwimmt. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der Innenhülle des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz eines Verletzten trifft eine Seite des Schädels und erhält einen Gegenschlag, die andere Seite.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann sein:

  • Sogar von der Höhe des eigenen Wachstums.
  • Verletzung infolge eines Autounfalls, einer Produktionssituation oder nach einem Überfall von Hooligans.
  • Gebrochener Kopf oder Nacken, verursacht durch Fahrlässigkeit (ging und schlug die Stange, fuhr Fahrrad und bemerkte den Zweig nicht).
  • Der Schlag beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugby-Spielern und anderen Kontaktsportlern werden mehrere Zittern diagnostiziert. Sogar ein Baby, das unachtsam geschüttelt wurde, kann sich verletzen.

Die Hauptsache ist, dass, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erhalten hat, es notwendig ist, ihm so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Symptomatologie des Patienten in verschiedenen Stadien

Identifizieren Sie die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung:

  • eine Person verliert für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein;
  • der Kopf ist geschädigt, aus der Nase oder den Ohren fließt Blut;
  • Wenn sich das Opfer erholt, kann es klagen, dass ihm übel oder schwindelig ist.
  • es besteht eine Verletzung des Vestibularapparats, eine Verschlechterung der Koordination, Schläfrigkeit;
  • der Mann wird blass, da schwitzt es;
  • Die Reaktion auf äußere Reize wird langsam.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die Gehirnerschütterung in Stufen unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1 Grad. Die Syncope dauert eine kurze Zeit (2-5 Minuten). Verlust des Bewusstseins kann fehlen. Nach 15-20 Minuten geht es dem Patienten besser, es kann leichte Übelkeit auftreten. Instabiler Puls, erhöhte Atmung kann nicht durch innere Verletzungen, sondern durch einen stressigen Zustand verursacht werden.

2 Grad. Bewusstseinsverlust kann von 10 Minuten bis 20 Minuten dauern. Bei Pupillen eines Patienten unterschiedlicher Größe ist es für eine Person schwierig, sich auf das Subjekt zu konzentrieren. Es gibt Kopfschmerzen, es kann Krämpfe geben. Das Opfer beantwortet Fragen falsch, seine Rede ist inkohärent, seine zeitliche Orientierung ist gestört.

3 Grad. Eine Ohnmacht kann von 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern. Vielleicht die Entwicklung eines Komas. Es kommt zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, wenn sich eine Person nicht an die Zeit vor der Verletzung erinnert. Zu den Symptomen der zweiten Stufe kommen starke Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Ohrenbluten und Nase hinzu. Patienten klagen über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm.

Die Manifestation der Symptome hängt vom Alter des Opfers ab. Kinder unter einem Jahr können nach einer Verletzung nicht das Bewusstsein verlieren, aber sie haben eine starke Blanchierung der Haut, Herzklopfen und Schläfrigkeit. Menschen im reifen Alter werden meistens selbst bei einem leichten oder mittelschweren Shake schwach. Eine schwere Verletzung kann zu einem langanhaltenden Gedächtnisverlust führen, der vor einer Gehirnerschütterung lange Zeit „aus dem Leben fallen“ kann. Bewusstseinsverlust bei Menschen im Alter entwickelt sich weniger, sie sind durch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung gekennzeichnet.

Erste Hilfe für das Opfer

Nach der Untersuchung des Opfers sollte Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden. Wenn es Wunden oder Schürfwunden am Kopf des Patienten gibt, müssen diese behandelt werden. Spülen Sie den Schmutz vorsichtig mit einem Antiseptikum (Septemirin, Miramistin) ab, schmieren Sie die Ränder mit Jod ab.

Rufen Sie den Arzt an und platzieren Sie die verletzte Person auf der rechten Seite, wenn Rückenverletzungen ausgeschlossen sind. Sie können Ihren linken Arm und Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Der Kopf braucht ein wenig Auftrieb. Das Opfer kann mindestens eine Stunde vor der Ankunft von Ärzten nicht schlafen, wenn er bei Bewusstsein ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen zu essen, Sie können - eine begrenzte Menge Wasser - trinken.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird der Kopf mit der ersten Hilfe zurückgeworfen, sein Gesicht wird zu Boden. In einer solchen Position des Körpers dringt die Luft frei in die Lunge ein, die Zunge sinkt nicht, der Schleim und das Blut gelangen nicht in die Atemwege. Bei Erbrechen tritt die Flüssigkeit aus, ohne die inneren Organe zu treffen.

Eine Kühlkompresse wird auf den betroffenen Teil des Kopfes gelegt. Es werden spezielle "Schneeflocken" oder Tiefkühlkost verwendet. Die beste Option ist, eine Packung Sauerrahm aus dem mit einem Taschentuch umwickelten Kühlschrank für die Erste Hilfe zu beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, auf die Ankunft der Ärzte am Standort zu warten, muss das Opfer selbstständig ins Krankenhaus gebracht werden. Dafür wird diese Person auf eine starre horizontale Fläche gestellt. Es ist ratsam, übermäßiges Schütteln während des Transports zu vermeiden.

Diagnose und Untersuchung

Nur ein Arzt kann nach eingehender Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Befragung und einer diagnostischen Untersuchung eine genaue Antwort auf die Gehirnerschütterung geben. Selbst wenn geringfügige Auffälligkeiten im Zustand einer Person nach einer Kopfverletzung aufgezeichnet werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch, die dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden.

Der Arzt führt eine Umfrage anhand der Glasgow-Skala durch. Der Patient wird getestet und Punkte werden entsprechend seinem Zustand vergeben. Wenn der Spezialist 13-15 Punkte hat, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

  • EEG - zur Bestimmung der biologischen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns.
  • Um festzustellen, ob der intrakranielle Druck gestiegen ist, untersuchen Sie den Augenhintergrund.
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, Halsschlagadern, Halsblutarterien.
  • Röntgenbild des Kopfes, Halswirbelsäule.
  • Computertomographie.
  • MRT des Gehirns.

Da bei einem Patienten 12-15 Stunden nach einer Kopfverletzung Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können, muss der Patient die ersten 24 Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus sein. Bei einer Verschlechterung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Behandlung

Nach der Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Verletzung bestimmt der Spezialist, wie mit der Gehirnerschütterung behandelt werden soll. Die mittelschweren und schweren Zustände werden in einem Krankenhaus behandelt. Wenn bei einem Patienten eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist es möglich, sich zu Hause einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Arzneimittel

Um die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen, passt der Patient zu Medikamenten verschiedener Richtungen. Sie sollten gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema getrunken werden:

  • Piracetam, Aminalon, Nootropil, Picamilon - nootropische Neuroprotektoren zur Wiederherstellung der Arbeit der Nervenknoten des Gehirns.
  • Cavinton, Gliatilin, Theonikol - vasotrope Arzneimittel zur Stabilisierung der Arbeit von Blutgefäßen und zur Verhinderung von Komplikationen.
  • Pantogam, Kogitum, Vazobral - zur Beseitigung von Müdigkeit, Impotenz und erhöhter Reizbarkeit.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirngewebe.
  • Vitamin-Komplexe mit Folsäure, Phosphor, Zubereitungen der Gruppe B - zur Beschleunigung der Regeneration geschädigter Zellen der grauen Substanz.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen klagt, die mehrere Tage nicht aufhören, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln: Pentalgin, Maxilgan, die auf Rezept verschrieben werden sollten. Helfen Sie mit Schwindel: Tanakan, Bellaspon. Wenn nötig, wird dem Patienten empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken: Phenazepam, Elenium.

Die Behandlung kann selbst im milden Stadium der Gehirnerschütterung zwei Wochen bis 30 Tage dauern. Je schwerer die Verletzung, desto länger müssen Sie sich an ein sanftes Regime halten. Manchmal müssen Sie 2-3 Monate im Krankenhaus bleiben.

Merkmale des Modus

Wurde bei einer Person eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Zu Hause wird abhängig vom Zustand des Patienten eine Bettruhe von mindestens drei Tagen beobachtet. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung ist strengstens verboten:

  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Spiele auf dem Tablet oder Handy.
  • Arbeit am Computer
  • Lange reden
  • Nervös und sorgen.

Um den Nervenzustand zu normalisieren, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Sedativa: Baldrian-Tabletten, Corvalol-Tropfen, Motherwort.

Während des Behandlungszeitraums muss der Raum häufig gelüftet werden, wobei die Lufttemperatur im Raum auf 18 bis 20 Grad gehalten wird. Der Patient sollte mindestens 10 Stunden am Tag viel schlafen. Sie sollten die Augen des Patienten nicht mit hellem Licht belasten. Am Nachmittag sollten Sie die Vorhänge geschlossen halten. Es wird nicht empfohlen, sich lautem Ton auszusetzen. Sie können die Musik leise hören, jedoch nicht über Kopfhörer.

Wenn bei dem Patienten ein mittleres oder schweres Stadium der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung nur unter den Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts möglich. Der Patient wird von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten beobachtet. Falls notwendig, wird eine Neurochirurgie-Konsultation durchgeführt, um eine Gehirnerschütterung nach schweren Verletzungen zu behandeln.

Heilkräuter

Um das Wohlbefinden zu Hause zu verbessern, kann die Behandlung mit Dekokt ergänzt werden. Pfefferminz, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Primel wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf. Kamille, Thymian und Mistel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird empfohlen, zur Behandlung eine Kräutermischung zu verwenden: Schafgarbe, Schachtelhalm, Schwarzer Dubrovnik, Schäfergeldbeutel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine häusliche Kräuterbehandlung beginnen.

Rehabilitationsphase

Nachdem die Bettruhe abgebrochen wurde, sich der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird empfohlen, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, der 14 Tage bis mehrere Monate dauert. Zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Hals- und Gehirngefäße werden Massagen, Physiotherapie, Barotherapie, Isometrie und therapeutische Übungen empfohlen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat, muss eine Milch-Gemüse-Diät befolgen: Essen Sie mehr Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Um die Verwendung von Schokolade, Kaffee, Limonade, Muffins und Kuchen zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Salz und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es wünschenswert, ein sparsames Behandlungsschema einzuhalten. Für einen Monat ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Es ist notwendig, erheblichen körperlichen und psychischen Stress aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht und nach einer Gehirnerschütterung die Bettruhe nicht einhält, kann sich sein Zustand verschlechtern. Außerdem treten die negativen Auswirkungen nach einer Weile auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.
  • Es entwickelt sich eine traumatische Enzephalopathie.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Die Abhängigkeit von Meteo entwickelt sich.
  • Erscheint Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Vielleicht die Entwicklung von Depressionen, Neurosen, das Auftreten von Phobien.
  • Schlaflosigkeit wird festgestellt.

Manchmal kann eine Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen: Entwicklung von Synkopen-Syndrom, Epilepsie, tonisch-klonischen Anfällen, Demenz. Um dies zu vermeiden, muss der Patient das ganze Jahr von einem Neurologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen sollten Sie untersucht und die Elektroenzephalographie durchgeführt werden.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Einfache Behandlung von Gehirnerschütterung zu Hause

Kopfschütteln ist heutzutage eine der häufigsten Kopfverletzungen. Es ist fast unmöglich, sich gegen diese Pathologie abzusichern, da sie auch mit einem banalen Frontal mit harter Oberfläche verdient werden kann. Sehr oft wird eine solche Diagnose bei kleinen Kindern wegen Hyperaktivität und Neugier gestellt. Da die Niederlage immer von starken Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit begleitet wird, kann ihre Anwesenheit nicht ignoriert werden, da sich das Opfer in einem sehr ernsten Zustand befindet. Um das Wohlbefinden vor dem Besuch von Ärzten zu erleichtern, ist es wichtig zu wissen, wie die Gehirnerschütterung zu Hause behandelt wird.

Symptome

In der internationalen Medizin bezieht sich Gehirnerschütterung auf Schäden, die durch einen intensiven Schlaganfall verursacht werden, bei dem das Gehirn mit dem Schädel in Kontakt kommt. Je nach Ausmaß der Läsion kann bei dem Patienten eine leichte, mittelschwere und schwere Form der Erkrankung diagnostiziert werden. Wenn die erste Phase aufgedeckt ist, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, aber auf einer ernsteren Ebene ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Erkennen Sie diese Krankheit anhand der folgenden Symptome:

  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust. In 85% der Fälle unmittelbar nach der Verletzung verliert die Person 2-3 Minuten lang das Bewusstsein. Bei einer starken Läsion kann die Ohnmacht bis zu einer Stunde dauern;
  • das Auftreten eines ausgeprägten Kopfschmerzes;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • mangelnde Koordination;
  • Schläfrigkeit;
  • gespaltene Augen Schwer zu fokussieren, Motive wirken vage;
  • Intoleranz von hellem Licht und lauten Tönen;
  • das Auftreten von Anfällen.

Unmittelbar nach dem Schütteln erlebt eine Person eine große Schwäche, die Beine werden schwächer.

Erste Hilfe

Um den Zustand des Patienten zu lindern und die Entstehung von Komplikationen vor der Ankunft der Ärzte zu vermeiden, ist es notwendig, Erste Hilfe zu leisten. Was tun mit Gehirnerschütterung:

  1. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, muss es in eine horizontale Position gebracht werden, darf jedoch nicht einschlafen. Der Kopf sollte angehoben werden. Vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, sich um das Wohlbefinden des Patienten zu kümmern und sicherzustellen, dass er das Bewusstsein nicht verliert.
  2. Wenn danach eine Person ohnmächtig wird und für mehr als 10 Minuten nicht zu Verstand kommt, sollte sie nach rechts gedreht werden, den Kopf nach hinten werfen und den Boden gegenüberstellen. Als nächstes müssen Sie das linke und das rechte Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Diese Position erleichtert die Sättigung der Lunge mit Luft und bei Übelkeit trägt sie zur Freisetzung von Erbrechen bei.
  3. Blutende Wunden müssen sofort mit einem Antiseptikum behandelt und ein Verband angelegt werden. Selbst wenn jemand behauptet, dass es ihm gut geht, ist es ihm verboten aufzustehen und noch mehr zu gehen oder zu arbeiten.
  4. Zur Notfallversorgung gehört auch das Auftragen von Eis auf den Kopf. Wenn es nicht zur Hand ist, wird gefrorenes Essen verschwinden.

Wenn ein Erwachsener oder Teenager nach einer solchen Kopfverletzung in Ohnmacht gefallen ist, kann ein Besuch beim Arzt nicht verschoben werden. Das Opfer wird vorzugsweise auf einer harten Oberfläche transportiert.

Diagnose stellen

Vor der Verschreibung einer bestimmten Behandlungsmethode muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient mit einer Gehirnerschütterung konfrontiert ist und nicht mit anderen Kopfverletzungen. Um das klinische Gesamtbild zu identifizieren, sind solche Untersuchungen erforderlich:

  1. Röntgenbild des Schädels und des Halses. Es hilft, den Zustand des Schädels visuell zu beurteilen und Risse und Verschiebungen der Bandscheiben zu beseitigen.
  2. Enzephalographie. Diese Diagnosemethode kann nicht ignoriert werden, da mit ihrer Hilfe fokale Läsionen in den Gehirnkapillaren erkannt und rechtzeitig mit der Behandlung begonnen werden können.
  3. CT Normalerweise verschreiben Ärzte es im Extremfall, wenn Zweifel an der Diagnose bestehen. Die Computertomographie ist eine der modernsten Diagnoseverfahren, bei der auch minimale Veränderungen der Gehirnstruktur wahrgenommen werden können.
  4. Überprüfen Sie den Status des Fundus. Diese Untersuchung wird nur von einem Augenarzt durchgeführt, der zur Erkennung von Blutungen im Bereich der Sehorgane vorgeschrieben ist.

Allgemeine Empfehlungen für die Behandlung zu Hause

Wenn der Patient eine leichte Form der Anomalie erhalten hat und zur Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause geschickt wurde, wäre die strikte Einhaltung aller Termine die wichtigste Regel, andernfalls wird der Genesungsprozess verzögert. Die meisten Traumatologen empfehlen, solche Empfehlungen zu befolgen:

  1. Einhaltung der Bettruhe. Die ersten drei bis vier Tage sind strengstens verboten. Zu Hause ist es auch wünschenswert, in horizontaler Position zu bleiben, da sich das Gehirn auf diese Weise schneller erholt. Selbst bei einer leichten Verletzung werden die Verletzten mindestens 10 Tage krankgeschrieben.
  2. Die ersten drei Tage wird nicht empfohlen, um fernzusehen, auf dem Tablet zu spielen und Bücher zu lesen. Diese Maßnahmen erhöhen die Belastung der Augen, wodurch sich der Zustand des Patienten verschlechtern kann.
  3. Um dem Gehirn vollkommene Ruhe zu bieten, müssen Gefühle und Stress beseitigt werden.
  4. In dem Raum, in dem der Patient liegt, muss ein gedämpftes Licht sein. Tagsüber sollten Sie das Fenster mit dicken Vorhängen vorhängen.

Medikamenteneinnahme

Während der Behandlung zu Hause verschreiben bestimmte pharmazeutische Gruppen das Opfer ebenfalls. Da sie alle sehr aktiv und wirksam sind, sollten sie streng nach den Anweisungen angewendet werden und dürfen die Dosierung auf keinen Fall überschreiten. Es ist grundsätzlich verboten, Medikamente für sich selbst auszuwählen, dies kann nur ein erfahrener Spezialist. Wie behandelt man die Gehirnerschütterung zu Hause und welche Mittel werden normalerweise abgegeben?

  • Anabolika. Sie helfen, Schmerzen zu reduzieren, unabhängig vom Ausmaß der Läsion.
  • beruhigend Reduzieren Sie die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems;
  • Schlaftabletten. Entlassen, wenn der Patient unter Schlafstörungen zu leiden begann;
  • Nootropika Zur Wiederherstellung der betroffenen Gehirnfasern, Kapillaren und Nervenenden. Nehmen Sie diese Pillen mit äußerster Vorsicht ein.
  • Multivitaminkomplexe. Sie sättigen das Gehirn mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien und erhöhen die Immunität.
  • antiemetische Pillen. Wenn eine Person unter starker Übelkeit und Erbrechen leidet, kann auf solche Medikamente nicht verzichtet werden.
  • Mittel zur Normalisierung des Blutkreislaufs.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Viele Patienten interessieren sich für: Ist es möglich, mit Hilfe von Volksmitteln mit Gehirnerschütterungen umzugehen? Ärzte geben eine positive Antwort auf diese Frage, warnen jedoch sofort, dass Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern nur als Hilfstherapie und nicht als Haupttherapie verwendet werden sollten, da sich die Genesung sonst verzögern könnte. Um mit der Krankheit fertig zu werden, helfen die folgenden Rezepte:

  1. Infusion von Minze, Mistel, Mutterkraut und Zitronenmelisse. Nehmen Sie die Pflanzen in den gleichen Anteilen und schneiden Sie sie mit einem Messer fein. Danach gießt man einen Esslöffel mit 400 ml kochendem Wasser und lässt die Flüssigkeit 15 Stunden ziehen. Nach dieser Zeit muss das Arzneimittel abgelassen werden. Nehmen Sie 4-mal täglich 50 ml.
  2. Infusion von Kamille, Hopfen, Minze und Baldrian. Die Zutaten werden ebenfalls zu gleichen Teilen eingenommen. 2 Esslöffel Brühe werden mit 2 Tassen kochendem Wasser übergossen. Die Sammlung muss 60 Minuten lang bestehen, danach ist sie einsatzbereit. Verwenden Sie einen Esslöffel 6-mal täglich.

Gehirnerschütterung ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, und ohne rechtzeitige Behandlung kann der Patient Komplikationen wie Gedächtnisstörungen, chronische Kopfschmerzen und gestörten Geruch entwickeln. Um all dies zu vermeiden, ist es bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung dringend erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen, der die Diagnose stellt und Ihnen genau sagt, wie er behandeln soll.

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